2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Die meisten Dinge haben einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.
In der Klinik beginnt jeder Besuch mit einer Hauptbeschwerde, hat dann eine Reihe von Bewertungen in der Mitte und eine Entscheidung darüber, was für jedes Problem am Ende zu tun ist.
In ähnlicher Weise hat die Karriere des Arztes einen vernünftigerweise vorhersehbaren Verlauf, von diesem wertvollen Zulassungsbescheid über das Diplom, das einen besonderen Rahmen erhält, bis hin zur Match- und Board-Zertifizierung. Dann begegnen die meisten von uns einem ständigen Strom von Patienten, bis wir - gerade als unsere Erfahrung schwer zu ersetzen ist - den Festzug verlassen, indem wir uns zurückziehen.
Krankheiten kommen und gehen
Meine eigene klinische Amtszeit wurde kürzlich abgeschlossen. Im Laufe von 40 Jahren sind Krankheiten gekommen und gegangen. In meiner letzten Woche ist eine relativ neue Krankheit aufgetaucht. Jemand hatte eine beeindruckende Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), ein sehr niedriges freies T4, einige geistige Beeinträchtigungen und eine Aufzeichnung, die innerhalb der letzten Monate eine normale Schilddrüsenfunktion zeigte und über die Aufzeichnung über einige Jahre nachvollziehbar war.
Diese Krankheit des medizinischen Fortschritts war eine zunehmend beschriebene Endokrinopathie durch einen PD-1-Hemmer, eine neue Art der Immuntherapie für einen Krebs, der einst schnell tödlich verlief und unserem Patienten unmittelbar nach der vorherigen Runde der Schilddrüsentests vorgestellt wurde. Und weil es mit diesem Medikament andere Endokrinopathien gibt, die den Bewohnern völlig unbekannt und mir nur teilweise bekannt waren, mussten einige Literaturrecherchen, die Reihenfolge der Tests und der Unterricht stattfinden.
Einige Dinge sollten besser als Teil der Vergangenheit der Medizin zurückgelassen werden.
Als ich meine Residenz beendete, gab es kein AIDS. Ich bin alt genug, um eine septische Abtreibung gesehen zu haben, die während meiner klinischen Rotation in den Geburtshilfedienst aufgenommen wurde, eine Antrektomie / Vagotomie gegen hartnäckige Schmerzen bei Magengeschwüren durchzuführen und als Transkriptionistin im dritten Jahr zu arbeiten, wenn sich ein Psychiater für die Erweiterung einer Patientin entschieden hat Bewusstseinsstrom durch Infusion von Thiopental, das einst als Form des Wahrheitsserums verwendet wurde.
Die Patientin sprach in den nächsten 45 Minuten in langen, fließenden Abschnitten über ihre Kindheit und Jugend und lieferte 17 Seiten neuer Geschichte. Einige Dinge bleiben besser als Teil der Vergangenheit der Medizin übrig - Krankheiten und Interventionen, die den aufstrebenden Expertenkader dazu bringen, sich zu fragen, was die Geezer dieser Generation, die jetzt meine sind, gedacht haben.
In jenen Tagen, als CT und Ultraschall noch in den Kinderschuhen steckten, gehörten Nebennieren- und Schilddrüsen-Inzidentalome nicht zur normalen endokrinen Praxis. Hypophysen-Inzidentalome mussten warten, bis die MRT verfügbar wurde.
Die modernen TSH- und Parathormon-Assays und perkutanen Aspirationen von Schilddrüsenknoten wurden alle während meines Berufslebens entwickelt, was zu einer Mischung aus Früherkennung der ernsthaften und übermäßigen Pflege der Unschuldigen führte, eine Herausforderung, die bis heute anhält.
Auf der anderen Seite ist die Nebenschilddrüsenoperation, die zu einem Zeitpunkt so unsicher war, dass Patienten die chirurgische Einwilligung ablehnen würden, jetzt routinemäßig erfolgreich geworden, mit weitaus geringerer chirurgischer Morbidität aufgrund einer besseren Zuverlässigkeit des Labortests und zuverlässigerer Methoden zur präoperativen Lokalisierung des Adenoms.
Bevölkerungsverschiebung
In den USA traten Krankheiten aus anderen Teilen der Welt auf. Meine Klassenkameraden und ich besuchten im zweiten Jahr Pharmakologie-Vorlesungen über Spulwürmer, Plattwürmer, Malaria und Tsetsefliegen - von denen keiner von uns jemals erwartet hatte, dass sie sie sehen würden.
Was meine Klasse nicht erwartet hatte, war eine massive globale Migration, da sich der Verkehr verbesserte und der Handel internationaler wurde. Meine Stadt hat jetzt große Bevölkerungszentren mit Menschen aus Westafrika, Indochina und Bangladesch.
Darüber hinaus hat das Aufkommen des globalen Reisens Amerikaner, die Gnadenmissionen durchführen oder an verschiedenen Orten kämpfen, Ebola, SARS oder für die Großwildjäger Trypanosomiasis ausgesetzt.
Endemische Infektionen traten selten auf, aber häufige Krankheiten wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen wurden an anderen Stellen etwas anders behandelt, und wir wurden gebeten, diese Übergänge vorzunehmen.
Änderungen und Fortschritte in der Behandlung
In diesem Zeitraum hat sich auch der Einsatz medizinischer Arbeitskräfte geändert. Ich habe gesehen, wie die Behandlung von Depressionen von der Psychiatrie (wo die Verwendung von hochdosierten Trizyklikern professionelle Vorsicht erfordert) in die Grundversorgungsbüros und manchmal in meine Praxis verlagert wurde, da die Medikamente sicherer wurden und der Zugang zu psychiatrischer Beratung in weniger verfügbar war viele Bereiche.
Die Möglichkeiten zur Behandlung von Diabetes wurden seit 1994 erweitert, mit der Einführung von Metformin in den USA, gefolgt von Thiazolidindionen, GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren und Designer-Insulinen, die in der Natur nicht existieren.
Parallel dazu wurden die Überweisungsmuster von der Grundversorgung zur Endokrinologie oder zu Diabeteszentren erweitert, was durch die erhöhte Akzeptanz von Insulinpumpen und kontinuierlichen Glukosemonitoren verstärkt wurde. Und die schwierigsten Fälle von Diabetes, die einst fast eine verlorene Ursache waren, wurden für eine komplizierte Stabilisierung zugänglich.
Neben dem Kommen und Gehen von Krankheiten, der Verlagerung von Bevölkerungsgruppen, die an diesen Krankheiten leiden, und der Verbesserung von Interventionen hat das Leben des Arztes in derselben Zeitspanne von 40 Jahren auch ein gewisses Maß an professionellem Radfahren erfahren.
Berufskrisen, Debatten und neue Erwartungen
Als Student war die Nachricht Mitte der 1970er Jahre das Aufkommen einer Fehlverhaltenskrise mit einer Beschleunigung der Zahl der eingereichten Klagen, einer Zunahme der Größe von Urteilen und Vergleichen und einem dramatischen Anstieg der Preise für Berufshaftpflichtversicherungen über das hinaus, was viele Praktiken budgetiert hatten.
Im Hintergrund stand eine Debatte darüber, ob MD- und DO-Absolventen Parität haben sollten, was anscheinend zum Nutzen der Praktiker und der Öffentlichkeit erreicht wurde, aber mit dem Verschwinden vieler dedizierter osteopathischer Krankenhäuser und verwandter Einrichtungen.
Die Ärzte waren meistens in Einzelpraxen, als ich mein Studium abgeschlossen hatte. Medikamente waren teuer und Patienten beschwerten sich über ihre Markenrezepte, mussten aber kein Sparkonto erschöpfen.
Ich bin als Arzt angekommen, ich habe mich als Versorger zurückgezogen. Während die Arbeit fachkundiger geworden ist, sind die Kategorien allgemeiner geworden. Die Erwartungen der Bewohner haben sich geändert - nicht mehr jede dritte Nacht auf Abruf und am nächsten Tag arbeiten müssen.
Es hat gemischte Ergebnisse geschaffen. In diesen Nächten wurde viel Erfahrung gesammelt, mit der Rechenschaftspflicht, die am nächsten Tag im Morgenbericht erforderlich war, allerdings auf Kosten einer körperlichen Razzia und möglicherweise einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens, als die Zulassung Nr. 11 eintraf (was ebenfalls nicht mehr zulässig ist)..
Der nächste Anfang
Wenn ich diesen Beruf verlasse, denke ich nicht, dass die Medizin als Berufserfahrung in einem schlechten Zustand ist, wie viele Kollegen meiner Zeit einschätzen. Unsere Labore sind produktiv und neue Bedingungen und Herausforderungen werden erfüllt. Wir alle wollen Qualität, und die Schwierigkeiten von gestern werden zu Anekdoten von heute.
Als ich beiseite trete und meine beiden Kinder - beide Ärzte - und meine Bewohner meine Generation ersetzen, behalten sie ein wenig von dem, was wir ihnen eingeprägt haben. Sie mögen ein paar Witze über unsere Torheit und Hybris machen, wie wir es mit unseren Lehrern und medizinischen Vorfahren getan haben, aber sie werden die Ärzteschaft in ihr nächstes historisches Kapitel verschieben, das über vier Jahre vorhersehbar, über vierzig jedoch notorisch unvorhersehbar war.