2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Die Richtlinien zur Verhinderung einer Infektion der Operationsstelle (SSI) wurden am 12. November 2019 von der Asia Pacific Society of Infection Control (APSIC) veröffentlicht. [1]
Überwachung
Führen Sie die Überwachung von SSIs nach anerkannten internationalen Methoden durch.
Präoperative vorbeugende Maßnahmen
Patienten, die sich einer Operation unterziehen, müssen mindestens ein präoperatives Bad mit Seife (antimikrobiell oder nichtantimikrobiell) haben.
Eine Kombination aus mechanischer Darmvorbereitung und oraler Antibiotika-Vorbereitung wird für alle elektiven kolorektalen Operationen bei Erwachsenen empfohlen.
Haarentfernung sollte vermieden werden, es sei denn, das Haar stört den operativen Vorgang. Wenn eine Haarentfernung erforderlich ist, sollte ein Rasiermesser vermieden und ein elektrischer Haarschneider verwendet werden. Es wird keine Empfehlung bezüglich des Zeitpunkts der Haarentfernung durch Clipper gegeben.
Krankenhäuser sollten ihre SSI-Rate, Staphylococcus aureus- und Methicillin-resistenten S aureus (MRSA) -Raten sowie die Mupirocin-Resistenzrate, falls verfügbar, bewerten, um festzustellen, ob die Durchführung eines Screening-Programms angemessen ist.
Patienten, die sich einer kardiothorakalen und orthopädischen Operation mit bekanntem Nasentransport von S aureus unterziehen, sollten eine perioperative intranasale Anwendung von Mupirocin 2% Salbe mit oder ohne Kombination von Chlorhexidin-Körperwäsche erhalten.
Die chirurgische Handvorbereitung muss entweder durch Schrubben mit einer geeigneten antiseptischen Seife und Wasser oder durch Verwenden einer geeigneten Handmassage auf Alkoholbasis (ABHR) durchgeführt werden, bevor steriles Kleid und Handschuhe angezogen werden. ABHRs, die bei der chirurgischen Handvorbereitung verwendet werden, sollten den Normen EN 12791 oder ASTM E-1115 entsprechen.
Wenn die Qualität des verwendeten Wassers nicht gewährleistet ist, wird die Verwendung eines ABHR empfohlen.
Antiseptische Hautpräparate auf Alkoholbasis sollten verwendet werden, sofern dies nicht kontraindiziert ist.
Die Verabreichung von prophylaktischen antimikrobiellen Mitteln sollte nur durchgeführt werden, wenn dies angezeigt ist. Es sollte innerhalb von 1 Stunde vor der Inzision für alle antimikrobiellen Mittel mit Ausnahme von Vancomycin und Fluorchinolonen erfolgen, für die es innerhalb von 2 Stunden vor der Inzision erfolgen sollte. Eine erneute Dosierung sollte in Betracht gezogen werden, um einen angemessenen Gewebespiegel auf der Grundlage der Halbwertszeit des Wirkstoffs aufrechtzuerhalten. Eine Einzeldosis eines prophylaktischen antimikrobiellen Mittels ist für die meisten chirurgischen Eingriffe ausreichend.
Untergewichtige Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen, insbesondere onkologischen und kardiovaskulären Operationen, können von der Verabreichung oraler oder enteraler Nährstoffformeln mit mehreren Nährstoffen zur Vorbeugung von SSI profitieren.
Der präoperative Hämoglobin-A1c-Spiegel sollte unter 8% liegen.
Intraoperative Präventionsmaßnahmen
Aufrechterhaltung der perioperativen Normothermie durch Verwendung aktiver Wärmegeräte.
Eine hämodynamische zielgerichtete Therapie wird empfohlen, um den SSI zu reduzieren.
Es gibt nicht genügend Beweise, um für oder gegen die salzhaltige Spülung von Schnittwunden vor dem Verschluss zu empfehlen, um SSI zu verhindern. Vermeiden Sie die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln zur Spülung von Schnittwunden vor dem Schließen, um das SSI-Risiko zu verringern.
Wenn bei sauberen chirurgischen Eingriffen trotz grundlegender vorbeugender Maßnahmen hohe SSI-Raten auftreten, können einzelne Zentren die Verwendung von antimikrobiell imprägnierten Nähten in Betracht ziehen.
Verwenden Sie keine mit Iodophor imprägnierten Vorhänge, wenn Sie für die Operation selbstklebende Einschnittvorhänge verwenden. Sie können das SSI-Risiko erhöhen. Bei orthopädischen und kardialen chirurgischen Eingriffen, bei denen selbstklebende Schnitttücher verwendet werden, sollten Sie ein mit Jodophor imprägniertes Schnitttuch verwenden, es sei denn, der Patient hat eine Jodallergie oder eine andere Kontraindikation.
Eine sorgfältige Bewertung der Wundschützer muss durchgeführt werden, bevor die Verwendung von Wundschützern als Routinemaßnahme zur Reduzierung des SSI eingeführt wird.
Tragen Sie zur Verhinderung von SSI kein Vancomycinpulver auf die Operationsstelle auf.
Die Installation eines laminaren Luftstroms in neuen oder renovierten Operationssälen ist nicht erforderlich, um SSI zu verhindern.
Postoperatives Wundmanagement
Primäre Vakuumverbände oder Unterdruck-Wundtherapie (dh für sauber kontaminierte und kontaminierte chirurgische Eingriffe) und Verbände auf Silberbasis haben gemischte Ergebnisse. Es werden individuelle Entscheidungen über ihre Verwendung vorgeschlagen. Die routinemäßige Anwendung zur Vorbeugung von SSI wird nicht empfohlen.
Weitere Informationen finden Sie unter Wundinfektion.
Weitere Richtlinien für die klinische Praxis finden Sie unter Richtlinien.