2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
NEW YORK (Reuters Health) - Der monoklonale Antikörper m102.4, der zur Vorbeugung und Behandlung von Hendra- und Nipah-Virusinfektionen entwickelt wurde, wurde in einer ersten Studie am Menschen gut vertragen und sicher.
Diese Henipaviren sind neu auftretende zoonotische Viren, die mehrere Tierarten betreffen und beim Menschen zu häufig tödlichen Atemwegserkrankungen oder neurologischen Erkrankungen oder beidem führen, wie Dr. Elliott Playford vom Princess Alberta Hospital in Woolloongabba, Queensland, und Kollegen bemerken.
In der Phase-I-Studie wurden 40 gesunde Erwachsene zufällig fünf Kohorten zugeordnet; In jeder Kohorte erhielten sechs Patienten m102, 4 und zwei ein Placebo. Vier Kohorten erhielten eine einzelne IV-Infusion von m102, 4 - entweder 1 mg / kg (Kohorte 1), 3 mg / kg (Kohorte 2), 10 mg / kg (Kohorte 3) oder 20 mg / kg (Kohorte 4) - und wurden 113 Tage lang überwacht. Kohorte 5 erhielt zwei Infusionen mit einem Abstand von 20 mg / kg im Abstand von 72 Stunden und wurde 123 Tage lang überwacht.
Sechsundachtzig behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden mit ähnlichen Raten zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe berichtet. Das häufigste behandlungsbedingte Ereignis waren Kopfschmerzen in 40% der kombinierten m102.4-Gruppen (12 von 30 Teilnehmern) und 30% (drei von 10) in der gepoolten Placebo-Gruppe.
Keine Todesfälle oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse führten zum Abbruch der Studie.
Insgesamt war die Pharmakokinetik linear mit einer mittleren Halbwertszeit von 663, 3 Stunden für Kohorte 1; 466, 3 für Kohorte 2, 397 für Kohorte 3; und 466, 7 für Kohorte 4.
Die Eliminationskinetik war bei denen, die Einzeldosen oder wiederholte Dosen erhielten, ähnlich, mit einer mittleren Eliminationshalbwertszeit von 472 Stunden.
Gemäß dem Bericht in The Lancet Infectious Diseases wurden zu keinem Zeitpunkt während der Studie Anti-m102.4-Antikörper nachgewiesen.
"Diese lang erwartete klinische Phase-1-Studie legt nahe, dass die antivirale Antikörpertherapie als Postexpositionsprophylaxe für erwachsene Menschen sicher und gut verträglich ist", so Dr. Hossain Sazzad von der Universität von New South Wales in Sydney, Autor eines verwandten Leitartikels, sagte Reuters Health per E-Mail.
"Die Therapie könnte wirksamer sein, wenn sie unmittelbar nach der Infektion verabreicht wird", bemerkte er. "In einer realen Ausbruchsituation in südasiatischen Ländern kommt es jedoch häufig zu Verzögerungen bei der Suche nach medizinischer Versorgung, was zu einem fortgeschrittenen klinischen Fortschreiten der Krankheit führt und ein höheres Risiko birgt, die Therapie unwirksam zu machen."
"Wir haben in Afrika gesehen, wie das Ebola-Virus lange Zeit anhielt und dann plötzlich als massiver Ausbruch mit hohem Todesfall auftrat", sagte er. "Wir sehen jetzt, wie eine kleine Menge an Mutationen im bereits vorhandenen Corona-Virus als neuartiges Coronavirus (n-CoV) mit Pandemiepotential entstanden ist."
"In ähnlicher Weise verursachen Nipah- und Hendra-Viren gelegentlich kleine Cluster und Ausbrüche mit fast 100% Todesfällen in Südasien und Australien, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren", bemerkte er. "Wir wollen nicht, dass diese Henipaviren in Zukunft als globale Pandemien auftreten. Deshalb brauchen wir eine verbesserte Überwachung und frühzeitige Interventionsansätze."
Dr. Waleed Javaid, Direktor für Infektionsprävention und -kontrolle am Mount Sinai Downtown in New York City, kommentierte in einer E-Mail an Reuters Health ebenfalls: "Sowohl Nipah als auch Hendra können bei Menschen mit hoher Mortalität Infektionen verursachen. Die WHO hat eine Infektion mit dem Nepah-Virus als identifiziert Eine vorrangige Krankheit für die Forschung, daher ist eine Behandlung erforderlich. Diese Studie hilft bei der Bestimmung der Sicherheit."
Dr. Playford gab keinen Kommentar ab.
QUELLE: https://bit.ly/2UFQiqE The Lancet Infectious Diseases, online, 3. Februar 2020.