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Unglaublich Aufregend: Diabetes-Medikament Mit CV-Vorteilen

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Unglaublich Aufregend: Diabetes-Medikament Mit CV-Vorteilen
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Video: Unglaublich Aufregend: Diabetes-Medikament Mit CV-Vorteilen

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Video: Diabetes: Paradigmenwechsel durch neue Antidiabetika 2023, Juni
Anonim

Hallo. Ich bin Dr. Anne Peters. Vor ungefähr einem Jahr habe ich Ihnen Neuigkeiten über die EMPA-REG-Studie gebracht. [1] Ich war ziemlich aufgeregt über den Wert von Empagliflozin zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Jetzt stimmt die US-amerikanische Food and Drug Administration endlich zu und hat eine neue Indikation für Empagliflozin hinzugefügt - um den kardiovaskulären Tod bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bekannten kardiovaskulären Erkrankungen zu reduzieren. [2]

Ich glaube, dies ist die erste kardiovaskuläre Indikation für ein Diabetes-Medikament. Wie ich bereits sagte, freue ich mich sehr, dass unsere Diabetes-Medikamente Vorteile für die Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Diese neue Indikation wurde durch Daten aus der EMPA-REG-Studie gestützt. Zur Überprüfung war EMPA-REG eine Studie zu kardiovaskulären Ergebnissen, in der Empagliflozin mit Placebo bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes und bestehenden kardiovaskulären Erkrankungen verglichen wurde. Empagliflozin ist ein SGLT-2-Hemmer, im Wesentlichen ein Diuretikum für Glukose. Diese Medikamente erhöhen die Glukoseausscheidung im Urin und senken so den Blutzuckerspiegel. Wie wir erfahren haben, senkt Empagliflozin auch das Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre Ereignisse bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wir sind jetzt davon überzeugt, dass diese Vorteile real sind.

In der EMPA-REG-Studie wurden 7020 Patienten zufällig einem von drei Behandlungsarmen zugeordnet: Placebo; Empagliflozin 10 mg; oder Empagliflozin 25 mg. Sie wurden dann drei Jahre lang verfolgt. Die Forscher glaubten, dass die Studie zeigen würde, dass Empagliflozin für das Herz sicher ist, aber es erwies sich als viel mehr als dies.

Die Studie ergab eine 38% ige Verringerung der Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine 32% ige Verringerung der Gesamtmortalität und eine 35% ige Verringerung der Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz bei Patienten, die Empagliflozin erhielten. Dies sind enorme Vorteile, die sich schon früh in der Studie bemerkbar machten, anscheinend innerhalb weniger Monate, nachdem die Patienten mit dem Medikament begonnen hatten.

Ich kenne den wahren Mechanismus nicht, durch den Empagliflozin diese kardiovaskulären Vorteile bietet. Viele Forscher untersuchen dies. Wir sind jetzt davon überzeugt, dass diese Vorteile zumindest für Empagliflozin real sind. Es werden Studien mit anderen SGLT-2-Inhibitoren durchgeführt, um festzustellen, ob dies auch bei ihnen der Fall ist.

Sicherheitsaspekte

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Empagliflozin ist bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 45 ml / min / 1, 73 m 2 nicht indiziert. Tatsächlich haben einige Personen zu Beginn der Behandlung mit Empagliflozin ein akutes Nierenversagen entwickelt. Dies ist ungewöhnlich, tritt jedoch bei Patienten mit höherem Risiko auf, bei denen ein höheres Risiko für Dehydration besteht und die möglicherweise eine marginale Nierenfunktion haben, auch abgesehen von Diuretika.

Denken Sie beispielsweise an Patienten mit einem eGFR von etwa 55 ml / min / 1, 73 m 2; Sie nehmen Diuretika ein, sie sind möglicherweise älter, sie sind möglicherweise etwas gebrechlich, sie nehmen möglicherweise ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament ein, weil ihre Gelenke weh tun. Das sind die Personen, mit denen ich vorsichtiger bin. Bei diesen Personen werde ich häufig das Diuretikum reduzieren, das sie bereits einnehmen, und möglicherweise die Hälfte der niedrigsten Empagliflozin-Dosis zu Beginn des Arzneimittels verwenden, um den Patienten zu helfen, sich an die Änderung des Volumenstatus zu gewöhnen und sicher zu sein, dass es ihnen gut geht.

Langfristig erfahren Patienten unter Empagliflozin tatsächlich Verbesserungen der Nierenfunktion. Die Anzahl der Patienten, bei denen eine signifikante Nierenerkrankung auftritt, ist verringert, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender Proteinurie. Daher sehen wir einen langfristigen Vorteil bei der Anwendung von Empagliflozin bei Patienten mit einem gewissen Grad an Niereninsuffizienz. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass anfangs ein gewisses Risiko für akutes Nierenversagen bestehen kann.

In Bezug auf andere Nebenwirkungen werden Patienten häufiger urinieren, da dies ein Diuretikum für Glukose ist. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für genitale mykotische Infektionen bei Männern und Frauen. Patienten müssen sich dessen bewusst sein und schnell behandelt werden, wenn sie frühe Anzeichen oder Symptome entwickeln, damit es nicht zu einer schwereren genitalen mykotischen Infektion kommt. Ich sage den Patienten, dass dies passieren kann, und im Allgemeinen können Patienten, wenn sie einmal gewarnt sind, schnell medizinische Hilfe erhalten, wenn sie diese benötigen.

Dosierungsstrategie

In dieser Studie waren die A1c-Reduktionen und die kardiovaskulären Ergebnisse bei Patienten, die die 25-mg-Dosis erhielten, und bei Patienten, die die 10-mg-Dosis erhielten, ähnlich. Dies lässt mich glauben, dass eine 12, 5-mg-Dosis oder die Hälfte einer 25-mg-Tablette eine gute und möglicherweise kostengünstigere Dosis für einige unserer Patienten sein kann, die sich keine Medikamente leisten können oder Probleme haben, ihre Pillen zu bezahlen.

Es ist für Patienten einfacher, eine ganze 10-mg-Tablette einzunehmen, aber in Situationen, in denen Patienten ihre Medikamentendollar strecken müssen, habe ich ihnen gesagt, dass sie die 25-mg-Tablette teilen und einmal täglich einnehmen sollen. Sie scheinen es gut zu machen.

Zusammenfassend ist diese neue Indikation für Empagliflozin eine Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei unseren Hochrisikopatienten. Es ist unglaublich aufregend, ein Diabetes-Medikament zu haben, das diesen zusätzlichen Nutzen bietet.

Ich hoffe, dass Sie dies in Ihre Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes einbeziehen, insbesondere von Patienten mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vielen Dank.

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