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Krebs überholt CVD Als Häufigste Todesursache In Wohlhabenden Nationen

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Video: Krebs überholt CVD Als Häufigste Todesursache In Wohlhabenden Nationen

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Anonim

Krebs ist heute die häufigste Todesursache in Ländern mit hohem Einkommen (HIC), in denen er nach einem neuen globalen Bericht für doppelt so viele Todesfälle verantwortlich ist wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

"Die Welt erlebt einen neuen epidemiologischen Übergang zwischen den verschiedenen Kategorien nichtübertragbarer Krankheiten, wobei CVD nicht mehr die häufigste Todesursache bei HIC ist", sagte der leitende Autor Gilles Dagenais, emeritierter Professor an der Laval University in Quebec, Kanada Erklärung.

CVD ist jedoch weltweit nach wie vor die häufigste Todesursache.

CVD-bedingte Todesfälle waren bei Erwachsenen mittleren Alters in Ländern mit niedrigem Einkommen (LIC) 2, 5-mal häufiger als in HICs, obwohl die Belastung durch CVD-Risikofaktoren in diesen Bevölkerungsgruppen im Vergleich zu wohlhabenderen Ländern wesentlich geringer war.

Die Autoren der Studie schlagen vor, dass die in LICs beobachtete höhere CVD-bedingte Mortalität in erster Linie auf eine geringere Qualität der Gesundheitsversorgung zurückzuführen sein könnte - die ersten Krankenhausaufenthaltsraten und der Einsatz von CVD-Medikamenten waren sowohl in LICs als auch in Ländern mit mittlerem Einkommen (MICs) niedriger.

"Unser Bericht ergab, dass Krebs 2017 weltweit die zweithäufigste Todesursache ist und 26% aller Todesfälle ausmacht", kommentierte Dagenais.

"Da die CVD-Raten jedoch weiter sinken, könnte Krebs innerhalb weniger Jahrzehnte wahrscheinlich die weltweit häufigste Todesursache sein", fügte er hinzu.

Die Ergebnisse stammen aus der prospektiven epidemiologischen Studie (Urban and Rural Epidemiologic, PURE), die am 3. September online im Lancet veröffentlicht wurde.

Dieser und ein Begleitartikel wurden auch auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2019 vorgestellt.

Die PURE-Studie umfasste 162.534 Personen im Alter von 35 bis 70 Jahren, die in 21 Ländern lebten.

Die HICs waren Kanada, Saudi-Arabien, Schweden und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Studie umfasste nicht die Vereinigten Staaten, aber frühere Untersuchungen zeigen, dass Krebs heute die häufigste Todesursache ist, da er in etwa der Hälfte der Bundesstaaten die CVD übertroffen hat, und laut Medscape die häufigste Todesursache in der hispanischen Bevölkerung ist Medizinische Nachrichten.

Die MICs waren Argentinien, Brasilien, Chile, China, Kolumbien, Iran, Malaysia, Palästina, Philippinen, Polen, Türkei und Südafrika.

Die LICs waren Bangladesch, Indien, Pakistan, Tansania und Simbabwe.

Das mediane Follow-up betrug 9, 5 Jahre. Während dieser Zeit hatten 9329 Teilnehmer (5, 7%) CVD, 5151 (3, 2%) hatten Krebs, 4386 (2, 7%) erlitten Verletzungen, die eine Krankenhauseinweisung erforderten, 2911 (1, 8%) entwickelten eine Lungenentzündung und 1830 (1, 1%) hatten chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Krebserkrankungen, Verletzungen, COPD und Lungenentzündung waren bei Personen mit Wohnsitz in HIC am häufigsten und bei LIC am seltensten. Dieses Muster wurde bei Brust-, Lungen-, Dickdarm-, Prostata- und gynäkologischen Krebserkrankungen beobachtet.

Die Inzidenz von CVD pro 1000 Personenjahre betrug 7, 1 in LICs, 6, 8 in MICs und 4, 3 in LICs. Die Gesamtmortalität war in LICs doppelt so hoch wie in MICs und in LICs viermal höher als in HICs.

CVD und Krebs waren insgesamt die häufigsten Todesursachen, und es gab deutliche Unterschiede in Bezug auf das Einkommensniveau des Landes. In HICs war die Krebssterblichkeit (1, 7 Todesfälle pro 1000 Personenjahre) etwa 2, 5-mal häufiger als der Tod durch CVD (0, 6 Todesfälle pro 1000 Personenjahre). In MICs waren es 2, 0 und 1, 6 pro 1000 Personenjahre. In LICs war der Unterschied weitaus ausgeprägter - die Rate der Todesfälle durch CVD war dreimal höher als die durch Krebs (4, 2 vs. 1, 4 Todesfälle pro 1000 Personenjahre).

Somit betrug das Verhältnis der Todesfälle durch CVD zu denen durch Krebs 0, 4 bei HICs, 1, 3 bei MICs und 3, 0 bei LICs.

Diese Ergebnisse, so die Autoren, stimmen mit denen der Global Burden of Disease Study (GBD) überein, in der festgestellt wurde, dass Krebs die häufigste Todesursache bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 69 Jahren in reichen Ländern ist, während CVD die häufigste Ursache für Tod in Ländern mit niedrigerem Einkommen.

In dem im Lancet veröffentlichten Begleitartikel untersuchten die Forscher den relativen Beitrag (Populationszuschreibungsfaktor [PAF]) von 14 veränderbaren Risikofaktoren zur CVD in der PURE-Kohorte.

Die Studie umfasste 155.722 Personen mittleren Alters in Wohngemeinschaften, die keine CVD-Vorgeschichte hatten und in denselben 21 HICs, MICs und LICs wie in der PURE-Studie lebten.

Modifizierbare Risikofaktoren machten etwa 70% der Fälle von CVD und damit verbundenem Tod in der Gesamtbevölkerung aus. Stoffwechselfaktoren waren die vorherrschenden Risikofaktoren für CVD (41, 2% der PAF); Von diesen war Hypertonie die größte Zahl (22, 3% der PAF).

Verhaltensrisikofaktoren trugen zu den meisten Todesfällen bei (26, 3% der PAF), aber der größte Risikofaktor war ein niedriges Bildungsniveau (12, 5% der PAF). Die Luftverschmutzung war mit 13, 9% der PAF für CVD verbunden.

Es gab einen höheren Anteil an CVD und Tod in LICs als in MICs. In MICs und LICs hatten Luftverschmutzung im Haushalt, schlechte Ernährung, geringe Bildung und geringe Griffstärke stärkere Auswirkungen auf CVD oder Mortalität als in HICs.

Beide Studien haben Einschränkungen, warnen die Autoren. Obwohl dies die einzigen Studien sind, an denen bis zu 21 Länder teilgenommen haben, sind diese Ergebnisse möglicherweise nicht für alle Länder verallgemeinerbar.

Stephanie H. Read, PhD, vom Women's College Hospital, Toronto, Ontario, Kanada, und Sarah H. Wild, PhD, Universität von Edinburgh, Vereinigtes Königreich, stellen in einem begleitenden Leitartikel zur zweiten Studie über CVD-Risikofaktoren fest, dass die Aktuelle Erkenntnisse "können den effektiven Einsatz begrenzter Ressourcen beeinflussen - beispielsweise indem darauf hingewiesen wird, wie wichtig es ist, die Bildung weltweit zu verbessern, die Ernährung zu verbessern und die Luftverschmutzung der Haushalte in weniger entwickelten Ländern zu verringern.

"Der Wert der Erfassung ähnlicher Daten zur Information der Politik in einem breiteren Spektrum von Ländern ist klar, während die Verbesserung der Lebensgewohnheiten und die Änderung ihrer sozialen und kommerziellen Determinanten eine Herausforderung bleiben", schreiben sie.

In Bezug auf die erste Studie sagte Wild gegenüber Medscape Medical News, dass bei HICs Herzkrankheiten und die damit verbundene Mortalität "teilweise aufgrund von Verbesserungen in der Behandlung seltener werden und weil wir alle an etwas sterben müssen, beginnt Krebs Übernahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als häufigste Todesursache.

"Krebs umfasst offensichtlich eine Vielzahl von Erkrankungen, aber einige der häufigsten Krebsarten stehen im Zusammenhang mit einem ungesunden Lebensstil, und es gibt eindeutig Möglichkeiten, einige Krebsarten zu verhindern und die Behandlungen auf der ganzen Welt zu verbessern", sagte sie.

Die Studie wurde vom Population Health Research Institute, dem Hamilton Health Sciences Research Institute, den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung (einschließlich der Strategie für patientenorientierte Forschung über die Ontario SPOR Support Unit), der Heart and Stroke Foundation (Ontario, USA) finanziert. Kanada), dem Ministerium für Gesundheit und Langzeitpflege von Ontario, und durch uneingeschränkte Zuschüsse mehrerer Pharmaunternehmen. Es erhielt wichtige Beiträge von AstraZeneca (Kanada), Sanofi-Aventis (Frankreich und Kanada), Boehringer Ingelheim (Deutschland und Kanada), Servier Laboratories und GlaxoSmithKline sowie zusätzliche Beiträge von Novartis, King Pharma und mehreren nationalen und lokalen Organisationen in teilnehmende Länder. Mehrere der Autoren beider Studien haben relevante finanzielle Beziehungen offengelegt, wie in den Originalartikeln angegeben.

Lanzette. Online veröffentlicht am 3. September 2019. PURE-Studie, Abstract; Begleitartikel, Abstract; Editorial

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