2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
NEW YORK (Reuters Health) - Laut einer neuen Cochrane-Studie gibt es nicht genügend Beweise, um den Nutzen und Schaden eines Erwachsenen-Screenings auf malignes Melanom in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten.
In vielen Ländern gibt es Programme, die auf malignes Melanom untersuchen. Es bleibt jedoch unklar, ob solche Programme die Morbidität und Mortalität verringern oder unangemessenen Schaden durch Überdiagnose oder unnötige Behandlung verursachen.
Dr. Minna Johansson aus Cochrane, Schweden, in Uddevalla, und Kollegen untersuchten die Auswirkungen des Screenings auf malignes Melanom in der Allgemeinbevölkerung auf Morbidität und Mortalität. In den einzigen beiden Studien, die ihre Einschlusskriterien erfüllten, gab es jedoch keine Informationen zu den Auswirkungen des Screenings auf die Gesamtzahl der Todesfälle, die Überdiagnose durch das Screening, die Lebensqualität der Teilnehmer, die Todesfälle durch Hautkrebs oder die falsch-positiven / -negativen Raten.
Eine US-amerikanische Studie zu einer Intervention zur Steigerung der Leistungsrate einer gründlichen Selbstuntersuchung der Haut berichtete über keines dieser Ergebnisse, und eine australische Studie zum bevölkerungsbasierten Screening auf malignes Melanom wurde aufgrund fehlender Finanzmittel nie durchgeführt stellt fest, 3. Juni in der Cochrane Database of Systematic Reviews.
"Das allgemeine Populationsscreening bei Erwachsenen auf malignes Melanom wird durch aktuelle Erkenntnisse aus randomisierten kontrollierten Studien nicht gestützt oder widerlegt", schließen die Autoren. "Es erfüllt daher nicht die anerkannten Kriterien für die Umsetzung von Populationsscreening-Programmen."
"Diese Überprüfung untersuchte nicht die Auswirkungen des Screenings von Personen mit malignem Melanom in der Vorgeschichte oder von Personen mit einer genetischen Veranlagung für malignes Melanom (z. B. familiäres atypisches Maulwurf- und Melanom-Syndrom)", fügen sie hinzu. "Um den Nutzen und Schaden eines Screenings auf malignes Melanom zu bestimmen, ist eine streng durchgeführte randomisierte Studie erforderlich, in der die Gesamtmortalität, die Überdiagnose, die psychosozialen Folgen und der Ressourcenverbrauch bewertet werden."
Dr. Richard A. Shellenberger vom St. Joseph Mercy Hospital in Ann Arbor, Michigan, der das Melanom-Screening und Möglichkeiten zu dessen Verbesserung untersucht hat, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Obwohl die Beweise kein weit verbreitetes Screening der Allgemeinbevölkerung unterstützen, ist dies der Fall bedeutet nicht, nichts zu tun. Die Untersuchung der Haut in Risikogruppen ist die einzige Methode, um Melanome in ihrem frühesten Stadium mit den besten Ergebnissen zu erkennen."
"Ärzte sollten Patienten auch über die Vermeidung von Sonnenbrand und die Gefahren von Sonneneinstrahlung aufklären", sagte er. "Die Evidenzstufe ist Grad C für Sonnenschutzmittel zur Verhinderung von Melanomen. Wir sollten nicht aufgeben, die Haut anhand dieses Berichts zu untersuchen, insbesondere da wir einen Rückgang der Melanomhäufigkeit und -sterblichkeit festgestellt haben."
"Die Befragung von Patienten nach Sonnenbrand und Melanom in der Familienanamnese ist eine einfache Methode zur Risikostratifizierung für Patienten, die Hautuntersuchungen durchführen sollten", sagte Dr. Shellenberger. "Die wichtigste Frage kann die Veränderung der Nävi oder Maulwürfe sein. Jeder Nävus, der sich entwickelt, sollte untersucht werden."
Er fügte hinzu: "Eine von der University of Pittsburgh durchgeführte Studie zeigte einen Anstieg der Melanomdiagnose um 79% ein Jahr, nachdem eine Gruppe von Hausärzten (PCPs) einen 90-minütigen Online-Kurs zur Identifizierung von Hautkrebs im Vergleich zu einer Gruppe von PCPs absolviert hatte die den Kurs nicht belegt haben. Hausärzte haben die Macht, einen Einfluss auf die Melanomergebnisse zu haben."
Dr. Johansson war für Kommentare nicht verfügbar.
QUELLE:
Cochrane Database Syst Rev. 2019.