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CGM: Praktische Anwendungen Bei Diabetes

CGM: Praktische Anwendungen Bei Diabetes
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Video: CGM: Praktische Anwendungen Bei Diabetes

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Video: CGM Practical Tips for the Diabetes Educator 2023, Juni
Anonim

Hallo. Ich bin Dr. Anne Peters von der Keck School of Medicine der University of Southern California in Los Angeles. Heute werde ich über praktische Anwendungen der kontinuierlichen Glukoseüberwachung sprechen. Ich spreche das an, weil kürzlich das neue G4 von Dexcom, das Gerät der vierten Generation, zugelassen wurde und zur Verwendung verfügbar ist. Dies ist ein großer Fortschritt bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung. Bis zum nächsten Frühjahr kann ein weiterer neuer kontinuierlicher Glukosemonitor von MiniMed zugelassen werden. Diese Technologie entwickelt sich weiter und es ist wichtig zu verstehen, wie sie angewendet werden kann. Zuerst zeige ich Ihnen die Geräte und dann die Vor- und Nachteile ihrer Verwendung.

Mit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung von Dexcom G4 ist das System nahezu identisch [wie bisher]. Der Patient kann den Sensor leicht unter die Haut einführen - beispielsweise am Bauch oder am Armrücken. Ein kleiner Sender wird dann oben auf dem Sensor platziert. Der Sender sendet den interstitiellen Glukosewert an das Gerät selbst, damit der Patient den Blutzuckerspiegel sehen kann. Diese Informationen werden alle 5 Minuten drahtlos übertragen, sodass ein Patient ein Gefühl dafür bekommen kann, ob sein Blutzucker steigt, sinkt oder gleich bleibt.

Das neue Dexcom G4 ist etwas kleiner [als das Gerät der früheren Generation]. Es ist nicht so breit wie ein iPhone und lässt sich leicht in die Tasche stecken. Es hat eine ziemlich gute Reichweite, so dass Sie sich in Ihrem Haus bewegen können und das Signal immer noch das Gerät erreicht. Der Patient kann es einschalten und genau sehen, was mit dem Blutzucker passiert - [nicht nur der Spiegel, sondern auch der Trend nach oben oder unten]. Ein Blutzuckerspiegel von 100 mg / dl, der steigt, kann eine ganz andere Behandlung erfordern als ein Blutzuckerspiegel von 100 mg / dl, der flach ist und dem Patienten möglicherweise in Ordnung ist. Oder wenn der Blutzuckerspiegel schnell sinkt, kann dies bedeuten, dass der Patient Kohlenhydrate aufnehmen muss, um einen niedrigen Wert zu vermeiden. Der Patient kann mit diesem Gerät viele Informationen in Echtzeit abrufen. Dann lade ich in meinem Büro das Gerät herunter und interpretiere die Daten für den Patienten, damit ich dem Patienten helfen kann, die Daten nachträglich zu analysieren, damit Patienten in Echtzeit vernünftigere Entscheidungen treffen können.

Neben dem Dexcom der vierten Generation, der genauer ist als frühere Modelle, haben wir auch den neuen kontinuierlichen Glukosemonitor MiniMed, den Enlite ™ -Sensor, der voraussichtlich im Frühjahr erhältlich sein wird. Dies wird ebenfalls unter die Haut eingeführt und abgeklebt. In den meisten Fällen spricht dieses Gerät mit der Insulinpumpe des Patienten. Die Insulinpumpe verfügt über den Schlauch, der erforderlich ist, um dem Patienten Insulin zu geben. Jetzt wird diese Pumpe auch zum Empfänger für die Signale vom Sensor. Der Patient kann auf die Pumpe schauen und sehen, was der Blutzuckerspiegel tut. Dieses Gerät verfügt auch über Alarme [um den Patienten zu warnen, wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind].

Viele Patienten möchten, dass die Pumpe automatisch Insulin basierend auf ihrem Blutzuckerspiegel abgibt, aber das passiert nicht. Dies ist wirklich ein Sensor, und der Patient muss dann den Bolus-Assistenten [Taschenrechner] verwenden, um mit der Pumpe zu interagieren und die Insulindosis zu berechnen. Diese Kopplung von Sensor und Pumpe ist Teil der Entwicklung der künstlichen Bauchspeicheldrüse. Es werden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt, um Pumpen herzustellen, die kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten verwenden können, damit der Patient nicht so viel über das Diabetes-Management nachdenken muss. [Diese Fortschritte] liegen in der Zukunft. Im Moment haben wir Sensoren, die interstitielle Flüssigkeit erfassen und kontinuierliche Echtzeitdaten liefern, und wir haben Pumpen, mit denen Patienten interagieren, um sich selbst Insulin zu geben. Sie können den MiniMed-Sensor mit der MiniMed-Pumpe koppeln. Das Dexcom-Gerät interagiert nicht mit einer Pumpe, obwohl der Hersteller mit einigen Pumpenherstellern zusammenarbeitet.

Ich persönlich versuche, diese Sensoren zu tragen, weil ich es interessant finde. Ich habe keinen Diabetes, aber ich bin geeky genug, um zu sehen, wie mein Blutzuckerspiegel ein wenig steigt und fällt. Ich möchte auch verstehen, welche Belastung es für unsere Patienten ist, diese Geräte zu tragen. Eine der Belastungen sind zu viele Alarme. Viele Patienten möchten nicht ständig daran erinnert werden, dass sie an Diabetes leiden, und sie sind misstrauisch gegenüber den Alarmen, die ausgelöst werden, wenn der Blutzuckerspiegel oder die interstitiellen Glukosespiegel auf den Sensoren nicht genau sind. Diese nächste Generation kontinuierlicher Glukosemonitore ist genauer als die vorherige Generation. Ich denke, jede nachfolgende Generation wird ihre Genauigkeit verbessern. Ich schalte oft die hohen Alarme aus, damit Patienten nicht "alarmiert" werden, wenn ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Ich halte die Sicherheitsalarme für zu niedrig oder für Patienten, die sich einem niedrigen Wert zu nähern scheinen. Wenn sich der Patient stabilisiert, kann ich den Hochalarm wieder einschalten. Ich möchte die Patienten etwas entlasten. Menschen wollen nicht die ganze Zeit "alarmiert" sein, besonders wenn Genauigkeit ein Problem ist.

Ich hoffe, dies bringt Sie über kontinuierliche Glukosemonitore auf den neuesten Stand. Ich weiß, dass der Fortschritt langsam ist, aber ich glaube auch, dass diese Art von Gerät uns hilft, unsere Patienten mit Diabetes besser zu behandeln, insbesondere diejenigen, die Insulin einnehmen.

Dies war Dr. Anne Peters für Medscape. Vielen Dank.

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