2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.
Hallo. Ich bin hier bei den Treffen der Europäischen Vereinigung für Diabetesforschung (EASD) in Barcelona, wo ich Informationen über die Verwendung digitaler Apps bei der Behandlung von Diabetes präsentiere. Ich bin Mitglied des Ausschusses der American Diabetes Association (ADA) / EASD für die Bewertung von Geräten. Unsere Stellungnahme zu digitalen Apps wird in Kürze veröffentlicht und in Diabetes Care and Diabetologia veröffentlicht.
Dies ist ein großes Thema. Es gibt mehr als 1 Milliarde Menschen auf dem Planeten, die eine Art Smartphone benutzen. Es gibt mehr Apps, als ich zählen kann, und viele Leute verwenden diese, um sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Der größte Bereich ist Diabetes.
Nun, das mag alles gut und schön erscheinen, und ich bin für Leute, die Apps verwenden. Was ich nicht befürworte, sind Menschen, die medizinischen Rat auf eine Weise erhalten, die ich nicht kontrollieren oder zumindest validieren kann. Das ist ein Problem, da grundsätzlich jeder eine App erstellen und für die Benutzer ins Internet stellen kann.
Welche Arten von Apps sind verfügbar?
Wir müssen darüber nachdenken, wie wir Apps betrachten. Das erste ist, sie zu charakterisieren. Was ich einfache Apps nenne, sind solche, die Patienten mit Ernährung, Kohlenhydratzählung und Fitness helfen. Es gibt alle Arten von Apps, die nicht viel medizinischen Rat geben. Selbst mit diesen habe ich jedoch ein kleines Problem.
Wissen Sie zum Beispiel in Bezug auf die Carb-Counting-Apps, wer diese Apps geschrieben hat? War es ein registrierter Ernährungsberater oder jemand, der nur glaubte, etwas über das Zählen von Kohlenhydraten zu wissen? Beim Vergleich einiger dieser Apps stellte ich fest, dass sich die Menge an Kohlenhydraten, die für gängige Lebensmittel wie Nudeln oder Brot aufgezeichnet wurde, erheblich unterscheiden kann. Als Kliniker möchte ich wissen, wer die App geschrieben hat und wie viel Vertrauen ich in diese App setzen kann, wenn ich einen Patienten auffordere, sie zur Unterstützung der Essensplanung und der Kohlenhydratzählung zu verwenden.
Apps für körperliche Aktivität sind einfach. Nach meiner Erfahrung sind sie großartig, um Ihre Schritte zu zählen, aber irgendwann werden sie langweilig. Ich habe eine ganze Schublade voller Fitbits, weil ich nicht finde, dass sie viel zu meiner Trainingsroutine beitragen. Ich mag Fitbits und ermutige sie zur Verwendung durch Patienten, aber ich möchte herausfinden, wie ich dieses Tool verwenden und eine App erstellen kann, die körperliche Aktivität langfristig fördert.
Sie können Glukoseüberwachungs-Apps mit allen Arten von Glukosemessgeräten und kontinuierlichen Glukosemonitoren erhalten. Viele davon sind für Patienten hilfreich, da sie die Daten einsehen können. Aber Glukoseüberwachungs-Apps reichen von solchen, die wirklich gut gemacht und hilfreich sind, bis zu solchen, die [fälschlicherweise] die Welt versprechen. Einige Apps teilen den Patienten mit, dass ihr Diabetes geheilt wird, wenn sie der App folgen.
Andere Apps bieten Gesundheitstipps oder helfen beim Festlegen von Zielen. Wenn Sie jedoch ein Ziel festlegen, das für einen Patienten mit einem Risiko für Hypoglykämie zu niedrig ist, können Sie das Risiko für Tiefs erhöhen. Ich habe einige Patienten mit sehr hohen A1c- und Glukosespiegeln, und ich möchte nicht, dass sie zu schnell zu niedrig werden. Ich möchte in der Lage sein, den Zielbereich für jede App zu definieren, die sie verwenden, und das kann ich nicht immer.
Ich denke nicht, dass Apps, die all diese Dinge versprechen, gut für meine Patienten sind. Ich möchte, dass die Patienten erkennen, dass Diabetes ein langer, langsamer Prozess ist, der im Laufe der Zeit Pflege und Behandlung erfordert, und dass es keine schnelle Lösung gibt.
Auch hier liebe ich Apps, mit denen Patienten ihre Glukosezahlen sehen können, aber ich möchte auch, dass diese Zahlen in etwas klinisch Bedeutendes übersetzt werden. Bis zu einem gewissen Grad möchte ich die Ziele für meine Patienten auswählen und ihnen beibringen, was ich für wichtig halte.
Die von der FDA regulierten Apps können außerordentlich hilfreich sein, auch weil ich weiß, dass sie aus einer seriösen Quelle stammen. Diese Apps passen beispielsweise Insulin an, kommunizieren mit Pumpen, helfen bei den automatisierten Insulinabgabesystemen oder arbeiten mit einem intelligenten Stift. Diese Apps sind integriert, da viele Geräte ohne eines nicht funktionieren.
Nächste Schritte und Sicherungspläne
Während wir vorwärts gehen, müssen wir über Interkonnektivität nachdenken. Es ist wichtig, dass eine App tatsächlich in der Arztpraxis und auf dem Smartphone des Patienten funktioniert. Es ist auch wichtig, dass eine App für eine Pumpe mit einer App für einen Sensor und ein Blutzuckermessgerät zusammenarbeitet, damit wir die Daten zusammenführen können, um den Patienten aussagekräftige Empfehlungen zu geben.
Wir müssen auch darüber nachdenken, was passiert, wenn die Systeme ausfallen. Ich hatte Patienten, deren Smartphones gestorben sind, die ihre Smartphones verloren haben, mit ihrem Auto darüber gefahren sind oder sie versehentlich ins Wasser geworfen haben. All diese Dinge können passieren. Wenn ein Teil dieser integrierten Systeme ausfällt, verloren geht oder kaputt geht, muss ein klarer Backup-Plan für eine nicht App-abhängige Behandlung unserer Patienten vorliegen.
Die Empfehlung des Komitees lautet, die Entwicklung dieser Apps zu fördern. Wir möchten jedoch, dass die Menschen sie mit Bedacht einsetzen, zusammen mit ihrem Gesundheitsteam, das den Patienten helfen kann, sie richtig zu verwenden und zu interpretieren.
Ein großes Problem bei diesen Apps ist schließlich, dass die Benutzer sie für eine Weile verwenden und dann das Interesse verlieren. Wir müssen mit App-Entwicklern zusammenarbeiten, um sie im Laufe der Zeit für Patienten nützlich zu machen und Wege zu finden, um wirklich Nutzen zu zeigen.
Wir brauchen definitiv Ergebnisdaten mit Apps, aber Ergebnisdaten können nicht auf herkömmliche Weise abgerufen werden. Wir können beispielsweise keine RCTs durchführen, da sich diese Apps im Laufe der Zeit relativ schnell entwickeln und Daten, die zu Beginn der Nutzung einer App erhalten wurden, 2 Jahre später irrelevant werden.
Ich denke, das ist ein aufregendes Feld. Es gibt viel zu versprechen, aber ich möchte es nicht übertreiben. Wir müssen Apps mit Bedacht einsetzen, um unseren Patienten zu helfen, ihre Diabetesergebnisse zu verbessern. Vielen Dank.
Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube