Logo healthfoodfor.com

Minderheiten Erhalten Weniger Schmerzmittel Für Nierensteine in US-Notaufnahmen

Minderheiten Erhalten Weniger Schmerzmittel Für Nierensteine in US-Notaufnahmen
Minderheiten Erhalten Weniger Schmerzmittel Für Nierensteine in US-Notaufnahmen

Video: Minderheiten Erhalten Weniger Schmerzmittel Für Nierensteine in US-Notaufnahmen

Video: Minderheiten Erhalten Weniger Schmerzmittel Für Nierensteine in US-Notaufnahmen
Video: Eines der besten Lebensmittel um Nierensteine los zu werden! 2023, Juni
Anonim

(Reuters Health) - Laut einer neuen Studie erhalten schwarze und lateinamerikanische Patienten, die in Notaufnahmen in den USA wegen Nierensteinen behandelt werden, im Vergleich zu Weißen tendenziell weniger schmerzstillende Medikamente.

Nach Durchsicht der Krankengeschichte von mehr als 250.000 Patienten stellten die Forscher fest, dass bei schwarzen Patienten, bei denen Nierensteine diagnostiziert worden waren, die Wahrscheinlichkeit geringer war, dass sie niedrigere Dosen von Opioid-Medikamenten erhielten, und dass ihnen im Vergleich zu Weißen weniger wahrscheinlich ein intravenöses entzündungshemmendes Medikament verabreicht wurde. Schwarze Patienten erhielten auch eher überhaupt keine Schmerzmittel.

Latino-Patienten neigten dazu, noch niedrigere Dosen von Opioid-Medikamenten zu erhalten, erhielten jedoch das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID) Ketorolac in ähnlichen Anteilen wie weiße Patienten, berichten Forscher im American Journal of Emergency Medicine.

Weiße Patienten erhielten mit größerer Wahrscheinlichkeit als schwarze oder spanische Patienten die höchste Opioiddosis.

"Trotz der Bemühungen, den Einsatz von Betäubungsmitteln im Gesundheitswesen zu verringern, und trotz der Verfügbarkeit wirksamer nicht narkotischer Schmerzmittel sehen wir immer noch, dass mehr Betäubungsmittel verschrieben werden als nicht narkotische", sagte Studienkoautor Dr. George Haleblian, Assistenzprofessor für Chirurgie bei Harvard Medical Schule und Direktor des Urologie-Residency-Programms am Brigham and Women's Hospital in Boston.

Darüber hinaus sagte Haleblian in einer E-Mail: "Wir sehen, dass es rassische Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie Schmerzmittel verabreicht werden."

Die Studie kann nicht erklären, warum schwarze und hispanische Patienten in der Notaufnahme unterschiedlich behandelt werden, sagte Haleblian. "Obwohl wir der Datenbank nicht vollständig entnehmen können, dass dieser Unterschied auf rassistische Vorurteile zurückzuführen ist, ist die Tatsache, dass schwarze Patienten höchstwahrscheinlich keine Schmerzmittel erhalten, bezeichnend", sagte er. "Wir nehmen an, dass wahrscheinlich eine offene oder unbewusste Tendenz im Spiel ist."

Um die Möglichkeit einer rassistischen Voreingenommenheit bei der Versorgung von Menschen mit Nierensteinen genauer zu untersuchen, wandten sich Haleblian und seine Kollegen an eine Krankenhausentlassungsdatenbank, die Patienteninformationen wie Alter, Geschlecht, Rasse, Versicherungsstatus und Drogenmissbrauch enthält.

Die Forscher konzentrierten sich auf Patienten ab 18 Jahren, bei denen in der Notaufnahme Schmerzen aufgrund von Nierensteinen diagnostiziert wurden.

Etwas mehr als die Hälfte (55, 4%) der weißen Patienten erhielt Ketorolac, das nicht narkotische Medikament, verglichen mit 49, 2% der schwarzen Patienten und 59, 3% der hispanischen Patienten.

"Wir waren überrascht, dass nicht mehr Ketorolac auf der ganzen Linie verwendet wurde", sagte Haleblian.

Mehr schwarze (18%) als weiße (16, 2%) oder spanische (15%) Patienten erhielten überhaupt keine Injektionen, um die Schmerzen zu lindern. Hispanische Patienten erhielten höchstwahrscheinlich nur Ketorolac.

Haleblian und seine Kollegen stellen fest, dass die Datenbank keine Informationen zu den Medikamenten enthält, die den Patienten nach ihrer Entlassung verschrieben wurden.

Die neuen Erkenntnisse sind "beunruhigend", sagte Dr. Michael Lynch, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Notfallmedizin an der medizinischen Fakultät der Universität von Pittsburgh, der nicht an der Studie beteiligt war.

"Aber leider replizieren sie andere Arbeiten, die durchgeführt wurden", sagte Lynch. "Und leider, wie in allen Facetten unserer Gesellschaft, wird es oft gefunden, wenn wir nach Fällen von Voreingenommenheit suchen."

Lynch vermutet, dass die Ärzte, die Patienten in der Studie behandelten, sich nicht als voreingenommen sehen würden. "Es ist leicht zu glauben, dass du es nicht sein kannst", sagte Lynch. "Je mehr es identifiziert und untersucht und objektiv definiert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir es in uns selbst erkennen und einen Schritt zurücktreten und nachdenken. Das ist der erste Schritt, ehrliche Selbstreflexion."

Frühere Studien haben diese Art von Voreingenommenheit sogar in der pädiatrischen Bevölkerung festgestellt, sagte Dr. Nathan Irvin, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Notfallmedizin bei Johns Hopkins Medicine in Baltimore, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war.

Irvin vermutet, dass implizite Vorurteile eher in schnelllebigen Situationen wie Notaufnahmen auftreten, in denen Gesundheitsdienstleister keine Zeit haben, über mögliche Vorurteile nachzudenken.

"Eine Problemumgehung, die möglicherweise effektiv ist, besteht darin, dass eine Bestellliste (auf dem Computerbildschirm) mit allem angezeigt wird, was für jemanden mit Nierensteinen relevant ist", sagte Irvin. "Es ist eine Möglichkeit, die Pflege zu standardisieren. Und Vorurteile haben keine Chance, aufzublitzen."

QUELLE: https://bit.ly/2tZw7IE American Journal of Emergency Medicine, online, 8. Januar 2020.

Beliebt nach Thema