2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Nach einem raschen Anstieg der Schilddrüsenkrebsraten in den USA über fast 30 Jahre hat sich der stetige Anstieg von 2009 bis 2014 verjüngt und scheint seitdem stabil zu sein, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
"Zwischen 2009 und 2016, nach drei Jahrzehnten rasanten Anstiegs, erreichte die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in den USA ein Plateau und begann möglicherweise zu sinken", berichten die Autoren.
"Obwohl ein echter Rückgang des Auftretens von Schilddrüsenkrebs eine mögliche Erklärung für diese sich ändernden Trends ist, ist eine weniger intensive Aufarbeitung der Schilddrüsenknoten wahrscheinlicher", fügen sie hinzu.
Die Ergebnisse wurden diese Woche in einem Forschungsschreiben in JAMA veröffentlicht.
Die Ergebnisse wurden diese Woche in einem Forschungsschreiben in JAMA veröffentlicht.
Von 1974 bis 2013 verdreifachte sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in den USA von 4, 5 auf 14, 4 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Obwohl andere Faktoren nicht ausgeschlossen wurden, wird allgemein angenommen, dass der beispiellose Anstieg der Inzidenz auf das Aufkommen neuerer Bildgebungstechnologien zurückzuführen ist, mit denen kleinere subklinische Schilddrüsenkrebsarten mit geringem Risiko erkannt werden können.
Die neue Erkenntnis, dass sich die Inzidenzraten abgeflacht haben, spiegelt einen Trend wider, der seit einiger Zeit ein "sich entwickelndes Verständnis der Überdiagnose und der Trägheit vieler kleiner Schilddrüsenkrebsarten" aufweist, so die Autoren, so Jennifer L. Marti, MD, von Weill Cornell Medicine in New York City.
Autopsiestudien haben gezeigt, dass klinisch okkulte Schilddrüsenkrebserkrankungen bei 4 bis 11% der Menschen ohne bekannte Schilddrüsenerkrankung festgestellt werden, was die Tatsache unterstreicht, dass kleine Schilddrüsenkrebserkrankungen häufig keine Rolle spielen.
Die Autoren kommentieren, dass sich diese wachsende Wertschätzung der Trägheit vieler Schilddrüsenkrebsarten in einer Änderung der Richtlinien für die klinische Praxis niederschlug, einschließlich Empfehlungen gegen ein Screening auf Schilddrüsenkrebs durch die US-Task Force für präventive Dienste im Jahr 2017.
Weitere Änderungen der Richtlinien umfassen radiologische Klassifizierungssysteme für Schilddrüsenknoten, die von mehreren US-amerikanischen Fachgesellschaften implementiert wurden, und Empfehlungen, die routinemäßige Verwendung der Knötchenbiopsie je nach Risiko genauer zu schichten.
In den Richtlinien der American Thyroid Association wurden beispielsweise in den Jahren 2009 und 2015 größen- und auf dem Aussehen basierende Kriterien eingeführt und eine Beobachtung anstelle einer sofortigen Biopsie für viele kleinere Knötchen mit geringerem Risiko empfohlen, so die Autoren.
Trends in anderen Ländern bieten extremere Beispiele für die Auswirkungen des Schilddrüsen-Screenings, so die Autoren. In Südkorea entsprach die weit verbreitete Praxis des Screenings gesunder Personen mit Schilddrüsenultraschall einem Anstieg der Schilddrüsenkrebsinzidenz auf ein 15-mal höheres Niveau als 1993.
In der Folge kehrten sich die Inzidenzraten für Schilddrüsenkrebs in Südkorea um, nachdem man sich der wahrscheinlichen Rolle von Schilddrüsen-Screening-Prozessen im Trend und einer signifikanten Überarbeitung der Screening-Praktiken bewusst war.
Für die Studie analysierten Marti und Kollegen Daten aus dem Register für bevölkerungsbasierte Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) 13, die 14% der US-Bevölkerung in 13 geografischen Regionen repräsentieren.
Sie fanden einen altersbereinigten Anstieg der Schilddrüsenkrebsinzidenz von 5, 7 auf 13, 8 pro 100.000 Personen von 1992 bis 2009. Die höchste jährliche prozentuale Veränderung, 6, 6% (95% -Konfidenzintervall [CI], 6, 2% - 7, 0%), trat ab 1998 auf bis 2009.
Anschließend trat von 2009 bis 2014 eine signifikante Verlangsamung von 13, 8 auf nur 14, 7 pro 100.000 auf (jährliche prozentuale Veränderung 2, 0%; 95% CI 0, 3% - 3, 7%; P = 0, 001).
Seit 2014 ist die Inzidenz stabil geblieben, und es gab sogar einen leichten Rückgang von 14, 7 auf 14, 1 Fälle pro 100.000 (jährliche prozentuale Veränderung –2, 4%; 95% CI –7, 5% auf 3, 1%; P = 0, 06)..
In Bezug auf Schilddrüsenkrebs im Subzentimeterbereich, von dem angenommen wird, dass er die höheren Gesamtinzidenzraten maßgeblich beeinflusst hat, stellten die Autoren einen erwartungsgemäß größeren Anstieg der Rate fest. Von 1992 bis 2009 stieg die Rate der Krebserkrankungen im Subzentimeterbereich von 1, 2 auf 4, 7 pro 100.000; Die höchste jährliche prozentuale Veränderung trat von 1996 bis 2009 auf (9, 1%; 95% CI, 8, 4% - 9, 8%).
Dieser Anstieg der Subzentimeter-Krebserkrankungen stabilisierte sich von 2009 bis 2013 mit einer Inzidenz von 4, 7 bis 5, 3 pro 100.000 bei einer jährlichen prozentualen Veränderung von nur 2, 9% (95% CI, –2, 5% bis 8, 6%; P = 0, 02).
Ein weiterer Rückgang der Schilddrüsenkrebserkrankungen im Subzentimeterbereich wurde von 2013 bis 2016 von 5, 3 auf 4, 7 pro 100.000 beobachtet (jährliche prozentuale Veränderung –3, 7%; 95% CI, –8, 7% auf 1, 7%; P = 0, 04).
Die Muster spiegeln nicht nur die zunehmende Fähigkeit zur Erkennung kleinerer Krebsarten wider, sondern auch das spätere Bewusstsein für die Auswirkungen, so die Autoren.
Der Studienkoautor Luc GT Morris, MD, hat persönliche Gebühren von Rakuten Aspyrian erhalten. Morris 'Labor erhält Forschungsgelder von Illumina Inc und AstraZeneca für Laborforschung. Die anderen Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA. Online veröffentlicht am 20. Dezember 2019. Volltext
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