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Formel Snafus

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Formel Snafus
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Video: Formel Snafus

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Video: Gebrechlichkeit II 2023, Juni
Anonim

Medizinische Fehler waren schon immer Teil der therapeutischen Realität, und Murphys Gesetz - was auch immer schief gehen kann, wird auch schief gehen - ist in Studenten aus den frühen Tagen der medizinischen Fakultät verankert. Einige Missgeschicke sind vermeidbar, obwohl sie normalerweise ein ausfallsicheres System erfordern und nicht 100% ige Aufmerksamkeit von würdigen, aber fehlbaren Anbietern.

Eine relativ neue Herausforderung war die Entstehung einer formelmäßigen Exklusivität für Arzneimittel, die auf dem Markt konkurrieren und einigermaßen austauschbar sind, aber molekulare Unterschiede aufweisen, die Apotheker davon abhalten, nur eine therapeutische Substitution vorzunehmen, wie dies bei einem Markenarzneimittel der Fall wäre, für das ein Generikum verfügbar ist.

Diabetes zum Beispiel

Das Management von Diabetes ist komplexer geworden, da sich die Basalinsuline auf fünf individuelle Verschreibungsmöglichkeiten für Nicht-Substitutionen ausgeweitet haben. prandiale analoge Insuline stecken bei drei fest; und SGLT2-Mittel, DPP4-Arzneimittel und GLP1-Rezeptoragonisten scheinen ihre Präsenz in Apothekenregalen alle paar Monate zu erweitern. Da alle von ihnen Preise haben, die weit über dem Bargeld in meiner Brieftasche liegen, selbst nachdem sie einen Geldautomaten abgehoben haben, bestimmt jemand mit gepoolten Mitteln, der bereit ist, diese Preise zu zahlen, welche Marke abgedeckt wird. Normalerweise ist dies der Versicherungsplan eines Patienten, aber manchmal liegt die Entscheidung beim Pharmacy and Therapeutics Committee des Krankenhauses oder manchmal beim Hauptsitz eines Netzwerks, das 2000 Meilen von der Krankenhausapotheke entfernt liegt.

Jeden Tag bekomme ich die eine oder andere Nachricht, dass eine Apotheke eine Vorautorisierung für ein Rezept benötigt, das ich geschrieben habe. Wenn es sich bei der Nachricht um Insulin oder Teststreifen handelt, weiß ich bereits, dass eine Vorautorisierung vergeblich sein wird. Es ist ein Markenproblem, das leicht durch einen Anruf beim Apotheker behoben werden kann, der mir normalerweise gerne mitteilt, welche Marke die Bestellung abwickeln wird. Schnell und einfach, wenn Sie das Problem und seine Lösung verstehen. Leider werden einige verschreibende Ärzte die Vorautorisierungsanfrage ernst nehmen, das Formular ausfüllen und ablehnen, da es normalerweise keine Kontraindikation für die Formelmarke gibt.

Und dann andere Male …

Diesen Monat musste ich mich mit zwei Wiederaufnahmen wegen schwerer Hyperglykämie auseinandersetzen, nachdem ich gerade das Diabetes-Regime beider Patienten genau abgestimmt hatte. In beiden Fällen unterschied sich das formulierte Insulin des Krankenhauses vom formulierten Insulin des Medicaid-Plans.

Der Praktikant, der nicht genug Büroarbeit leistet, um dies zu beherrschen, und mehr an einer Übergabe beteiligt war als an der laufenden Patientenversorgung, erhält vom Krankenhausarzt die Anweisung, dass der Patient seinen höchsten Nutzen aus dem Krankenhausaufenthalt erreicht hat, und zieht daher um ihn mit, bevor der Mitarbeiter der diagnostikbezogenen Gruppe (DRG) wütend wird.

Gehen Sie zur aktuellen Medikamentenliste, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in die Verschreibungsformulare ein. Geben Sie sie dem Patienten, der dann in die Apotheke geht, um ein Ultimatum für die Abgabe seiner Kreditkarte zu erhalten. Der Dollarbetrag wird auf dem Bildschirm angezeigt, der Patient friert ein, drückt ab und geht ohne Insulin nach Hause, das die Notaufnahme in ein paar Tagen nach einer weiteren hyperglykämischen Episode wiederherstellen muss.

Also zu Murphys Folgerung: Sie können es narrensicher machen, aber Sie können es nicht verdammt narrensicher machen.

Wer ist verantwortlich?

Es mag verlockend sein, den Praktikanten für dieses nachteilige, höchst vermeidbare Ergebnis zu bemängeln, aber die Schuldzuweisung an einzelne Mängel behebt selten eine grundlegendere Herausforderung, wenn Wiederholungsfehler auftreten, wenn kein zuverlässigerer Prozess vorliegt.

Die Realität ist, dass Versicherer keine teuren Medikamente bezahlen, es sei denn, es besteht ein eindeutiger Bedarf. Diese Medikamente sind dem Versagen oder der Unverträglichkeit gegenüber den wirtschaftlicheren Therapiemöglichkeiten vorbehalten, und das Schreiben vernünftiger Richtlinien für die Stufentherapie der teureren Medikamente erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und vielleicht ein wenig Geschick. Diese Fähigkeit wurde mir nie beigebracht, weil sie an einem Tag, an dem die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zwar hoch, aber noch nicht unerschwinglich waren, weitgehend irrelevant war. Es wird auch dem Hauspersonal nicht beigebracht.

Wer ist dann am besten geeignet, um sicherzustellen, dass die Anpassungen an schwere Krankheiten, die typischerweise im Krankenhaus auftreten, nach dem Verlassen des Krankenhauses aufrechterhalten werden? Der Praktikant wurde bereits für unvorbereitet erklärt. Die Krankenhausärzte? Sie sind wahrscheinlich nicht mit gleichwertigen Alternativen zu Medikamenten in der Krankenhausformel vertraut.

Sollte es der Entlassungsplaner sein, der jedem einzelnen Patienten zugewiesen ist? Dort würde ich abstimmen, zumindest um die Medikamente an die Rezeptur anzupassen, diejenigen abzuhaken, die abgedeckt zu sein scheinen, und dem Senioren die Identität der Medikamente mitteilen, die nicht vorhanden sind oder die eine Vorautorisierung mit einem geeigneten Arzt benötigen Grund für die Anfrage. Oder vielleicht könnte es der Senior sein, der teils als Versorger, teils als Mentor für die Praktikanten und teils als der Typ fungiert, der auf seinem weißen Kittel einen Aufnäher mit der Aufschrift "Das Geld bleibt hier" hat.

Diese Verantwortung kann von hohem pädagogischen Wert sein und anderen beibringen, dass das, was wir jeden Tag im Krankenhaus tun, nicht unbedingt der einzige Weg ist, eine Krankheit zu behandeln. Am Ende muss jedoch jemand dafür verantwortlich sein, dass Patienten ihre benötigten Behandlungen ohne Unterbrechung erhalten, eine Panne, die jedes Mal wirklich einprägsam sein kann und die zumindest theoretisch jedes Mal vermeidbar ist.

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