2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
NEW YORK (Reuters Health) - Dermatologen können durch evidenzbasierte Praktiken die medizinische Überbeanspruchung reduzieren und die Morbidität von Patienten durch unnötige Eingriffe verringern, wie eine systematische Überprüfung zeigt.
"Diese Übersicht beleuchtet die jüngsten Veröffentlichungen in der Dermatologie, die die Nützlichkeit einiger gängiger Praktiken in Frage stellen", sagte Dr. Arash Mostaghimi vom Brigham and Women's Hospital in Boston gegenüber Reuters Health per E-Mail. "Wir hoffen, dass es Ärzte dazu ermutigt, ihre Praxen neu zu bewerten, um sicherzustellen, dass ihre Entscheidungen die neuesten Daten auf dem Gebiet enthalten."
Einige der Studien müssen noch repliziert werden, sagte er. "Die Daten zu den Auswirkungen einer frühzeitigen dermatologischen Konsultation zur Verringerung der Fehldiagnose von Cellulitis (https://bit.ly/2PEmSqe) und zur Verringerung der Wiederentfernungsraten atypischer Muttermale sind jedoch robust und sollten in Leitlinien aufgenommen werden", fuhr er fort. "Durch die Übernahme dieser Praktiken werden unnötige Behandlungen für Patienten reduziert, die teuer und möglicherweise schädlich sind."
Wie online am 23. Oktober in JAMA Dermatology berichtet, durchsuchten Dr. Mostaghimi und Kollegen die PubMed- und Embase-Datenbanken sowie Artikel, die von 2017 bis 2018 in acht großen Fachzeitschriften für Dermatologie und Medizin veröffentlicht wurden, und identifizierten 38 Studien, die für die medizinische Überbeanspruchung in der Dermatologie relevant sind. Nach der Bewertung durch Experten wurden 10 Artikel für die Analyse ausgewählt, basierend auf den höchsten Bewertungen und der größten klinischen Bedeutung.
Ausgewählte Artikel behandelten Themen wie Konsultation bei Cellulitis, Behandlung dysplastischer Nävi, prognostischer Nutzen der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, Laborüberwachung auf Terbinafin und Isotretinoin sowie sichere Verschreibung.
Die Analysen ergaben, dass für die Behandlung von Cellulitis eine dermatologische Beratung wichtig ist, um Fehldiagnosen, unnötige Krankenhausaufenthalte und den unangemessenen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren.
Ergebnisse im Zusammenhang mit gängigen dermatologischen Verfahren zeigten, dass die klinische Beobachtung für dysplastische Nävi sicher ist und dass die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie möglicherweise keinen prognostischen Nutzen für die Breslow-Dicke hat.
Bei der Überwachung auf Terbinafin und Isotretinoin ist die Aufklärung der Patienten über klinische Symptome wahrscheinlich effektiver als die Standardüberwachung der Labortestergebnisse.
Darüber hinaus sollten Dermatologen die Verwendung von Cyclosporin bei Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse überdenken, da es der unterstützenden Behandlung allein möglicherweise nicht überlegen und möglicherweise nephrotoxisch ist.
Dermatologen sollten auch die Verwendung von perioperativen Betäubungsmitteln neu bewerten, raten die Autoren.
Sie erklären: "Diese Arbeit kann dazu beitragen, Änderungen im Management zu erleichtern, um die hochwertige Versorgung in der Dermatologie zu betonen und gleichzeitig das Bewusstsein und die weitere Bewertung des übermäßigen Gebrauchs in der Medizin zu fördern."
Dr. Mostaghimi fügte hinzu: "Im Allgemeinen beziehen Ärzte immer neue Daten in ihre Praxis ein, um die Patientenversorgung zu verbessern. Allerdings sind Änderungen immer schwierig, und es kann schwierig sein, Ansätze für häufig auftretende Probleme zu überdenken. Jede der darin enthaltenen Studien Überprüfungen haben spezifische Stärken und Schwächen und sind nicht unbedingt für alle Bevölkerungsgruppen verallgemeinerbar. Ärzte werden dabei helfen, diese Ergebnisse zu interpretieren und zu bestimmen, wie sie am besten in klinischen Umgebungen angewendet werden können."
Dr. Adam Friedman, Professor und Interimsvorsitzender für Dermatologie, Residency Program Director und Direktor der Supportive Oncodermatology Clinic an der George Washington School für Medizin und Gesundheitswissenschaften in Washington, DC, kommentierte per E-Mail: "Diese gezielte Überprüfung unterstreicht die 'Praxis' von Medizin. Während wir Gewohnheitstiere sind und häufig Praktiken anwenden, die uns während unserer Ausbildung weitergegeben wurden, ist es unerlässlich, das Dogma durch klinische oder Bench-Untersuchungen herauszufordern, um entweder etablierte Methoden zu validieren oder zu aussagekräftigeren und evidenzbasierten Ansätzen überzugehen."
"Die Bereiche, die für diese Studie von Interesse sind, sind seit einiger Zeit wichtige Themen in der Dermatologie", sagte er gegenüber Reuters Health. "Sie reichen von der imaginären bilateralen Cellulitis, die von einem dermatologischen Beratungsdienst als nichtinfektiöser Prozess wie Stasisdermatitis oder einer scheinbar übereifrigen Laborüberwachung von Patienten mit Isotretinoin oder Terbinafin angemessen diagnostiziert werden kann."
"Ein Wort der Vorsicht, wenn Sie einen Paradigmenwechsel vorantreiben: Seien Sie kein Wunder aus einer Studie, was bedeutet, dass häufig mehrere gut strukturierte Untersuchungen erforderlich sind, um wirklich eine Lücke in der Pflege zu identifizieren, die einen Wechsel rechtfertigt", sagte er. "Die Autoren haben dies im Wesentlichen für die Dermatologie-Community zusammengestellt, für die wir uns bedanken."
"Praktisch gesehen habe ich festgestellt, dass die Übernahme von Veränderungen oft langsam ist", bemerkte er. "Zum Beispiel gab es mehrere Studien, in denen dokumentiert wurde, dass viele Dermatologen auch nach der Veröffentlichung von Richtlinien zur Aknebehandlung über den angemessenen Einsatz oraler Antibiotika (jeweils drei Monate) monatelang verschrieben haben, weit über diese Marke hinaus."
"Ich habe viele der in der Studie vorgeschlagenen Überlegungen berücksichtigt und angewendet und diese an meine Bewohner weitergegeben, in der Hoffnung, diese Änderungen in unserer täglichen Praxis zu verbreiten", sagte Dr. Friedman. "Ich flehe jeden in der Dermatologie an, die verschiedenen Ressourcen zu nutzen, um auf dem neuesten Stand der Literatur zu bleiben, um dasselbe zu tun."
QUELLE:
JAMA Dermatol 2019.