2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
CHICAGO - Teprotumumab, ein monoklonaler Antikörperinhibitor des IGF1-Rezeptors, zeigt Wirksamkeit, einschließlich Verbesserungen der Lebensqualität, bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Schilddrüsenerkrankungen.
"In der bislang größten placebokontrollierten Bewertung, die bisher bei Patienten mit aktiver bis schwerer Schilddrüsenerkrankung durchgeführt wurde, reduzierte Teprotumumab Proptose, Entzündung und Diplopie, was zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu Placebo nach 24 Wochen führte", sagte der Co-Autor George J. Kahaly, MD, PhD, der auf der 89. Jahrestagung der American Thyroid Association (ATA) die Ergebnisse einer kombinierten Auswertung der Daten der Phasen 2 und 3 vorstellte.
"Dies ist das erste Medikament, das anscheinend krankheitsmodifizierend für Schilddrüsen-Augen-Erkrankungen und zur Verringerung der Proptose ist", sagte Kahaly vom Schilddrüsen-Forschungslabor des Gutenberg-Universitätsklinikums in Mainz.
Kahaly hat Horizon Therapeutics konsultiert, das Teprotumumab entwickelt, und die Studien finanziert.
Eine Schilddrüsenerkrankung des Auges tritt bei bis zu 50% der Menschen mit Morbus Basedow auf, die möglicherweise eine Proptose oder eine Ausbeulung des Auges sowie visusbedrohende Komplikationen verursachen. Derzeit gibt es jedoch keine zugelassenen Behandlungen, die für diese Erkrankung spezifisch sind. Die Therapie umfasst typischerweise Steroide oder in schweren Fällen Operation.
Teprotumumabs Lizenzantrag für Biologika bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) wurde die bahnbrechende Therapie, das Orphan Drug und die Fast-Track-Kennzeichnung für die Graves-Ophthalmopathie erteilt. Eine Entscheidung über die Genehmigung wird bis März 2020 erwartet.
Auf die Frage eines Publikums, ob Teprotumumab möglicherweise Steroide für die Behandlung ersetzen oder als Kombinationstherapie eingesetzt werden könnte, sagte Kahaly, dass es, wenn es genehmigt wird, "wahrscheinlich die Behandlung an vorderster Front für Schilddrüsen-Augenerkrankungen werden wird", aber ein besseres Bild der Rolle der Droge spielen könnte mit mehr Studien entstehen.
"Wir brauchen Kopf-an-Kopf-Studien, um Teprotumumab mit anderen Therapien zu vergleichen, aber wir wissen, dass Steroide bemerkenswerte Nebenwirkungen haben. Wir müssen auf das Follow-up und die langfristigen Ergebnisse warten, aber Sie können sagen, wir haben es noch nie gesehen solche überzeugenden Ergebnisse mit anderen Medikamenten ", bemerkte er.
Auf die Frage nach einem Kommentar stimmte Dr. med. Leonidas H. Duntas zu, dass, obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, strengere Vergleiche erforderlich sind.
"Wir brauchen wirklich mehr Studien", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Wir müssen das Medikament im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden und nicht nur zu Placebo bewerten."
Duntas ist Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Athen in Griechenland.
Teprotumumab hemmt den IGF1-Signalweg, der für die Aktivierung der Schilddrüsenerkrankung von entscheidender Bedeutung ist und die Expansion von Orbitalgewebe, Fettzellen und Muskeln fördert, die bei der Krankheit auftreten.
Kahaly präsentierte Ergebnisse aus zwei 24-wöchigen randomisierten kontrollierten Studien mit Patienten mit aktiver und schwerer Augenerkrankung, die vor kurzem aufgetreten waren und keine Behandlung erhalten hatten. Die Studie wurde von Horizon Therapeutics finanziert.
Die 88 Patienten in der Phase-2-Studie, die 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, und 83 Patienten in der Phase-3-OPTIC-Studie, die erstmals im April 2019 vorgestellt wurde, wurden nach Angaben von Medscape Medical News etwa zur Hälfte aufgeteilt. Die Hälfte der Behandlung entweder mit Teprotumumab-Infusion oder Placebo alle drei Wochen für insgesamt acht Infusionen.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Merkmale wie Alter, Geschlecht, Rasse, Tabakkonsum oder Krankheitsdauer.
Insgesamt waren 73, 8% der Patienten in den beiden Teprotumumab-Gruppen der Studien (n = 84) Responder mit signifikanten Verbesserungen der Proptose und des klinischen Aktivitäts-Scores mit sieben Punkten, verglichen mit 13, 8% der Patienten in den Placebo-Gruppen (n = 87)) in Woche 24 (P <0, 001).
Insbesondere in Bezug auf die Proptose hatten 77, 4% der mit Teprotumumab behandelten Patienten eine Verringerung der Augenausbeulung um mindestens 2 mm oder mehr im Vergleich zu 14, 9% in der Placebogruppe (P <0, 001) mit einer mittleren Verringerung von 3, 14 mm in die Behandlungsgruppe gegenüber 0, 37 mm in der Placebogruppe über die 24 Wochen.
Und unter denjenigen mit Basisdiplopie oder Doppelsehen zeigten 69, 7% in Woche 24 eine Verbesserung um mindestens eine Stufe, verglichen mit 30, 5% in der Placebogruppe (P <0, 001).
Die Verbesserung der Lebensqualität bei Graves-Ophthalmopathie veränderte sich gegenüber dem Ausgangswert um 15, 6 Punkte in der Teprotumumab-Gruppe im Vergleich zu 5, 9 in der Placebo-Gruppe (P <0, 001). Signifikante Verbesserungen der visuellen Funktion und des Erscheinungsbilds wurden auch bei mit Teprotumumab behandelten Personen im Vergleich zu Placebo beobachtet (beide P <0, 001).
Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die bei 5% oder mehr der Patienten auftraten, gehörten Muskelkrämpfe, die bei 25% der mit Teprotumumab behandelten Patienten gegenüber 7% des Placebos auftraten; Übelkeit bei 17% gegenüber 9%; und Alopezie in 13% gegenüber 8%.
Es gab sieben (8, 3%) Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in der Teprotumumab-Gruppe im Vergleich zu einem in der Placebo-Gruppe, wobei zwei der sieben Berichte in der Teprotumumab-Gruppe im Zusammenhang mit der Behandlung standen, einschließlich Durchfall und infusionsbedingten Reaktionen, und diese Ereignisse führten zum Absetzen des Studienmedikaments.
Ein Fall von Hashimotos Enzephalopathie war möglicherweise mit dem Studienmedikament verbunden und führte zu einer Unterbrechung der Behandlung.
Duntas sagte gegenüber Medscape Medical News: "Viele Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sind behandlungsresistent, und insbesondere für diese [Teprotumumab] könnte dies ein sehr guter therapeutischer Fortschritt sein."
Kahaly stimmte zu und bemerkte: "Wir wollen die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nur bei unbehandelten, sondern auch bei anderen Arzneimitteln resistenten Patienten untersuchen" und darüber hinaus auch bei Patienten mit chronischer Schilddrüsenerkrankung.
89. ATA-Jahrestagung. Abstract # 6. Präsentiert am 2. November 2019.
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