2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Vitamin D, das einst als potente Silberkugel zur Vorbeugung von Frakturen angesehen wurde, scheint Kalzium zu benötigen, um eine vorbeugende Wirkung auszuüben. Weder der intermittierende noch der tägliche Verzehr von Standarddosen von Vitamin D allein war mit einem verringerten Frakturrisiko verbunden. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Studien an älteren Personen berichtet. Die tägliche Supplementation mit Vitamin D und Kalzium erschien jedoch vielversprechender und korrelierte mit einem um 16% verringerten Risiko für Hüftfrakturen.
Die Metaanalyse von 11 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit 34.243 Teilnehmern, Pang Yao, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ernährungsepidemiologe am Nuffield Department of Population Health der Universität Oxford, Großbritannien, und Kollegen fanden keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Risiko von Jede Fraktur oder Hüftfraktur mit Vitamin-D-Präparaten allein. Im Gegensatz dazu war die Zugabe von täglichem Kalzium in sechs RCTs mit 49.282 Teilnehmern mit einer geringfügig signifikanten Verringerung des Risikos für Hüftfrakturen um 16% assoziiert.
Die Ergebnisse, basierend auf RCTs und Beobachtungsstudien von 1992 bis 2014, wurden online am 20. Dezember in JAMA Network Open veröffentlicht.
In den 11 RCTs von Vitamin D allein erlitten die Teilnehmer 2843 Frakturen und 740 Hüftfrakturen. Unter diesen Personen senkte Vitamin D allein nicht das verringerte Risiko einer Fraktur: (Ratenverhältnis [RR], 1, 06) oder einer Hüftfraktur (RR, 1, 14). Diese Studien verwendeten tägliche oder intermittierende Dosen von 400 bis 30.000 internationalen Einheiten (IE), was zu einem mittleren Unterschied in den Blutspiegeln von 25 [OH] D-Konzentrationen von 8, 4 ng / ml führte.
Eine Metaanalyse der sechs RCTs, die Calcium mit Vitamin D kombinieren, ergab jedoch eine um 6% verringerte RR jeder Fraktur (0, 94) sowie ein um 16% verringertes Risiko für Hüftfrakturen (RR, 0, 84). Diese Studien identifizierten insgesamt 5449 Frakturen und 740 Hüftfrakturen. Die täglichen Vitamin-D-Dosen lagen zwischen 400 und 800 IE, was zu einem mittleren Unterschied in der 25 [OH] D-Konzentration von 9, 2 ng / ml führte. Die Calciumdosen variierten von 1000 bis 1200 mg pro Tag.
Darüber hinaus war in einer Metaanalyse von 11 Beobachtungsstudien mit 39.141 Teilnehmern mit 6278 Frakturen und 2367 Hüftfrakturen jeder Anstieg der 25 [OH] D-Konzentration um 10 ng / ml (25 nmol / l) mit einer angepassten RR für jede assoziiert Fraktur von 0, 93 und eine angepasste RR für Hüftfraktur von 0, 80.
Die in den RCTs von Kalzium plus Vitamin D erzielten Risikominderungen waren in Studien mit älteren Teilnehmern in Einrichtungen und in Studien, in denen größere Unterschiede in den 25 [OH] D-Blutkonzentrationen zwischen den zugewiesenen Behandlungsgruppen festgestellt wurden, etwas größer. "Angesichts dieser Unsicherheiten sind jedoch weitere große RCTs für die kombinierte Behandlung mit Vitamin D und Kalzium erforderlich, bevor Vitamin D- und Kalziumpräparate oder angereicherte Lebensmittel mit Vitamin D und Kalzium zur Vorbeugung von Hüftfrakturen empfohlen werden", schreiben die Autoren.
Eine kombinierte Ergänzung mit 800 IE Vitamin D und 1200 mg Kalzium pro Tag wurde älteren Menschen empfohlen, die in Pflegeheimen / institutionellen Wohneinrichtungen leben oder einen niedrigen Vitamin D-Status haben, so die Autoren. Frühere RCTs solcher Therapien haben jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt und die Unsicherheit über optimale Supplementierungsregime gefördert, obwohl die Beobachtungsstudien in der aktuellen Analyse einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin D-Blutspiegeln und einem höheren Frakturrisiko zeigten.
"Bei Menschen, die älter als 80 Jahre sind und in Einrichtungen leben, waren die Auswirkungen einer kombinierten Therapie größer, und das Risiko für Hüftfrakturen wurde um fast ein Drittel gesenkt", sagte der leitende Autor Robert Clarke, MD, FRCP, Professor für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit Medizin an der Universität von Oxford, sagte Medscape Medical News. "Während die Studien mit Vitamin D allein keine Verringerung des Frakturrisikos zeigten, umfassten diese Studien einige große Studien mit sehr hohen jährlichen Dosen von Vitamin D, die das Frakturrisiko erhöhten, und einige der Studien testeten Dosen von Vitamin D hoch genug, um den Blutspiegel ausreichend zu erhöhen, um das Frakturrisiko zu verringern."
Nach Ansicht von Clarke würde eine generelle Ergänzung älterer Menschen mit hohem Risiko für Hüftfrakturen durch tägliches Vitamin D plus Kalzium das Risiko für Hüftfrakturen wahrscheinlich um das in der Metaanalyse beobachtete Drittel senken. "Eine solche Behandlung ist nicht nur sicher und effektiv, sondern wahrscheinlich auch kostengünstig", sagte er.
Anfang dieses Jahres berichteten Forscher in Boston, Massachusetts, dass hochdosierte Vitamin-D-Präparate bei gesunden Männern und Frauen keine strukturellen Knochenvorteile erbrachten.
Insbesondere sieben große laufende RCTs mit 62.857 Teilnehmern werden die Auswirkungen höherer täglicher Dosen von Vitamin D auf das Frakturrisiko melden. Bei einer gewichteten mittleren Tagesdosis (oder einem Äquivalent) von 2094 IE werden diese Studien wahrscheinlich zu einem Anstieg von etwa 20 ng führen / ml im Blut 25 [OH] D-Konzentration bei Teilnehmern mit vollständiger Einhaltung der zugewiesenen Behandlung und von 12-16 ng / ml in einer Intention-to-Treat-Analyse.
Basierend auf den Ergebnissen der Beobachtungsstudien in der Metaanalyse wird erwartet, dass die laufenden RCTs das Risiko einer Fraktur um 9% und das Risiko einer Hüftfraktur um 19% senken. "Unter der Annahme einer jährlichen Ereignisrate von 2% für jede Fraktur und von 0, 5% für Hüftfrakturen ist es jedoch wahrscheinlich, dass keine der einzelnen RCTs allein über eine ausreichende Leistung verfügt, um eine signifikante Verringerung des Risikos für Frakturen oder Hüftfrakturen festzustellen." Autoren schreiben. Um die Relevanz für die Prävention von Hüft- und anderen Fragilitätsfrakturen zu klären, sind große RCTs zur Kombinationsergänzung in Hochrisikogruppen erforderlich.
Die Studienautorin Jane Armitage berichtet, dass sie während der Durchführung der Studie Zuschüsse vom UK Medical Research Council erhalten hat. Die übrigen Autoren haben keine weiteren relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA Netw Open. Online veröffentlicht am 20. Dezember 2019. Volltext