2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
AKTUALISIERT mit Kommentaren 9. Januar 2020 // Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Pembrolizumab (Keytruda, Merck) für die Behandlung von Patienten mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) zugelassen - nicht ansprechbar, risikoreich, nicht muskelinvasiv Blasenkrebs (NMIBC) mit Carcinoma in situ (CIS).
Insbesondere ist das Medikament für Patienten indiziert, die nicht für eine chirurgische Entfernung der Blase oder eine Zystektomie in Frage kommen oder sich dafür entschieden haben, sich dieser nicht zu unterziehen.
Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen zu Wirksamkeit und Sicherheit von KEYNOTE-057, einer multizentrischen einarmigen Studie, an der 148 Patienten mit Hochrisiko-NMIBC teilnahmen, darunter 96 mit BCG-nicht ansprechende CIS mit oder ohne papillären Tumoren. Die Patienten erhielten bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab ohne Fortschreiten der Erkrankung.
Die vollständige Ansprechrate bei den 96 relevanten Patienten betrug 41% (95% -Konfidenzintervall, 31% bis 51%), und die mittlere Ansprechdauer betrug 16, 2 Monate, wie die FDA in ihrer Ankündigung feststellte. 46 Prozent der ansprechenden Patienten zeigten eine vollständige Reaktion, die mindestens 12 Monate dauerte.
Das vollständige Ansprechen wurde als negativ bei Zystoskopie, Urinzytologie und CT-Urographie-Bildgebung definiert.
Schätzungsweise 80.000 Menschen erkranken in den USA jedes Jahr an Blasenkrebs. Ein Großteil dieser Fälle (75%) sind NMIBC.
Pembrolizumab ist die erste neue Behandlung für diese Art von Blasenkrebs seit 20 Jahren (die vorherige Zulassung war für Valrubicin im Jahr 1998).
"Diese Zulassung bietet einen neuen Ansatz für die Behandlung von Patienten mit BCG-nicht ansprechendem Hochrisiko-NMIBC", kommentierte Dr. Arjun Balar, Associate Professor für Medizin und Direktor für Urogenologie im Urogenitalbereich am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone Health. Er war leitender Ermittler der KEYNOTE-057-Studie.
"Für Patienten mit Hochrisiko-NMIBC, die nicht mehr auf eine BCG-Behandlung ansprechen, ist eine radikale Zystektomie, bei der die gesamte Blase entfernt und eine Prostatektomie für Männer oder eine totale Hysterektomie bei Frauen durchgeführt wird, die effektivste Behandlungsoption", erklärte Balar in einer Perlmutter-Pressemitteilung.
"Diese Operation birgt ein erhebliches Risiko für Morbidität und Mortalität und kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken", fügte er hinzu. "Tatsächlich sind viele Patienten medizinisch nicht für eine radikale Zystektomie geeignet."
Balar stellte fest, dass die Ergebnisse von KEYNOTE-045 zeigen, dass 40% der Patienten vollständig angesprochen haben und dass die Hälfte der Patienten (20%) nach 1 Jahr immer noch vollständig angesprochen hat.
"Die Studie zeigt die lokale Aktivität in der Blase aufgrund einer systemisch verabreichten Behandlung", bemerkte Balar. "Dies ist vielversprechend, da die systemische Immunaktivierung letztendlich zu einer langfristigen und dauerhaften Remission von Krebs führt."
Ein anderer Experte, der an der Planung der Studie beteiligt war, Dr. Gary Steinberg, Direktor des Urologie-Blasenkrebs-Programms des Perlmutter-Krebszentrums, schlug vor, dass "die Zulassung von Pembrolizumab einen Paradigmenwechsel darstellt und den Patienten eine mögliche Therapie bietet, um ihre native Blasenfunktion zu erhalten und gleichzeitig zu eliminieren." ihr Krebs.
"Dies ist ein Durchbruch für einige Patienten und wird höchstwahrscheinlich zu neuen Therapiekombinationen für diese aggressive Form von lokalisiertem Blasenkrebs führen, von denen hoffentlich weitere Patienten profitieren werden", fügte er hinzu.
Steinberg leitet jetzt eine weitere Studie, die KEYNOTE-676-Phase-3-Studie mit BCG mit oder ohne Pembrolizumab für Hochrisiko-NMIBC, die nach der BCG-Induktion fortbestanden hat oder wieder aufgetreten ist.
Laut der Pressemitteilung der FDA waren die häufigsten Nebenwirkungen von Pembrolizumab Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag, Pruritis, Schmerzen des Bewegungsapparates, Hämaturie, Husten, Arthralgie, Übelkeit, Verstopfung, Harnwegsinfektion, peripheres Ödem, Hypothyreose und Nasopharyngitis.
Pembrolizumab wurde für diese Indikation eine vorrangige Überprüfung gewährt.
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