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Arzneimittelversprechende Untersuchung Bei Adipösen Patienten Mit Diabetes

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Video: Arzneimittelversprechende Untersuchung Bei Adipösen Patienten Mit Diabetes

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Anonim

LAS VEGAS - Ein Prüfpräparat, Bimagrumab (Novartis), das ursprünglich getestet wurde, um festzustellen, ob es die Muskelmasse bei Menschen mit Sarkopenie erhöhen würde, ist nach vorläufigen Ergebnissen einer Studie bei Patienten mit Adipositas wirksam und sicher zur Gewichtsreduktion und Typ 2 Diabetes.

Laura A. Coleman, PhD, RD, eine Forscherin bei Novartis in Cambridge, Massachusetts, präsentierte hier in einem bahnbrechenden Forschungsforum vor Beginn der Adipositaswoche 2019 faszinierende Ergebnisse der Phase-2-Studie mit diesem Aktivinrezeptor-Antagonisten.

Die Forscher wiesen 75 Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip zu, um monatliche Injektionen des Arzneimittels oder Placebos sowie zweimal monatliche Besuche bei einem registrierten Ernährungsberater zu erhalten.

"Keine der beiden Gruppen hat ihre Ernährung wirklich geändert" oder ihr Ziel eines Defizits von 500 Kalorien / Tag erreicht, berichtete Coleman.

Nach durchschnittlich 48 Wochen hatten die Patienten in der behandelten Gruppe jedoch einen Rückgang der Körperfettmasse um 21% (-7, 5 kg oder -16, 5 lb), eine Verringerung des Körpergewichts um 6, 5% (-5, 9 kg) und einen Rückgang um 3, 6 % Zunahme (1, 7 kg) der mageren Körpermasse.

In der Placebogruppe hatten die Patienten einen Rückgang der Körperfettmasse um 0, 5% (-0, 2 kg), einen Rückgang des Körpergewichts um 0, 8% (-0, 8 kg) und einen Verlust an magerer Körpermasse von 0, 8% (-0, 4 kg).

Der Vorsitzende der Sitzung, Dr. Lee M. Kaplan, Präsident der Adipositas-Gesellschaft, wies auf eine Stellungnahme hin und wies darauf hin, dass die Teilnehmer, die Bimagrumab erhielten, durch den Anstieg der Muskelmasse auch mehr Fettmasse verloren, was zu einem Nettogewichtsverlust von 6, 5% führte, ähnlich wie bei anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit, die den Appetit unterdrücken.

"Was es nahelegt", sagte Kaplan gegenüber Medscape Medical News, "ist, dass hier möglicherweise ein völlig neuer Mechanismus im Spiel ist, weil in dieser Situation die Patienten nicht weniger aßen, aber [diejenigen, die Bimagrumab einnahmen] … die gleiche Menge verloren." Gewicht als [diejenigen, die] andere Medikamente einnehmen, die wirken, indem sie Patienten dazu bringen, weniger zu essen."

"Wird dies die Art von Komplementärmedikament mit einem anderen Mechanismus sein, der die Wirkung anderer Medikamente verstärkt?" fragte sich Kaplan, der Direktor des Instituts für Fettleibigkeit, Stoffwechsel und Ernährung am Massachusetts General Hospital in Boston. Er war nicht an der aktuellen Studie beteiligt, war jedoch zuvor wissenschaftlicher Berater von Novartis.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass es "mehrere Subtypen von Fettleibigkeit wie Krebs" gibt, fügte er hinzu und glaubt, dass letztendlich "mehrere Medikamente mit mehreren Mechanismen für mehrere Subtypen von Fettleibigkeit" erforderlich sein werden.

Coleman sagte gegenüber Medscape Medical News: "Es ist aufregend, dass wir diesen tiefgreifenden Gewichtsverlust mit einer Zunahme der Muskelmasse bei unseren Probanden und metabolischen Vorteilen erreichen konnten."

Coleman erklärte den Delegierten, dass Daten aus einer früheren Phase-2-Studie mit Patienten mit Sarkopenie zeigten, dass Bimagrumab die Muskelmasse erhöhte, dies jedoch nicht zu einer Verbesserung der Funktion führte - die der primäre Endpunkt der Wirksamkeit der Studie gewesen war -, sodass Novartis die Arbeit einstellte auf diese Anzeige.

Die Forscher hatten jedoch beobachtet, dass das Medikament die Fettmasse beim Menschen verringerte, ein Effekt, der in Tierstudien nicht beobachtet worden war.

Um dies weiter zu untersuchen, führten die Forscher zunächst eine Studie an 16 Patienten mit Prädiabetes durch, die zeigte, dass Bimagrumab das Körperfett reduziert.

Darauf aufbauend zielte die aktuelle Phase-2-Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Bimagrumab auf die Körperzusammensetzung und die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes zu bestimmen.

Die Forscher nahmen 75 Patienten mit einem BMI von 28 bis 40 kg / m 2 und einem A1c von 6, 5% bis 10% an 8 Standorten in Großbritannien und 1 Standort in den USA auf.

Die meisten Patienten erhielten Metformin (85%), etwas Metformin plus einen DPP-4-Inhibitor (4%), während 11% keine Antidiabetika erhielten.

Patienten sowohl in der Bimagrumab- als auch in der Placebo-Gruppe hatten ein Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren und ein mittleres A1c von etwa 8%.

Es gab jedoch mehr Frauen in der Bimagrumab-Gruppe als in der Placebo-Gruppe (62% gegenüber 32%) und sie hatten ein niedrigeres Durchschnittsgewicht (90, 1 kg gegenüber 98, 9 kg) und einen niedrigeren BMI (32, 7 gegenüber 33, 1), die beide angepasst wurden in den nachfolgenden Berechnungen.

Zusätzlich zu den häufigen Besuchen bei einem Ernährungsberater wurde allen Patienten empfohlen, ein von der American Diabetes Association empfohlenes Wanderprogramm zu befolgen.

Die Patienten erhielten 48 Wochen lang alle 4 Wochen subkutane Injektionen von 10 mg / kg Bimagrumab oder Placebo, wobei die letzte Dosis in Woche 44 erfolgte.

Unerwünschte Ereignisse waren hauptsächlich mild (wie Durchfall) und vorübergehend und traten meistens bei den frühen Dosen auf.

Nach 48 Wochen hatten 96% der Patienten, die Bimagrumab erhielten, mindestens 5% ihres gesamten Körperfetts verloren, und 77% hatten mindestens 15% ihres gesamten Körperfetts verloren.

In Bezug auf den Gewichtsverlust hatten 66% der mit dem Wirkstoff behandelten Personen mindestens 5% ihres gesamten Körpergewichts und 12% mindestens 15% ihres Körpergewichts verloren.

A1c war in der Bimagrumab-Gruppe um 0, 76% gegenüber 0, 04% in der Placebo-Gruppe verringert.

Und dies trotz der Tatsache, dass diejenigen "in der Placebo-Gruppe mehr als den Standard der Pflege erhielten", betonte Coleman.

"Niemandes Versicherung zahlt ein Jahr lang alle zwei Wochen einen Ernährungsberater", sagte sie, "und die Diät zur Gewichtsreduktion hat nicht funktioniert."

36. ASMBS-Jahrestagung auf der Adipositaswoche 2019: Präsentiert am 4. November 2019.

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