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Weitere Medikamente Gegen Fettleibigkeit Für Jugendliche Kommen, Geräte Sind Der Nächste Schritt

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Video: Weitere Medikamente Gegen Fettleibigkeit Für Jugendliche Kommen, Geräte Sind Der Nächste Schritt

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Video: Was tun bei Übergewicht & Fettleibigkeit (Adipositas)? Zusammenhänge verstehen & endlich abnehmen 2023, Juni
Anonim

SAN FRANCISCO - Es wurden nur wenige medizinische Therapien zur Behandlung von Jugendlichen mit Adipositas zugelassen, aber das wird sich bald ändern. Ein nächster Schritt wird darin bestehen, endoskopische Geräte bei Teenagern zu testen, haben zwei Experten hier bei den wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association (ADA) 2019 vorausgesagt.

"Ich denke, es gibt einen Platz für Medikamente bei Adipositas bei Jugendlichen", aber die derzeitigen Möglichkeiten "bleiben weiterhin begrenzt", fasste Daniel S. Hsia, MD, Pennington Biomedical Research Center, Baton Rouge, Louisiana, nach seiner Präsentation hier in Medscape Medical News zusammen.

Er hatte erklärt, dass nur Orlistat und Phentermin von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Jugendlichen mit Adipositas zugelassen sind, während neun medizinische Therapien zur Gewichtsreduktion bei Erwachsenen zugelassen wurden.

"Ich denke, dass die Off-Label-Verwendung so lange fortgesetzt wird, bis wir mehr pädiatrische Jugenddaten und FDA-Zulassungen für [Medikamente gegen Fettleibigkeit] für Jugendliche haben", prognostizierte Hsia.

"Es zeichnet sich jedoch Hoffnung ab", fügte er hinzu, "für die spezifischen [übergewichtigen jungen] Bevölkerungsgruppen, die eine medizinische Therapie benötigen, die möglicherweise nicht so gut in die bariatrische Chirurgie passt oder möglicherweise nicht ganz von einer Änderung des Lebensstils profitiert hat."

"Die Ergebnisse von [Liraglutid (Saxenda, Novo Nordisk) [Studie] [bei Teenagern] werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres vorliegen", erwartet Hsia. "Das ist wahrscheinlich die nächste, die für die Behandlung von Jugendlichen mit Adipositas zugelassen wird", sagte er.

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Lorcaserin (Belviq, Eisai) bei Jugendlichen mit Adipositas ist noch nicht abgeschlossen, und es gibt eine Phase-4-Studie, die gerade mit Phentermin / Topiramat (Qsymia, Vivus) beginnt.

Während derselben Sitzung fasste Andrew C. Storm, MD, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, die wachsende Anzahl von endoskopischen Geräten zusammen, die zugelassen sind oder auf Gewichtsverlust getestet werden.

Die Zulassungen haben "in den letzten 3 bis 4 Jahren stattgefunden und drei bis fünf haben FDA-Zulassungsstudien, die im Sommer [bei Erwachsenen] laufen oder beginnen, also erwarte ich - wenn nicht dieses Jahr, dann definitiv in den nächsten ein oder zwei Jahren - Es gibt eine ganze Reihe von endoskopischen Therapien gegen Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen ", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Es ist ziemlich klar, dass Fettleibigkeit von Kindheit an bis ins Erwachsenenalter reicht", fügte Storm hinzu. "Angesichts der Tatsache, dass diese [Geräte] so sicher sind und im Vorfeld so vernünftige Auswirkungen auf Fettleibigkeit haben, denke ich, dass der nächste Schritt darin besteht, sie bei jungen Erwachsenen zu untersuchen."

"Es ist sehr aufregend, weil es neue und sich weiterentwickelnde Therapien auf dem Gebiet der Behandlung von Fettleibigkeit [für Jugendliche] gibt", sagte Dr. Amy E. Rothberg, MD, PhD, Universität von Michigan, Ann Arbor, gegenüber Medscape Medical News.

"Es wird die Landschaft verändern und die Praktiker werden es bequemer haben, diese Therapien zu verschreiben", sagte sie voraus.

"Bleiben Sie dran, aber es wird wahrscheinlich in Zukunft doppelt so viel geben wie in Bezug auf Pharmakotherapie und kombinierte Pharmakotherapie", sagte sie.

Auf die Frage, ob dies die Adipositasrate bei jungen Menschen beeinträchtigen würde, antwortete sie: "Ich bin optimistisch, also hoffe ich es auf jeden Fall."

Die 2017 veröffentlichten Richtlinien der Endocrine Society (J Clin Endocrinol Metab. 2017; 102: 709-757) legen fest, dass eine Pharmakotherapie mit von der FDA zugelassenen Therapien für übergewichtige Jugendliche vorgeschlagen werden kann, wenn ein formelles Programm zur Änderung des Lebensstils die Gewichtszunahme nicht begrenzt oder die Komorbiditäten nicht verbessert Hsia bemerkte.

In den Leitlinien wird auch empfohlen, die Therapie abzubrechen, wenn der Patient den Body Mass Index (BMI) / BMI Z-Score um 12 Wochen nicht um mehr als 4% senkt.

Orlistat ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Langzeitanwendung bei Jugendlichen ab 12 Jahren und mit einer Senkung des BMI um 0, 7 bis 1, 7 kg / m 2 verbunden. Aufgrund der Nebenwirkungen von Stuhldringlichkeit / Inkontinenz und fettigem / öligem Stuhl ist es in dieser Altersgruppe jedoch von begrenztem klinischem Nutzen.

Phentermine, das den Appetit unterdrückt, ist von der FDA für 12 Wochen oder weniger bei Personen ab 16 Jahren zugelassen. Es kann jedoch zu einem erhöhten Blutdruck und einer erhöhten Herzfrequenz führen, und es liegen nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Jugendlichen vor.

Zu den Pharmakotherapien gegen Fettleibigkeit bei Erwachsenen gehörten vier Medikamente, die in den 1950er Jahren für die kurzfristige Anwendung zugelassen wurden, und das am häufigsten noch verwendete ist Phentermin, erklärte Hsia.

In jüngerer Zeit, von 1999 bis 2014, genehmigte die FDA fünf Medikamente zur Langzeitanwendung zur Gewichtsreduktion: Orlistat (Xenical), Lorcaserin (Belviq), Phentermin / Topiramat (Qsymia), Bupropion / Naltrexon (Contrave) und Liraglutid, a Der subkutan injizierbare Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Agonist wurde zuerst für Typ-2-Diabetes (als Victoza, Novo Nordisk) zugelassen, anschließend jedoch als Saxenda für Fettleibigkeit.

Und wenn es bei Jugendlichen off-label angewendet wird, senkt das Typ-2-Diabetes-Mittel Metformin den BMI über 6 bis 12 Monate um etwa 1, 2 kg / m 2 und das GLP-1-Agonisten-Exenatid senkt den BMI über 3 Monate um 1, 1 bis 1, 7 kg / m 2.

In ähnlicher Weise senkt die Off-Label-Anwendung von Antiepileptika (Topiramat und Zonisamid) bei Jugendlichen den BMI über 6 Monate um etwa 1, 3 bis 4, 1 kg / m 2; Wachstumshormon verringert die Fettmasse beim Prader-Willi-Syndrom; und Octreotid kann eine Gewichtsstabilisierung bei hypothalamischer Adipositas bewirken.

Darüber hinaus werden derzeit drei bei Erwachsenen zugelassene Arzneimittel in Studien bei Jugendlichen untersucht: Lorcaserin (Belviq) 20 mg / Tag wird in einer 52-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie bei 12- bis 17-Jährigen untersucht; Phentermin / Topiramat (Qsymia) wird in einer 56-wöchigen randomisierten kontrollierten Phase-4-Studie bei 12- bis 16-Jährigen untersucht. und Liraglutid (Saxenda) wird in einem 56-wöchigen Versuch bei 12- bis 17-Jährigen untersucht.

Und in Zukunft könnte die kombinierte Pharmakotherapie in den Vordergrund treten, da sie möglicherweise eine niedrigere Dosierung von zwei Arzneimitteln mit unterschiedlichen Mechanismen ermöglicht, die Nebenwirkungen abschwächen könnten, sagte Hsia.

Neuere Wirkstoffe in der Pipeline umfassen zentral wirkende Wirkstoffe, Darmhormon- und Inkretin-Targets, Leptin-Analoga und doppelt wirkende GLP-1 / Glucagon-Rezeptor-Analoga.

In der Zwischenzeit erklärte Storm, dass die Zahl der "Geräte, Techniken und Anbieter wächst, um die Nachfrage nach der Adipositas-Pandemie zu befriedigen", und es gibt starke Hinweise der Stufe 1, dass endoskopische bariatrische Therapien den Patienten helfen können, einen signifikanten Gewichtsverlust und eine Verbesserung des Stoffwechsels zu erreichen.

Diese Geräte sind sicher und kostengünstig und die Verfahren können wiederholt werden.

Zu den von der FDA zugelassenen intragastrischen Ballons gehören Orbera, Reshape (ein Doppelballonsystem) und Obalon (ein gasgefüllter Ballon, der verschluckt wird), die die Magenentleerung verzögern und nach 6 Monaten entfernt werden müssen.

Und es wird eine zentrale Studie durchgeführt, um die FDA-Zulassung für einen Magenballon zu erhalten, der 12 Monate an Ort und Stelle bleiben könnte, stellte Storm fest.

Die FDA hat bereits die endoskopische Hülsengastroplastie zugelassen, eine Art der Magenumgestaltung, die laut Storm "wahrscheinlich die aufregendste" und "vielversprechendste" endoskopische Technik ist und den Magen auf die Größe einer Banane umformt, die der ähnelt bariatrische Hülsengastrektomie, verwendet jedoch ein minimalinvasives Verfahren.

Eine andere Art der Magenumgestaltung, das endolumenale Verfahren (POSE) bei primären Adipositasoperationen, ist noch nicht zugelassen.

Die Aspirationstherapie hingegen hat die FDA-Zulassung erhalten.

Und die FDA hat kürzlich Gelesis100 (Plenity, Gelesis) Hydrogelkapseln zugelassen, fügte Rothberg hinzu, wie bereits berichtet. "Wir werden in Post-Marketing-Daten sehen, wie das abschneidet", bemerkte sie.

"Die große Frage", sagte Storm, "ist, wie man [endoskopische Geräte] mit Medikamenten kombiniert, um einen Gewichtsverlust bei bariatrischen Operationen zu erreichen."

Wissenschaftliche Sitzungen der ADA 2019. Präsentiert am 7. Juni 2019.

Hsia hat berichtet, dass er als Hauptforscher für von Novo Nordisk und Vivus gesponserte Studien fungiert und die Mittel direkt an seine Einrichtung gezahlt werden. Storm hat berichtet, dass er sich für GI Dynamics beraten und Forschungsunterstützung von Boston Scientific erhalten hat.

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