2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Hallo. Ich bin Cyrus Desouza. Ich bin ein Endokrinologe aus Nebraska. Heute werden wir drei neue Klassen von Arzneimitteln, ihre klinische Nützlichkeit und bestimmte Untergruppen von Patienten diskutieren, bei denen sie vermieden werden sollten.
Incretin Drogen
GLP-1-Rezeptoragonisten
Die Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) -Agonisten gibt es schon seit einiger Zeit und viele neue sind auf dem Markt. Sie sind in kurz- und langwirksame Wirkstoffe unterteilt. [1]
Kurzwirksame GLP-1-Agonisten wie Lixisenatid haben stärkere Auswirkungen auf den postprandialen Blutzucker. [2] Dies könnte das ideale Medikament für Patienten mit postprandialen Blutzuckerproblemen sein.
Länger wirkende, einmal wöchentliche oder einmal tägliche Wirkstoffe wie Liraglutid wären sowohl beim Fasten als auch im postprandialen Zustand wirksam. [2] Für Patienten, die beide Probleme haben, wäre dies ein großartiges Medikament.
Kürzlich haben klinische Studien andere Vorteile von GLP-1-Agonisten gezeigt. Die Zugabe dieser Arzneimittel zu Basalinsulin ist für die Blutzuckerkontrolle sehr wirksam. Es wurde gezeigt, dass die Kombination im Vergleich zu anderen Kombinationen weniger Hypoglykämie und weniger Gewichtszunahme verursacht. [3] Dies ist ein Bereich, in dem es nützlich sein kann.
Es wurde festgestellt, dass einige dieser Medikamente kardiovaskuläre Vorteile haben. Beispielsweise wurde in der LEADER-Studie gezeigt, dass [4] Liraglutid die Mortalität senkt, und in der SUSTAIN-Studie [5] wurde gezeigt, dass Semaglutid die Mortalität senkt. Einige dieser Medikamente könnten bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko angewendet werden, z. B. bei Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder früheren Herzereignissen.
DPP-4-Inhibitoren
Kommen wir zu einer anderen neuen Klasse von Arzneimitteln, den Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) -Inhibitoren. Sie sind auch Teil des Inkretinsystems und haben ein sehr sicheres Nebenwirkungsprofil. Diese Medikamente sind nützlich, weil sie nicht so viel Hypoglykämie verursachen und oral eingenommen werden. [6] Sie sind sehr nützlich für Patienten, die eine bescheidene Menge an A1c-Senkung benötigen, und für ältere Patienten, die Angst vor Hypoglykämie haben.
Nebenwirkungen von Inkretin-Medikamenten
Der Nachteil von Inkretin-Medikamenten ist, dass gastrointestinale Nebenwirkungen sehr häufig sind, insbesondere bei GLP-1-Agonisten. [7, 8] Dies kann durch eine sehr langsame Titration des Arzneimittels im Laufe der Zeit vermieden werden. Die meisten Patienten sind in der Lage, diese Symptome innerhalb kurzer Zeit zu überwinden.
GLP-1-Rezeptoragonisten sollten bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Gastroparese [8] und bei Patienten mit familiärem Schilddrüsenkrebs in der Familienanamnese vermieden werden. [7]
Seien Sie vorsichtig mit GLP-1-Rezeptoragonisten und DPP-4-Inhibitoren bei Patienten, die in der Vergangenheit Gallensteine oder Pankreatitis hatten. [7]
SGLT2-Inhibitoren
Der Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Hemmer ist eine neue Klasse von Arzneimitteln, die Glukose in den Nieren ausscheiden. Sie sind sehr nützlich zur Senkung des nicht insulinabhängigen Blutzuckers und zur Senkung des Blutdrucks. Ein Vorteil ist, dass sie auch das Gewicht verringern. [9]
Sie sind jedoch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate <45 ml / min) nicht sehr wirksam. [10] Zu den Nebenwirkungen zählen Fragilitätsfrakturen bei älteren Patienten. [11]
Da sie wie Diuretika wirken, können sie bei vielen Patienten eine Hypotonie verursachen, möglicherweise aufgrund von Dehydration. [9] Daher sollten sie bei älteren Patienten und bei Patienten mit Nierenproblemen mit Vorsicht angewendet werden.
Zusammenfassend ist es schwierig, Informationen über Nebenwirkungen und Nutzenprofile der vielen Medikamente gegen Diabetes zu sammeln, die so schnell herauskommen. Es ist sehr wichtig, diese Wirkstoffklassen zu verstehen, um sie der richtigen Patientenpopulation zu verschreiben.
Ich hoffe, Sie haben diese Sitzung als nützlich empfunden. Vielen Dank, dass Sie heute zu mir gekommen sind.