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Unzureichender Schilddrüsenultraschall Eine "nationale Epidemie" In Den USA

Unzureichender Schilddrüsenultraschall Eine "nationale Epidemie" In Den USA
Unzureichender Schilddrüsenultraschall Eine "nationale Epidemie" In Den USA

Video: Unzureichender Schilddrüsenultraschall Eine "nationale Epidemie" In Den USA

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Anonim

WASHINGTON, DC - Die präoperative Ultraschallbildgebung von Schilddrüsenknoten, die für maligne Erkrankungen in diagnostischen Bildgebungszentren in den USA von Belang sind, umfasst selten die laterale Halsbildgebung. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die hier auf der Jahrestagung 2018 der American Thyroid Association (ATA) vorgestellt wurden.

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Gary L. Clayman, MD

Dies geschieht trotz des akzeptierten Goldstandards für die umfassende Bewertung verdächtiger Knötchen, einschließlich des lateralen Halses und der Schilddrüse, als kritische Komponenten eines solchen Ultraschalls, berichtete Dr. Gary L. Clayman vom Clayman Thyroid Surgery Center, Thyroid und Parathyroid Institute des Tampa General Hospital, Florida.

"Dies ist eindeutig ein eklatantes Problem, das zu unvollständigen Operationen, unvollständiger Bewertung, anhaltenden Krankheiten und Morbidität der Patienten führt", sagte Clayman gegenüber Medscape Medical News.

Die Situation stelle eine "nationale Epidemie" dar, die von den an der Schilddrüsenmedizin beteiligten kollektiven medizinischen Organisationen angegangen werden müsse, fügte er hinzu.

"Dies ist ein Aufruf an die Waffen, durch nationale Organisationen für diagnostische Bildgebung Veränderungen herbeizuführen."

Gregory W. Randolph, MD, Professor für HNO an der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, wurde um einen Kommentar gebeten und stellte fest, dass vor nicht allzu langer Zeit Ultraschall nur der Schilddrüse der Standard war.

"Früher war es so, dass man vor 20 Jahren nur einen Schilddrüsenultraschall bekam, aber dann wurde klar, dass viele Menschen mit papillärem Schilddrüsenkrebs eine Lymphknotenbeteiligung hatten, und wir wissen jetzt, dass etwa ein Drittel der Patienten eine Biopsie haben. Der nachgewiesene Schilddrüsenknoten hat auch eine Lymphknotenbeteiligung in einem oder mehreren Bereichen des Halses ", sagte Randolph, der Claire & John Bertucci-Stiftungslehrstuhl für Schilddrüsenchirurgische Onkologie, gegenüber Medscape Medical News.

"Wenn ich die Bedeutung des seitlichen Halses kenne, werde ich sehr sorgfältige Halsultraschalluntersuchungen erhalten", sagte er. "Ich werde sogar CT-Scans des Halses machen und mir diese ansehen. Aber nicht jedes Zentrum bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, und dieses Papier ist hilfreich, um das zu zeigen."

Schilddrüsenknoten und Krebs werden häufig von weitreichenden Ärzten diagnostiziert, häufig auch außerhalb der Endokrinologie, und selbst Endokrinologen führen häufig keine eigenen Ultraschalluntersuchungen durch, was zu unterschiedlichen Fähigkeiten bei den Untersuchungen führt.

Bei Schilddrüsenkrebs, an dem häufig ein oder mehrere Bereiche einschließlich des lateralen Halses oder der Lymphknoten beteiligt sind, wird die präoperative Ultraschallbildgebung nur dann als umfassend angesehen, wenn diese Bereiche eingeschlossen sind. Wenn sie übersprungen werden, kann und muss häufig eine zusätzliche Operation durchgeführt werden.

Um festzustellen, wie oft die umfassenden Bewertungen des Halses in Schilddrüsenuntersuchungen durchgeführt werden, identifizierten Clayman und Kollegen 217 Patienten, die 2017 zur Behandlung der primären malignen Schilddrüsenerkrankung an ihr Zentrum überwiesen wurden und deren präoperative Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wurden, bevor die Patienten ein endgültiges Hoch erhielten -Auflösungsultraschall in ihrer Mitte.

Von den Patienten waren 66 Männer und 151 Frauen. Sie waren ein Durchschnittsalter von 41 Jahren (Bereich 14 bis 87).

Die Informationen, die die Forscher über die Patienten erhielten, einschließlich Ultraschall, histopathologischer Details und Krebsstadium, zeigten, dass nur vier - nur 2% - der vor der Überweisung erhaltenen Ultraschallstudien die Analyse etwaiger lateraler Halslymphknoten umfassten.

Bei 101 (46%) der Patienten wurden kleinere Knötchen (T1) diagnostiziert, bei 39 (18%) handelte es sich um T2 und bei 77 (35%) um T3- oder T4-Malignome.

Eine weitere umfassende Bewertung der Knötchen mit dem hochauflösenden präoperativen Ultraschall des Zentrums ergab 39 laterale Halsmetastasen (18%), eine Lymphknotenerkrankung des zentralen Kompartiments bei 60 (28%) Patienten und eine kontralaterale zweite primäre Schilddrüsenerkrankung bei vier (2%). Patienten, die zuvor nicht erkannt worden waren.

"Keiner von denen, die wir gefunden haben, war im Ultraschall, den wir erhalten hatten", sagte Clayman.

"Diese Patienten hätten die falschen chirurgischen Eingriffe gehabt. Sie hätten zum Beispiel sehr gut eine Lobektomie durchführen können, ohne auch nur die Lymphknoten des zentralen Kompartiments anzusprechen."

Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass viele kommunale Ultraschallzentren, die mit einer Vielzahl von Ultraschalluntersuchungen von der Brust über die Leber bis zum Bauchraum beauftragt sind, für umfassende Schilddrüsenultraschalluntersuchungen nicht ausreichend eingerichtet sind, erklärte Clayman.

"Sie brauchen die richtige Maschine, Sie brauchen die richtigen Schallköpfe, Sie müssen die Ausrüstung kalibrieren lassen, um die Schilddrüse abzubilden, und Sie brauchen einen erfahrenen Techniker und einen erfahrenen Diagnostiker", sagte er.

"Wenn eine davon von schlechter Qualität ist, ist der gesamte Prozess von schlechter Qualität."

In der Zwischenzeit geben die aktuellen CPT-Codes (Procedural Terminology), die bei der Erstattung von Schilddrüsenultraschall verwendet werden, nur Ultraschall der Schilddrüse an und keine umfassende Bewertung einschließlich des Halses, was zu der allgemeinen Auslassung beiträgt, bemerkte Clayman.

Um das Bewusstsein und die Gleichmäßigkeit bei der Bildgebung von Schilddrüsenknoten zu verbessern, fordert Clayman medizinische Organisationen auf, Maßnahmen zu ergreifen.

"Wir schlagen vor, dass die ATA und die American Academy of Clinical Endocrinology gemeinsam mit dem American College of Radiology, der American Society of Neuroradiology und der American Society of Radiology strukturierte Richtlinien entwickeln, um die Notwendigkeit einer umfassenden Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses bei der Analyse der Schilddrüse eindeutig zu ermitteln Drüse ", drängte er.

"Die Ultraschallanalyse der Schilddrüse darf nur als unzureichende Analyse angesehen werden, und CPT-Codes für diese sollten durch geeignete rechtliche und organisatorische Maßnahmen beseitigt werden."

Mabel Ryder, MD von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, stimmt sowohl Clayman als auch Randolph zu und beschreibt einen aktuellen Fall, der die möglichen Folgen einer unzureichenden Ultraschallbildgebung perfekt unterstreicht.

"Ich hatte gerade eine Patientin, die nach einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs eine zweite Meinung einholte, und es wurde festgestellt, dass sie tatsächlich verdächtige Lymphknoten im lateralen Hals hatte", sagte Ryder, Vorsitzender des ATA-Komitees für das Programmprogramm, gegenüber Medscape Medizinische Nachrichten.

"Der Patient musste sich leider einer anschließenden Operation unterziehen, um die Krankheit vom seitlichen Hals zu entfernen. Dies ist daher ein häufiges Problem auf dem Gebiet."

Ryder sagte aus diesem Grund, dass die Mayo-Klinik bei der Überweisung von Schilddrüsenkrebspatienten lateralen Halsultraschall benötigt.

"Wir fordern von jedem, der an Mayo verwiesen wird, einen umfassenden Halsultraschall, bevor er uns sieht, wenn aufgrund der häufigen Lymphknotenbeteiligung an dieser Krankheit eine Frage zu Schilddrüsenkrebs vorliegt."

"Aber die Herausforderung besteht darin, dass die meisten Leute nicht zu uns in die Mayo-Klinik kommen", sagte sie.

"In der Gemeinde werden weit mehr Operationen außerhalb der medizinischen Zentren durchgeführt. Daher ist es wichtig zu versuchen, den Praxen zu helfen, zu verstehen, dass es für den Patienten die beste Praxis ist, präoperativ Lymphknoten-Ultraschall zu erhalten."

Jahrestagung 2018 der American Thyroid Association. 5. Oktober 2018; Washington, D. C. Abstract 19.

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