2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Hallo. Ich bin Dr. Anne Peters und werde heute über lang wirkendes Exenatid (Bydureon ™; Amylin Pharmaceuticals; San Diego, Kalifornien) sprechen. Bydureon ist im Grunde ein kurz wirkendes Exenatid (auch als Byetta ® bekannt), das in Mikrokugeln eingebaut wird, wodurch es sehr lang wirkt. Daher müssen Sie es nur einmal pro Woche geben. Bydureon ist "einmal pro Woche Byetta". Viele Dinge an diesem Medikament sind Byetta sehr ähnlich. Byetta ist ein GLP-1-Agonist. Diese Medikamente wirken wie GLP-1 im Körper: Sie verbessern die Insulinsekretion, senken den Blutzuckerspiegel, senken den Glukagonspiegel und helfen Patienten beim Abnehmen.
Bydureon ist vielleicht sogar ein bisschen effektiver als Byetta. Sie erhalten eine etwas größere Reduzierung von A1c und möglicherweise einen etwas größeren Gewichtsverlust. Wie Sie wissen, variieren die Ergebnisse je nach Patient, aber insgesamt scheint das Medikament in klinischen Studien gut verträglich und wirksam zu sein. In Bezug auf Nebenwirkungen sind, wie bei allen GLP-1-Agonisten, die häufigsten Nebenwirkungen gastrointestinal und die häufigsten Übelkeit. Bydureon verursacht weniger Übelkeit als das kürzer wirkende Byetta, möglicherweise weil es viel langsamer resorbiert wird und die Patienten sich daran gewöhnen und die Dosis tolerieren können. Sie passen Bydureon nicht an die Dosis an. Sie beginnen mit 2 mg pro Woche, und das ist es, was ein Patient fortsetzt. Sie ändern die Dosis nicht im Laufe der Zeit.
In Bezug auf andere Nebenwirkungen gibt es eine Black-Box-Warnung für medulläres Schilddrüsenkarzinom, da bei Nagetieren mit diesem Wirkstoff eine Zunahme von bösartigen und gutartigen C-Zelltumoren auftritt. Es ist nicht bekannt, ob dies beim Menschen auftritt, aber aufgrund der Nagetierdaten gibt es eine Black-Box-Warnung. Dieses Medikament sollte nicht bei Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder bei Patienten mit multiplem endokrinen Neoplasie (MEN) -Syndrom angewendet werden. Es gibt auch eine Warnung vor Pankreatitis, und wie wir von anderen GLP-1-Agonisten auf dem Markt wissen, wurde bei diesen Wirkstoffen über Pankreatitis berichtet. Wir wissen nicht genau, ob diese Mittel Pankreatitis verursachen, aber aufgrund dieser Berichte steht dies auf dem Etikett und wir müssen die Patienten warnen, nach Anzeichen und Symptomen einer Pankreatitis zu suchen. Wenn sie sie entwickeln, müssen sie einen Arzt aufsuchen, um diagnostiziert und angemessen behandelt zu werden.
Ansonsten ähneln die meisten Warnungen und Indikationen dem, was Sie gewohnt sind, obwohl dieses Medikament eine interessante Indikation aufweist: Es kann als Monotherapie (aber nicht als First-Line-Monotherapie) verwendet werden, was im Grunde bedeutet, dass nach Diät und Bewegung nicht wirksam, Patienten werden mit Metformin begonnen. Wenn Metformin nicht toleriert wird, können sie Bydureon als Zweitlinien-Monotherapie einnehmen. Es ist auch für die Verwendung mit anderen oralen Wirkstoffen mit Sulfonylharnstoff-Wirkstoffen, Thiazolidindionen und Metformin zugelassen, ist jedoch derzeit nicht für die Anwendung mit Insulin oder bei Kindern zugelassen.
Um auf den Punkt zu kommen, zeige ich Ihnen ein Bild davon, wie eine Phiole aussieht. Dies ist eine 2-mg-Durchstechflasche, von der die Patienten wöchentlich eine verwenden. Wie Sie sehen können, müssen Patienten dieses Medikament rekonstituieren und sie müssen es kurz vor der Anwendung rekonstituieren. Sie können nicht im Voraus rekonstituieren und später geben.
Bydureon wird in einer Box kommen. Dies ist die Box, und in dieser Box befindet sich alles, was der Patient zur Wiederherstellung des Wirkstoffs benötigt. Es gibt sorgfältige Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die die Patienten befolgen müssen, um dies zu geben. Es ist eine subkutane Injektion, aber in naher Zukunft müssen sie dieses Präparat machen, um das Medikament zu verabreichen. Der Hersteller arbeitet an einem Stift, der viel einfacher sein wird.
Aus meiner Sicht ist dies sehr ähnlich wie Glucagon zu geben. Meine Patienten, zumindest diejenigen, die Insulin erhalten, wissen, wie man Glucagon gibt. Ich werde Ihnen nur zeigen, wie Sie eine Glucagon-Injektion mischen, was dem Mischen einer Bydureon-Injektion sehr ähnlich ist, außer dass es sorgfältigere Anweisungen geben wird. Es gibt auch einen orangefarbenen Anschluss, der die beiden verbindet. In der Bydureon-Box befindet sich eine Spritze mit Verdünnungsmittel. Im Wesentlichen muss der Patient das Verdünnungsmittel in die Durchstechflasche injizieren, mischen, dann die Lösung herausziehen und zurückziehen und die Injektion geben. Wenn ein Patient dies zum ersten Mal tut, wird es für ihn ziemlich einfach sein, aber es ist wichtig, dies mit Ihren Patienten durchzugehen und sie dann auf geeignete Ressourcen zu verweisen, falls sie mehr über die Verabreichung des Arzneimittels wissen müssen.
In Bezug auf andere praktische Funktionen sollte dies im Februar in Apotheken erhältlich sein, damit Patienten dies ziemlich schnell nutzen können. In Bezug auf die Kosten, wenn Sie es nur über den Ladentisch kaufen, wird es ein bisschen mehr kosten als Byetta und ein bisschen weniger als die maximale Dosis von Liraglutid. In Bezug auf die Formeln werden wir sehen, wie sich das auswirkt. Für einige Formulare ist dies nur eine Zeilenerweiterung von Byetta, nur eine einmal wöchentliche Form. Sie können es früh akzeptieren. Andere mögen eine Weile dauern, aber ich freue mich sehr, dass wir jetzt ein anderes Medikament haben und vielleicht ein Medikament, das für einige Patienten die Adhärenz erleichtert, da dies jetzt nur noch eine wöchentliche Injektion ist, anstatt häufiger Injektionen zu geben. Dies ist Dr. Anne Peters für Medscape.