2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Lass mich Männer um mich haben, die fett sind, Männer mit schlankem Kopf und solche, die nachts schlafen.
Yond Cassius hat einen schlanken und hungrigen Blick;
Er denkt zu viel nach. Solche Männer sind gefährlich.
- Julius Caesar, Akt 1, Szene 2
Stereotypen der Fettleibigkeit reichen weit zurück, wie Shakespeare im Namen von Julius Caesar erkannte. Geben Sie ihnen den Komfort einer reichlichen Nahrung und ruhen Sie sich aus, um Konflikte zu vermeiden. Die Schlanken sind weniger tolerant und aggressiver bei der Befriedigung ihrer komplexeren Wünsche, so glaubte Julius Caesar.
In unserer Zeit hat sich Fettleibigkeit jedoch von einer fröhlichen Ansammlung von Menschen, die leicht zu befriedigen sind, zu einer Mischung aus menschlicher Tragödie mit einer durch mehrere chronische Krankheiten verkürzten Lebensspanne und einer immensen öffentlichen Investition in den Versuch, die medizinischen und wirtschaftlichen Folgen von Gewichtsüberschuss umzukehren, gewandelt.
Ganze Branchen konzentrieren sich auf die Behandlung von Diabetes, Schlafapnoe und orthopädischen Problemen, die bei diesen Patienten auftreten. Mechanismen der Gewichtskontrolle auf physiologischer und hormoneller Ebene lassen noch viel zu tun, und Medikamente, die in der gesamten Bevölkerung angewendet werden können, waren enttäuschend. Chirurgische Verfahren waren für viele Personen effektiv, aber ihre Verfügbarkeit verblasst neben der Anzahl der übergewichtigen Personen.
Geografische Unterschiede bei Fettleibigkeit
Als große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit haben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) eine Reihe von Projekten durchgeführt, um Wissenschaftlern, Klinikern und Gesundheitsplanern einen Mechanismus für rationale und wirksame Interventionen zu ermöglichen. Eine kleine, aber faszinierende Studie [1] wurde kürzlich im wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität veröffentlicht.
Das Projekt wollte einen Einblick in Unterschiede in der geografischen Prävalenz von Fettleibigkeit geben. Die CDC hat seit langem Karten der Vereinigten Staaten für eine Vielzahl von Bedingungen veröffentlicht, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dazu gehören Präsentationen in Landkreisen und Bundesstaaten, die die Verteilung von Fettleibigkeit und Diabetes zeigen und in Farbe für alle dargestellt werden, die über eine Suchmaschine darauf zugreifen möchten.
Einwohner von Landkreisen ohne Ballungsraum hatten eine statistisch signifikante Überprävalenz von Fettleibigkeit.
Während die Prävalenz dieser Erkrankungen im Laufe der Jahre, in denen die CDC dies getan hat, überall zugenommen hat, hat sich die Verteilung der am stärksten betroffenen Gebiete nicht geändert. Die alten Gebiete der Konföderation sind am fettleibigsten. Die Rockies haben am wenigsten. Einige Staaten sind jedoch groß, entweder in Bezug auf Bevölkerung, Fläche oder beides. Einige Bezirke haben eine größere Bevölkerungsvielfalt als andere, einige große Ballungsräume haben Menschen, die von anderen Orten einwandern, und andere sind praktisch ausschließlich ländlich geprägt.
CDC versuchte, die Klassifizierung umzuleiten, Landkreise mit und ohne Metropolregion zu identifizieren und anschließend die Adipositasraten nach Bevölkerungsdichte oder ländlicher Wirtschaft zu vergleichen. Die Daten zeigten - mit der Einschränkung, dass der Body Mass Index (BMI) eher durch Selbsteinschätzung als durch Messung der Teilnehmer ermittelt wurde -, dass Einwohner von Landkreisen ohne Ballungsraum eine statistisch signifikante Prävalenz von Fettleibigkeit im Vergleich zu Bewohnern von Landkreisen mit Metropolregion aufwiesen Bereich innerhalb der Grenzen.
Bei Aufschlüsselung nach Bundesstaaten trat die übermäßige Fettleibigkeit auf dem Land in etwa der Hälfte der Bundesstaaten auf. Fettleibigkeit war in der anderen Hälfte gleich, nur Wyoming zeigte in seinen ländlichen Bezirken weniger Fettleibigkeit. Ungefähr 15% der Bevölkerung leben in Landkreisen, in denen es keine größere Stadt gibt, was auch bedeutet, dass sie weiter von großen medizinischen Zentren und möglicherweise von Mega-Supermärkten entfernt sind.
Fragen bleiben
Diese Studie war konzeptionell einfach im Design und befasste sich eher mit dem BMI als mit der Gesundheit. Es wurden auch die statistischen Daten und Methoden angegeben, mit denen sie erhoben wurden. Die Studie enthielt jedoch keine Möglichkeit, herauszufinden, warum sich die Prävalenzen von Fettleibigkeit unterschieden. Die Spekulationen der Autoren reichten von Unterschieden in der Aktivität bis zu Unterschieden in der Verfügbarkeit von Supermärkten, die verderbliche Produkte in großem Umfang transportieren könnten.
Es gibt jedoch Aspekte, die nicht intuitiv erscheinen. Farm- und Rancharbeiten können, selbst wenn sie mechanisiert sind, körperlich anstrengend sein. Wenn junge Menschen aus diesen abgelegenen Gebieten in größere Städte oder Universitäten ziehen, in denen die Beschäftigungsaussichten möglicherweise besser sind, sind diejenigen, die älter sind oder weniger umziehen können, möglicherweise die Menschen, die in den ländlichen Gebieten Amerikas verbleiben.
Dies stellt jedoch eine Menge Menschen mit viel Potenzial oder realisierten gewichtsbedingten Erkrankungen dar, die eine Mischung aus Prävention (wenn nicht bereits krank) und medizinischer Versorgung (falls vorhanden) benötigen. Die Befriedigung dieses Bedarfs, während der Zugang zu medizinischen und sozialen Diensten tendenziell schwieriger ist, kann einige ernsthafte Investitionen erfordern. Der nächste Schritt könnte darin bestehen, die Beobachtung der CDC zu akzeptieren und das Projekt voranzutreiben, um festzustellen, warum Menschen in ländlichen Gebieten einem höheren Risiko für Gewichtsüberschuss und damit verbundene Morbidität ausgesetzt zu sein scheinen.