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Allopurinol Kann Das Fortschreiten Von Nierenerkrankungen Bei Patienten Mit CNI Verlangsamen

Allopurinol Kann Das Fortschreiten Von Nierenerkrankungen Bei Patienten Mit CNI Verlangsamen
Allopurinol Kann Das Fortschreiten Von Nierenerkrankungen Bei Patienten Mit CNI Verlangsamen

Video: Allopurinol Kann Das Fortschreiten Von Nierenerkrankungen Bei Patienten Mit CNI Verlangsamen

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Video: Ernährung bei Nierenerkrankungen - Dr. Petra Kohaus 2023, Juni
Anonim

10. Juni 2010 - Allopurinol kann das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verlangsamen. Dies geht aus den Ergebnissen einer prospektiven, randomisierten Studie hervor, die online am 10. Juni im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlicht wurde.

"Hyperurikämie ist mit Bluthochdruck, Entzündung, Fortschreiten der Nierenerkrankung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden", schreibt Dr. Marian Goicoechea vom Hospital General Universitario Gregorio Marañón in Madrid, Spanien, und Kollegen. "Es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung von Allopurinol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung vor."

Von 113 Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml / Minute erhielten 57 nach dem Zufallsprinzip 100 mg / Tag Allopurinol und 56 setzten ihre übliche Therapie fort. Um das Fortschreiten der Nierenerkrankung, kardiovaskuläre Ereignisse und Krankenhausaufenthalte jeglicher Ursache zu bestimmen, wurden klinische, biochemische und entzündliche Parameter zu Studienbeginn sowie nach 6, 12 und 24 Monaten Behandlung gemessen.

Teilnehmer, die mit Allopurinol behandelt wurden, hatten signifikant verringerte Serumharnsäure- und C-reaktive Proteinspiegel. Nach 24 Monaten nahm der eGFR in der Kontrollgruppe um 3, 3 ± 1, 2 ml / Minute pro 1, 73 m 2 ab, während er in der Allopurinolgruppe um 1, 3 ± 1, 3 ml / Minute pro 1, 73 m 2 zunahm. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Diabetes, C-reaktivem Protein, Albuminurie und Verwendung von Renin-Angiotensin-Systemblockern war die Behandlung mit Allopurinol mit einem langsameren Fortschreiten der Nierenerkrankung verbunden.

Herz-Kreislauf-Ereignisse traten bei 22 Patienten nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 23, 4 ± 7, 8 Monaten auf. Faktoren, die mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden waren, waren Diabetes mellitus, frühere koronare Herzkrankheiten und C-reaktive Proteinspiegel. Im Vergleich zur Standardbehandlung war die Allopurinol-Behandlung mit einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos um 71% verbunden. 22 Patienten aus der Kontrollgruppe und 12 aus der Allopurinol-Gruppe wurden im Verlauf der Studie ins Krankenhaus eingeliefert (P = 0, 032). Basierend auf einem Cox-Regressionsmodell, das Alter, eGFR, Vorhandensein von Diabetes mellitus und Koronarerkrankungen umfasste, bedeutet dies ein um 62% reduziertes Risiko für Krankenhausaufenthalte bei Patienten, die Allopurinol einnahmen (Hazards Ratio [HR], 0, 378; 95% -Konfidenzintervall, 0, 154) - 0, 927; P = 0, 033).

"Allopurinol senkt das C-reaktive Protein und verlangsamt das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung", schreiben die Autoren der Studie. "Darüber hinaus reduziert Allopurinol das Risiko für Herz-Kreislauf- und Krankenhausaufenthalte bei diesen Probanden."

Zu den Einschränkungen dieser Studie zählen das Fehlen von Doppelblindheit, mangelnde Kontrolle oder Analyse der Ernährung sowie die gleichzeitige Anwendung von Statinen, Thrombozytenaggregationshemmern und Blockern des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

"Diese Ergebnisse müssen in größeren prospektiven Studien bestätigt werden und bilden die Grundlage für eine Hypothese, die noch getestet werden muss", schließen die Autoren der Studie.

Die Autoren der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Clin J Am Soc Nephrol. Online veröffentlicht am 10. Juni 2010.

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