2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
PARIS - Die lebenslange Senkung des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte (LDL) und des systolischen Blutdrucks hat unabhängige, additive und dosisabhängige Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko. Dies führt zu einer stärkeren Verringerung der Ereignisse als zuvor, wie eine neue Studie unter Verwendung der Mendelschen Randomisierung gezeigt hat gefunden.
"Obwohl wir bereits wissen, dass eine Senkung des LDL und des systolischen Blutdrucks zu niedrigeren kardiovaskulären Ereignissen führt, zeigt diese Studie, dass der Nutzen mit der Zeit zunimmt und eine längere Exposition gegenüber niedrigeren LDL- und systolischen Blutdruckwerten die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung während des gesamten Lebens erheblich verringern kann "Der leitende Ermittler Brian Ference, MD, Universität Cambridge, Großbritannien, sagte gegenüber theheart.org | Medscape Kardiologie.
Da die Vorteile mit der Zeit zunehmen, wurde festgestellt, dass selbst ein kleiner Unterschied zwischen LDL und systolischem Blutdruck einen wesentlichen Einfluss auf die Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Laufe eines Lebens hat, so Ference.
"Diese kleinen Unterschiede können leicht mit Änderungen des Lebensstils erreicht werden", sagte er. "Zum Beispiel würde eine Verringerung des LDL um 0, 3 mmol / l und des systolischen Blutdrucks um 5 mmHg - die durch Befolgen der DASH-Diät erreicht werden kann -, wenn sie über die Zeit aufrechterhalten wird, zu einer Verringerung des Lebenszeitrisikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 50% führen Eine stärkere Senkung des LDL und des Blutdrucks über ein Leben hinweg könnte sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen beseitigen."
Laut Ference zeigen ihre Ergebnisse, wie wichtig es ist, die Lipid- und Blutdrucksenkung langfristig aufrechtzuerhalten.
"Wie dies erreicht wird, ist nicht so wichtig. Das beste Diät-, Lebensstil- und Trainingsprogramm für jeden Menschen ist dasjenige, das die größten Senkungen des LDL und des systolischen Blutdrucks erzielt, aber - was noch wichtiger ist - es ist das, an das sie sich ein Leben lang halten werden "sagte Ference.
"Unsere Botschaft an Hausärzte lautet: Versuchen Sie, LDL und systolischen Blutdruck so lange wie möglich so niedrig wie möglich zu halten. Kleine Reduzierungen sind immer noch von Vorteil, wenn sie langfristig aufrechterhalten werden. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Patienten ihre Medikamente einnehmen und Schritt halten der Lebensstil-Rat ", fuhr er fort.
"Informieren Sie Ihre Patienten über diese Vorteile und geben Sie ihnen kleine Ziele in Bezug auf LDL und systolischen Blutdruck, um sie motiviert zu halten", fügte Ference hinzu. "Patienten müssen hören, dass sie den Verlauf ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ändern können, indem sie sich an diesen Prozess halten."
Die Studie wurde hier auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2019 vorgestellt und gleichzeitig online am 2. September in JAMA veröffentlicht.
Die aktuelle Studie verwendete die Mendelsche Randomisierung, im Grunde "die Naturversion einer randomisierten Studie", basierend auf den zahlreichen genetischen Varianten, die reduzierte LDL- und systolische Blutdruckwerte bestimmen.
Es gibt 100 verschiedene bekannte Genvarianten, die mit niedrigeren LDL-Spiegeln assoziiert sind, und 61 verschiedene Genvarianten, die mit niedrigerem systolischen Blutdruck assoziiert sind, sagte Ference.
Er und seine Kollegen analysierten diese Genvarianten bei 438.000 Personen in der britischen Biobank, einer Datenbank von Freiwilligen, die Blut für die DNA-Analyse gegeben haben. Die Biobank verfügt auch über Links zur detaillierten Krankengeschichte und zum Follow-up im Laufe der Zeit.
Die auf der genetischen Programmierung für niedrigere LDL-Spiegel und den systolischen Blutdruck basierenden Scores wurden für jeden Patienten basierend auf der Anzahl und Leistung jeder von ihnen getragenen Genvariante berechnet. Die kardiovaskulären Ergebnisse (Koronartod / MI / Revaskularisation) wurden dann bei Patienten mit Werten über oder unter dem Median für die LDL- und Blutdruckwerte verglichen.
Wie in einer randomisierten Studie zu erwarten war, waren außer LDL und systolischem Blutdruck alle anderen Grundlinienmerkmale in den vier Gruppen (hoher LDL, niedriger LDL, hoher Blutdruck, niedriger Blutdruck) gleich.
Das Durchschnittsalter der eingeschlossenen Personen betrug 65 Jahre. "Da die Gene bei der Geburt zugewiesen werden, entspricht dies einer randomisierten Studie zur Senkung des LDL oder zur Senkung des systolischen Blutdrucks mit einer Nachbeobachtungszeit von 65 Jahren", kommentierte Ference.
Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit einer genetischen Neigung zur Senkung der LDL-Spiegel (Personen mit einer LDL, die den genetischen Score über dem Median senkt) eine Verringerung der LDL-Spiegel von 15 mg / dl im Vergleich zu Personen mit Scores unter dem Median aufwiesen. Dies war mit einer Verringerung des Lebenszeitrisikos für Koronarereignisse um 26% verbunden (OR, 0, 74; P <0, 001) und führte zu einer Verringerung der Koronarereignisse um 54% für jede Verringerung des LDL um 1 mmol / l (38, 7 mg / dl).
Für den systolischen Blutdruck hatten diejenigen, die genetisch so programmiert waren, dass sie einen niedrigeren systolischen Druck hatten (dh einen systolischen Blutdruck, der den Wert über dem Median senkte), einen systolischen Druck von 3 mmHg weniger als diejenigen mit Werten unter dem Median. Dies war mit einem um 17% geringeren Risiko für ein schwerwiegendes Koronarereignis verbunden (OR, 0, 83; P <0, 001) und führte zu einer 45% igen Verringerung der Koronarereignisse pro 10 mmHg Verringerung des systolischen Drucks.
Menschen, die genetisch so programmiert waren, dass sie sowohl einen niedrigeren LDL als auch einen niedrigeren systolischen Druck hatten, zeigten eine 39% ige Verringerung der Koronarereignisse (OR, 0, 61; P <0, 001). Dies führt zu einer 78% igen Verringerung der wichtigsten Koronarereignisse pro 1 mmol / l LDL-Senkung zusammen mit einer 10 mmHg-Senkung des systolischen Blutdrucks, einschließlich einer 75% igen Senkung des MI und einer 68% igen Reduktion des kardiovaskulären Todes.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Exposition gegenüber einer beliebigen Kombination aus reduziertem LDL und reduziertem systolischen Blutdruck zu einer dosisabhängigen Senkung der wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse führt. Darüber hinaus sind die Vorteile einer Senkung des LDL und des systolischen Blutdrucks zusammen unabhängig und additiv und dosisabhängig. " er schloss.
Jemma Hopewell, PhD, Universität Oxford, UK, diskutierte die Studie auf der ESC-Hotline-Sitzung und sagte, dass die Ergebnisse die Ergebnisse früherer Beobachtungs- und randomisierter Studien erweitern.
Frühere Studien haben eine Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse von etwa 25% bis 30% bei einer Verringerung des LDL um 1 mmol / l über 5 bis 10 Jahre gezeigt, während diese randomisierte Mendelsche Studie diese Verringerung auf 54% erhöht, wenn die LDL um 1 mmol / l verringert wird ist über 50 bis 60 Jahre verlängert, stellte sie fest.
"Wir sehen also ein Muster größerer Ereignisreduktionen bei längerer Exposition gegenüber niedrigerem LDL, und dasselbe gilt für den systolischen Blutdruck und die Kombination von LDL und Blutdruck", sagte sie.
Hopewell wies jedoch darauf hin, dass es nicht bekannt ist, ob diese auf genetischen Scores basierenden Ergebnisse für dieselben Unterschiede gelten, die mit dem Einsatz von Medikamenten erzielt wurden.
Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2019, Weltkongress für Kardiologie. Präsentiert am 2. September 2019.
JAMA. Online veröffentlicht am 2. September 2019. Volltext
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