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Natpar (a): Ein Typisches Beispiel Für Medikamente Gegen Seltene Krankheiten?

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Natpar (a): Ein Typisches Beispiel Für Medikamente Gegen Seltene Krankheiten?
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Video: Orphan Drugs: Medikamente gegen seltene Krankheiten – Goldgrube für Roche und Novartis 2023, Juni
Anonim

Während der jüngste Rückruf von injizierbarem rekombinantem Nebenschilddrüsenhormon (PTH) (Natpara, Takeda) in den USA für Schlagzeilen gesorgt hat, ist die Situation für Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus, die das Medikament in Europa (wo es als Natpar bekannt ist) einnehmen möchten, und Der Rest von Nordamerika ist kaum besser.

Obwohl das Medikament nicht die Schmach durchgemacht hat, verfügbar gemacht und dann abrupt weggenommen zu werden, wie in den Vereinigten Staaten, hatten Patienten in vielen Ländern, einschließlich Großbritannien und Kanada, überhaupt keinen Zugang dazu, was "viel" verursachte verärgerte, wütende Patienten."

Für den Hersteller zeigt der Fall Natpara / Natpar die Schwierigkeiten bei der Markteinführung von Arzneimitteln für seltene Krankheiten auf und ist der Ansicht, dass die Messlatte viel zu hoch gelegt werden kann.

Hypoparathyreoidismus ist eine seltene endokrine Störung. Die Standardbehandlung für Hypoparathyreoidismus ist aktives Vitamin D oder Calcitriol (Rocaltrol, Roche) sowie orale Kalziumpräparate. Bei Patienten mit schwerem Hypoparathyreoidismus ist jedoch injizierbares PTH angezeigt.

Die einmal täglich subkutan injizierbare rekombinante Form von PTH wurde 2015 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (als Naptara) und 2017 (als Natpar) von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischem Hypoparathyreoidismus zugelassen.

Liz Glenister ist Gründerin, CEO und Vorsitzende des Kuratoriums der Wohltätigkeitsorganisation Parathyroid UK, die eng mit Fachgesellschaften und Gruppen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet und den World Hypopara Awareness Day ins Leben gerufen hat.

Sie sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die Patienten infolge der Zulassung des Arzneimittels in den USA und in Europa "sehr aufgeregt waren und dachten:" Das ist es!"

"Natürlich sind die amerikanischen Patienten schon seit einiger Zeit in verschiedenen Formen und über verschiedene Studien dabei", fügte sie hinzu, "und alles lief großartig."

Tatsächlich zeigten Daten aus der im April 2019 veröffentlichten offenen Langzeit-RACE-Verlängerungsstudie, dass das Medikament über einen Zeitraum von 6 Jahren ununterbrochen sicher und wirksam war. Wie von Medscape Medical News berichtet, zeigten die Ergebnisse bei 34 Patienten, dass das Medikament mit einer 40% igen Verringerung der oralen Kalziumergänzungsdosen und einer 72% igen Verringerung der Kalzitriol-Dosen verbunden war, während die Albumin-korrigierten Serum-Kalziumspiegel innerhalb der Zielwerte gehalten wurden.

Infolgedessen wurde der Agent bisher in den USA zusammen mit Dänemark, Israel, Finnland, Norwegen und Schweden vermarktet, und es bestand die Hoffnung, dass er in naher Zukunft in weiteren Ländern verfügbar sein würde.

Diese Situation hat sich jetzt jedoch dramatisch geändert.

Das Medikament wurde kürzlich in den USA zurückgerufen, nachdem Sicherheitsbedenken hinsichtlich Kautschukpartikeln aus dem Kautschukseptum der Kartusche des Arzneimittels bestehen, die das Produkt möglicherweise kontaminieren.

Der plötzliche Entzug führte dazu, dass Patienten mit schweren Formen der Krankheit ihre Symptome nicht angemessen kontrollieren konnten und in einigen Fällen wegen schwerer Hypokalzämie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Glenister sagte, dies habe "[US] -Patienten, die [Natpara] sofort verlassen mussten, enorme Trauer und Bedrängnis bereitet, was sehr schwierig ist", und bedeutet, dass viele jetzt "große Probleme" haben, wie in einem Artikel über Medscape Medical beschrieben Nachrichten.

Während die EMA das Medikament als Reaktion auf die Sicherheitsbedenken nicht zurückzog, haben die meisten Patienten mit Hypoparathyreoidismus in Europa immer noch keinen Zugang zu dem Wirkstoff.

In Großbritannien veröffentlichte das National Institute for Health Research erst im Februar 2016 ein Informationsdokument, in dem Natpar als "neue Behandlungsoption für Patienten mit Hypoparathyreoidismus, die die Symptome der Krankheit verringern können" vorweggenommen wird.

Und im Jahr 2017 hielt es das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), das festlegt, ob Medikamente beim britischen National Health Service (NHS) zur Verfügung gestellt werden sollen, für "angemessen", eine Bewertung des Arzneimittels durchzuführen dass bis zu 8400 Personen in England es erhalten könnten.

Im Februar 2018 setzte NICE die Beurteilung jedoch aus, und es wurden keine Fortschritte bei der Bereitstellung für NHS-Patienten erzielt, obwohl einzelne Fälle von Gesundheitsdiensten beschlossen haben, sie zu finanzieren.

Simon Meadowcroft, MD, Takeda Pharmaceuticals, UK, sagte, während die meisten Patienten darauf warten, dass die NICE-Bewertung von Natpar wiedereröffnet und vom NHS finanziert wird, ist es für einige möglich, sie zu erhalten.

"Im NHS stehen Finanzierungsmechanismen für seltene Medikamente zur gelegentlichen Anwendung zur Verfügung, die nicht von NICE zugelassen sind", erklärte er Medscape Medical News.

Dazu gehören Wege wie individuelle Finanzierungsanträge (IFRs), die von Fall zu Fall geprüft werden, und lokale Finanzierungsentscheidungen.

Meadowcroft fügte hinzu, dass einige Patienten "möglicherweise privat auf das Medikament zugreifen können, aber unser Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass wir eine Erstattung erhalten, damit es von dieser breiteren Gruppe von Patienten innerhalb des NHS verwendet werden kann."

Für Glenister ist die Situation äußerst frustrierend.

"Wir setzen uns schon sehr lange dafür ein", sagte sie und stellte fest, dass sie gute Berichte von Patienten erhalten haben, die an den ersten Studien teilgenommen haben.

"Aus Sicht des Patienten war es absolut wunderbar:" Wie eine Glühbirne ", sagten die Leute. Und so hatten wir große Hoffnungen und haben seitdem darauf gewartet", sagte sie.

Aber festzustellen, dass das Medikament im NHS immer noch nicht verfügbar ist, ist "unglaublich enttäuschend und es gibt viele verärgerte, verärgerte Patienten", fügte sie hinzu.

Glenister fuhr fort: "Der Grund, warum wir es brauchen, ist, dass die derzeitige Therapie nicht angemessen ist. Sie wurde nie für diesen Zustand entwickelt und kann zu ziemlich schweren Nierenergebnissen führen."

Und das Verständnis des Zustands des Patienten ist "sehr viel Rätselraten seitens des Arztes und des Patienten, daher ist es ein sehr schwieriger Zustand, damit umzugehen", betonte sie.

Meadowcroft erklärte, dass die Bewertung von Natpar ausgesetzt wurde, weil die EMA-Lizenz auf einer "relativ kleinen" Phase-2-Studie beruhte und das Unternehmen derzeit nicht über die "Datenmenge verfügt, die erforderlich ist, um uns mit NICE über die Latte zu bringen".

Dies sei "ein Beispiel für die Herausforderungen, die wir und andere Unternehmen mit seltenen Krankheitsgebieten haben".

"Die Aufsichtsbehörden akzeptieren, dass Sie im Vergleich zu den gängigen Therapiebereichen immer relativ begrenzte Datensätze haben", aber dies ist "aus NICE-Sicht häufig nicht akzeptabel".

Glenister erkennt an, dass dies ein Problem bei Hypoparathyreoidismus war, fragte sich aber auch, ob die relativ hohen Kosten des Arzneimittels auch ein Problem sein könnten, da "die lokalen Behörden nicht … oder nicht dafür bezahlen können".

Glenister sagte, dass die Situation in Spanien ähnlich ist, wo "ein paar Leute es bekommen", aber "es scheint sehr viel eine Postleitzahlensache zu sein; wenn Sie das Glück haben, in einem Gebiet zu sein, in dem sie dafür bezahlen werden, du kannst es haben."

Die Verfügbarkeit von Natpar in Europa ist jedoch sehr unterschiedlich.

Abgesehen von einer Handvoll Ländern, in denen ihm der Marktzugang gewährt wurde, wie beispielsweise Deutschland, gibt es in vielen Ländern Probleme mit dem Zugang zu Natpar, sobald ein Medikament nach Erteilung der behördlichen Zulassung automatisch allen zur Verfügung gestellt wird, die es benötigen setzt.

Und in Kanada ist die Situation wieder anders - es handelt sich nicht um eine Erstattungsfrage, sondern das Medikament wurde dort noch nicht zur Genehmigung eingereicht. Das Medikament ist folglich nur durch klinische Studien verfügbar.

Aliya Khan, MD, Professorin für klinische Medizin an der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada, war an der globalen Studie beteiligt, und so hat ihre Einrichtung einige Patienten, die sie erhalten, aber insgesamt "gibt es nur sehr wenige Menschen auf der Droge "in Kanada, sagte sie Medscape Medical News.

Sie erklärte, dass das Verfahren zur Erlangung der behördlichen Genehmigung und zum anschließenden Marktzugang in Kanada dem in Großbritannien ähnlich sei, wobei jedoch die Einschränkungen von Krankheiten wie Hypoparathyreoidismus stärker anerkannt würden.

"Wir wissen, dass es bei diesen seltenen Krankheiten einfach nicht genug Patienten gibt, um das gleiche Maß an robusten Studien durchzuführen wie bei Krankheitszuständen, bei denen viele Menschen betroffen sind", sagte sie.

"Sobald es in Kanada zugelassen ist und nicht für einen finanzierten Prozess verfügbar ist, können wir versuchen, eine mitfühlende Freilassung für unsere Patienten zu erreichen", fügte Khan hinzu.

Sie glaubt auch nicht, dass der Arzneimittelpreis die Zulassung von Natpar in Kanada zurückhalten wird, und weist darauf hin, dass "wir in anderen Krankheitszuständen teure Arzneimittel haben".

Beispielsweise sind bei Osteoporose sowohl Teriparatid (auch eine Form von PTH; Forteo, Lilly) als auch Romosozumab (Evenity, UCB Pharma) in Kanada erhältlich. "Wir haben also teure Medikamente, die zugelassen sind."

Khan sagte, dass, aus welchem Grund auch immer, der Antrag auf Genehmigung für Natpar / a "einfach noch nicht geschehen ist".

"Der Plan war, dass in diesem Jahr ein Antrag gestellt wird, glaube ich, und er wird gestellt, da bin ich mir im nächsten Jahr zu 100% sicher", sagte sie.

"Ich sehe nicht, dass dies ein Problem sein würde, da wir sehr gute Beweise dafür haben, dass dieses Medikament nützlich und wirksam ist und für Patienten sicher ist", betonte sie.

Takeda soll bis zum dritten Quartal 2021 Daten für NICE in Großbritannien haben; Patienten blieben " im Dunkeln "

Die Frage nach der Stärke dieser Beweise ist in Großbritannien von entscheidender Bedeutung.

Meadowcroft sagte, dass Takeda erwartet, ein Datenpaket zu haben, das ausreicht, um "wahrscheinlich um das dritte Quartal 2021" zu NICE zurückzukehren.

"Sie können nicht mit einer Menge Chancen und Datenmengen zu NICE zurückkehren, während Sie fortfahren … Wir werden nicht zu ihnen zurückkehren, bis wir glauben, dass wir im Wesentlichen eine anständige Chance haben", sagte er.

Neben einer Phase-4-Studie, die derzeit rekrutiert wird, gibt es ein laufendes Register zur Erfassung realer Daten, obwohl Meadowcroft anerkannte, dass "eindeutig Hühnchen und Eier vorhanden sind, da das Register nur in Situationen von Patienten bevölkert wird, in denen wir Ich habe eine Erstattung erhalten."

Er fuhr fort: "Ich denke, der wichtigste Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass wir uns dazu verpflichten, dies für NHS-Patienten verfügbar zu machen."

Darüber hinaus ist Meadowcroft der Ansicht, dass der Fall Natpar die Notwendigkeit einer Reihe von Änderungen in der Art und Weise unterstreicht, wie Wachhunde im Gesundheitswesen wie NICE Marktzugangsentscheidungen für Arzneimittel für seltene Krankheiten treffen.

"Wir würden nicht erwarten, dass Geldgeber für diese Dinge ohne irgendeine Überprüfung bezahlen", sagte er und hofft, dass NICE ein besseres Verständnis für "die besonderen Herausforderungen bei seltenen Krankheiten entwickeln und versuchen wird, eine pragmatische Methodik zu entwickeln".

"Der andere Schritt, für den wir als Branche immer plädiert haben, ist eine etwas größere Kohärenz zwischen der Ansicht von NICE und der Ansicht der Regulierungsbehörden", fügte er hinzu.

(In Großbritannien empfiehlt NICE möglicherweise ein Medikament zur Verwendung, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass die Gesundheitsbehörden dafür bezahlen, und andere Länder wenden sich ebenfalls an NICE, um Leitlinien zu erhalten. Es handelt sich jedoch um die Regulierungsbehörde, entweder die EMA oder möglicherweise das Vereinigte Königreich. spezifische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte nach dem Brexit, die tatsächlich einen neuen Wirkstoff genehmigt).

Langfristig, so Meadowcroft, wäre es von Vorteil, wenn NICE "bereit wäre, flexibler in Bezug auf verwaltete Zugriffsschemata zu sein".

Obwohl anerkannt wird, dass dies ein "herausfordernder Bereich" ist, ist es "durchaus vernünftig, einen bestimmten Preis auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu vergeben und darauf vorbereitet zu sein, dies ein wenig später zu überprüfen, wenn weitere Daten auftauchen", sagt er.

In der Zwischenzeit sagte Glenister, die mangelnde Verfügbarkeit von Natpar habe sie und andere Patienten "gelähmt" und "im Dunkeln" zurückgelassen, eine Situation, die auf absehbare Zeit scheinbar anhalten wird.

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