2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Am 18. Dezember 2018 wurde ein Mann im Alter von 87 Jahren in einer Notaufnahme eines Krankenhauses in Flushing, New York, auf Schmerzen im rechten unteren Bauchquadranten untersucht. Die Auswertung umfasste einen Computertomographie-Scan, der eine akute Blinddarmentzündung mit multiplen Abszessen von ≤ 3 cm zeigte. Der Patient wurde aufgenommen, eine perkutane Drainage wurde platziert und 5 ml einer undurchsichtigen geleeartigen Substanz wurden abgesaugt und zur Kultur geschickt und auf antimikrobielle Empfindlichkeit getestet.
Die Gramfärbung der Kultur ergab gramnegative Stäbchen, und die Kultur ergab monomikrobielle 1–2 mm gelblich-braune Schleimhautkolonien. † Die Sequenzierung der 16S-ribosomalen RNA des Isolats ergab eine Homologie von> 99, 8% mit dem Shewanella haliotis-Stamm DW01 in der GenBank-Datenbank. Antimikrobielle Empfindlichkeitstests zeigten, dass das Isolat gegenüber Aminoglycosiden, Fluorchinolonen, bestimmten Penicillinen und Breitspektrum-Cephalosporinen empfindlich war (Tabelle). Zur Charakterisierung des Isolats wurden biochemische Tests durchgeführt (Ergänzungstabelle, https://stacks.cdc.gov/view/cdc/83522). Die phylogenetische Analyse zeigt, dass der S. haliotis-Stamm DW01 der jüngste Vorfahr dieses klinischen Isolats ist. Dies ist der erste dokumentierte Fall einer Infektion mit dem Anhang von S. haliotis.
S. haliotis ist ein neu auftretender humanpathogener Erreger, der erstmals 2007 aus Abalone-Darm-Mikroflora isoliert wurde. [1] Die geografische Verteilung der durch S. haliotis verursachten Infektionen beim Menschen konzentriert sich auf Asien, wobei die meisten Berichte aus China, Japan, Südkorea und China stammen Thailand. [2] In der Region Americas der Weltgesundheitsorganisation wurden keine Fälle von Infektionen mit S. haliotis beim Menschen gemeldet.
Der Patient wurde im Krankenhaus empirisch mit intravenösem Piperacillin-Tazobactam behandelt und mit einem Rezept für orale Amoxicillin-Clavulansäure entlassen. Bei einem Nachuntersuchungsbesuch 13 Tage später erholte er sich gut. Empirische Behandlung von Shewanella spp. kann herausfordernd sein; Es wurde über begrenzte und unterschiedliche Antibiotika-Empfindlichkeitsprofile berichtet. [2, 3] Das Isolat dieses Patienten war anfällig für verschiedene Klassen antimikrobieller Mittel, bei diesem und anderen Isolaten wurde jedoch eine Resistenz gegen bestimmte Antibiotika beobachtet. [2] In einer Fallserie von 16 Patienten aus Martinique, Shewanella spp. Die Empfindlichkeit gegenüber Piperacillin-Tazobactam und Amoxicillin-Clavulansäure betrug 98% bzw. 75%. [3]
Risikofaktoren für oder potenzielle Vektoren von Shewanella spp. Infektionen sind in bis zu 40% –50% der Fälle nicht identifiziert. [4] S. haliotis ist in Meeresumgebungen ökologisch verbreitet, einschließlich einer breiten Kontamination von kultivierten Schalentieren. Obwohl selten über Infektionen nach dem Verzehr von Meeresfrüchten berichtet wird [5], könnte der Verzehr von rohen Meeresfrüchten ein wichtiges Mittel für durch Lebensmittel verursachte Krankheiten und Ausbrüche sein. Dieser Patient gab an, 10 Tage vor seiner Krankheit rohen Lachs konsumiert zu haben, hatte jedoch keine anderen Meeresbelastungen oder Kontakt mit kranken Kontakten. Die Zeit von der möglichen Exposition bis zum Einsetzen von Bauchschmerzen bei diesem Patienten stimmt mit der in der Literatur zu Shewanella spp. (3–49 Tage). Die epidemiologische Expositionsgeschichte unterstützt den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rohem Fisch und der Infektion.
Bei diesem Patienten wurden keine anderen Organismen isoliert; in der Martinique-Fallserie von Shewanella spp. Eine Hälfte der Infektionen war ebenfalls monomikrobiell. [3] In diesem Fall wird die Bedeutung der Verhinderung von mit Meeresfrüchten verbundenen Infektionen und die Notwendigkeit hervorgehoben, seltene menschliche Krankheitserreger bei älteren oder immungeschwächten, marinexponierten Populationen sowie Personen zu berücksichtigen, die möglicherweise gefährdete Lebensmittel konsumieren, die möglicherweise von außen importiert wurden die Vereinigten Staaten und Personen, die auf Reisen möglicherweise außerhalb der Vereinigten Staaten infiziert waren.