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Palmoplantare Psoriasis: Bietet Ein Neues Medikament Eine Gewisse Linderung?

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Palmoplantare Psoriasis: Bietet Ein Neues Medikament Eine Gewisse Linderung?
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Anonim

Palmoplantare Psoriasis (PPP) ist bekanntermaßen schwer zu behandeln. PPP weist erythematöse, schuppende Plaques, Fissuren und sterile Pusteln an den Handflächen und Fußsohlen auf, die erhebliche Schmerzen und Morbidität verursachen. Risikofaktoren sind eine genetische Veranlagung, Rauchen und weibliches Geschlecht.

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Das Management ist schwierig, mit Ergebnissen, die oft enttäuschend und unvorhersehbar sind. Traditionelle Behandlungen - ultrapotente topische Kortikosteroide, orale Retinoide, Methotrexat, Cyclosporin und Phototherapie (UVB oder PUVA) - führen typischerweise nur zu einer teilweisen Verbesserung.

Der proinflammatorische Zytokinweg IL-23/17 ist wichtig für die Pathogenese von Psoriasis vulgaris und PPP. Es wurde gezeigt, dass Guselkumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen die p19-Proteinuntereinheit von IL-23, im Vergleich zu Placebo und dem TNF-alpha-Blocker Adalimumab bei der Beseitigung mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis sehr wirksam ist. Eine kleine Pilotstudie dieses Wirkstoffs bei japanischen Patienten mit PPP ergab ebenfalls vielversprechende Ergebnisse.

Angespornt durch diese ermutigenden Ergebnisse starteten die japanischen Forscher eine randomisierte Crossover-Studie der Phase 3, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Guselkumab als Monotherapie für PPP zu bestätigen.

Diese größere Studie umfasste 159 japanische Patienten mit PPP (Durchschnittsalter 53, 3 Jahre; 79, 2% weiblich). Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip Placebo, Guselkumab 100 mg oder Guselkumab 200 mg subkutan in den Wochen 0, 4, 12 und dann alle 8 Wochen für insgesamt 60 Wochen. In Woche 16 gingen diejenigen in der Placebogruppe hinüber, um Guselkumab zu erhalten.

Ergebnisse. Bis Woche 16 hatten sich die mit objektiven Instrumenten gemessenen Krankheitswerte bei Patienten in beiden Guselkumab-Gruppen im Vergleich zu Placebo stärker verbessert. Über die Hälfte der Patienten in der 100-mg-Gruppe von Guselkumab hatte eine Verbesserung von mehr als 50% gegenüber etwa einem Drittel der Placebo-Patienten. Überraschenderweise hatten Patienten in der 200-mg-Guselkumab-Gruppe jedoch eine Verringerung der Schwere der Erkrankung, die mit der mit Placebo vergleichbar war. Die selbst berichtete Schwere der Erkrankung war bei Patienten mit beiden Guselkumab-Dosen stärker verbessert. Die Verbesserungen setzten sich bis Woche 52 fort. Unerwünschte Ereignisse in beiden Guselkumab-Gruppen waren mit denen von Placebo vergleichbar. Diese 60-wöchige Studie bestätigte, dass Guselkumab eine sichere und bescheiden wirksame Behandlung für PPP ist.

Standpunkt

PPP ist ein Schmerz im Nacken zu behandeln. Sogar Patienten mit einer begrenzten Körperoberfläche sind in der Regel miserabel. Die Krankheit betrifft die Handflächen und Fußsohlen und verursacht unverhältnismäßig viele Schmerzen und Morbiditäten. Oft wird verhindert, dass Patienten mit ihren Händen arbeiten, während die Mobilität eingeschränkt wird. Dies wird durch die Feuerfestigkeit von PPP verstärkt. Topische Therapien (Corticosteroide, Calcipotrien, Tazaroten) führen bestenfalls zu einer mäßigen Verbesserung, und die Reaktionen nehmen mit der Zeit tendenziell ab. Sogar systemische Therapien (orale Retinoide, Methotrexat, Cyclosporin, Apremilast) sind ein Erfolg oder Misserfolg, wobei sich Patienten häufig als refraktär gegenüber Kombinationsschemata erweisen.

Diese Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Guselkumab ist willkommen. Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Guselkumab weit von einem Homerun entfernt ist, ist es auch als Monotherapie vielversprechend. Es wäre interessant zu sehen, ob in Kombination mit anderen Therapien wie topischen Kortikosteroiden bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Eine wichtige Einschränkung: Diese Studie wurde an einer japanischen Bevölkerung durchgeführt. Zukünftige Studien müssen daher untersuchen, ob diese Ergebnisse für andere Bevölkerungsgruppen gelten. Die Studie hatte auch ein Crossover-Design in Woche 16, so dass ein Placebo-zu-Guselkumab-Vergleich nicht über Woche 16 hinaus durchgeführt werden konnte; Daher ist eine langfristige Wirksamkeit nicht zu beurteilen.

Schließlich erreichten mehr Patienten in der 100-mg-Gruppe von Guselkumab eine 50% ige Verbesserung als in der 200-mg-Gruppe von Guselkumab. Die Forscher schlugen vor, dass dies auf eine überproportional schlimmere Erkrankung in der 200-mg-Gruppe zurückzuführen sein könnte, aber zukünftige Studien müssen diese Diskrepanz klären.

In der Summe ist Guselkumab vielleicht nicht die Silberkugel, auf die wir alle gehofft haben, um PPP zu behandeln, aber zumindest kann es denjenigen, die an dieser miserablen Form der Psoriasis leiden, eine gewisse Erleichterung verschaffen.

Graeme Lipper ist klinische Assistenzprofessorin am Medical College der University of Vermont und Partnerin bei Advanced Dermcare in Danbury, Connecticut.

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