2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
SAN FRANCISCO - Eine neue Analyse der Daten aus den LEVANT-Studien zeigt keinen Mortalitätsunterschied zwischen Patienten, die mit Paclitaxel-beschichteter Ballonangioplastie (DCB) wegen femoropoplitealer peripherer Arterienerkrankung (PAD) behandelt wurden, und Patienten, die mit unbeschichteter Ballonangioplastie (PTA) behandelt wurden.
In einem aggregierten Datensatz aus den Studien LEVANT 1 (n = 101), LEVANT 2 (n = 476) und LEVANT Japan (n = 109) sowie der Beobachtungskohorte LEVANT 2 Continued Access (n = 657) wurde die Gefährdungsrate angegeben (HR) für die Mortalität betrug 1, 01 (95% CI, 0, 68 - 1, 52) nach 5 Jahren.
Es gab keine Häufung von Todesursachen innerhalb einer Kategorie von Todesursachen und es wurden keine Dosis-Wirkungs-Beziehungen beobachtet, so die Forscher.
Das 5-Jahres-Überleben von Patienten, die randomisiert mit Lutonix 035 (Bard / BD) DCB behandelt wurden, betrug 84, 5%, verglichen mit 86, 1% für Patienten, die randomisiert mit PTA behandelt wurden.
Diese Ergebnisse sprechen gegen einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Paclitaxel-beschichteten Ballons bei femoropoplitealen Erkrankungen und der Mortalität, sagte der Studienautor Kenneth Ouriel, MD, MBA, Präsident und CEO von Syntactx in New York City.
"In keiner Analyse von Lutonix 035 gibt es einen signifikanten Anstieg der Sterblichkeitsrate", sagte er.
Ouriel präsentierte die Ergebnisse auf der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) 2019, die gleichzeitig online am 28. September in JACC: Cardiovascular Interventions veröffentlicht wurden.
Die LEVANT-Studie wurde als Reaktion auf die Ergebnisse einer Ende letzten Jahres veröffentlichten systematischen Überprüfung und Metaanalyse durchgeführt, die ein erhöhtes Langzeitrisiko für den Tod über das erste Jahr nach der Behandlung mit Paclitaxel-beschichteten Ballons und Stents für PAD hinaus zeigte.
Nach der Analyse von 28 randomisierten kontrollierten Studien berichteten Dr. Konstantinos Katsanos, Universitätsklinikum Patras, Rion, Griechenland, und Kollegen, dass Geräte auf Paclitaxel-Basis mit einem relativen Risikoanstieg von 68% beim Tod aller Ursachen nach 2 Jahren und einem 93-jährigen Risiko verbunden waren % relativer Risikoanstieg nach 5 Jahren im Vergleich zu unbeschichteten Geräten.
Die Metaanalyse führte zu einer Untersuchung des Bundes und einer Reihe neuer Forschungsergebnisse der wichtigsten Gerätehersteller, einschließlich einer neuen Metaanalyse auf Patientenebene, die keine Korrelation zwischen Mortalität und Paclitaxel-Exposition bei Patienten zeigte, die mit dem IN. PACT Admiral (Medtronic) behandelt wurden. DCB in zwei Einzelgruppen- und zwei randomisierten kontrollierten Studien.
Die neuen Analysen auf Patientenebene sind "sicherlich" der richtige Weg, um das Problem anzugehen, "aber ich denke, es ist ein wenig schwierig zu beurteilen, ob die Metaanalyse zu diesem Zeitpunkt falsch oder richtig war", sagte Dr. med. Dharam Kumbhani, UT Southwestern Medical Center, Dallas, spricht als Diskussionsteilnehmer während einer Pressekonferenz. "Ich denke, es war ethisch hypothesenbildend, aber diese anderen Studien, einschließlich der gerade vorgestellten, sind beruhigend und das, was sie sahen, war vielleicht ein Zufall."
"Ich denke, die Jury ist immer noch nicht da und diese Studien helfen, aber wir brauchen Daten aus allen anderen Studien, um zu wissen, wie die Antwort lautet", fügte er hinzu.
In der aktuellen Studie bewerteten Ouriel und Kollegen die Mortalität nach DCB-Behandlung der femoropoplitealen Erkrankung anhand unabhängiger Daten auf Patientenebene aus den drei LEVANT-Studien. Die Kohorte umfasste 1093 DCB-Patienten und 250 mit PTA behandelte.
"Dies ist das erste Mal, dass diese Studien zusammengestellt wurden, um Endpunkte zu untersuchen, die zuvor nicht verfügbar waren, weil sie für die Sterblichkeit unterversorgt waren", erklärte er.
Nach 5 Jahren betrug die HR für die Gesamtmortalität in LEVANT 2 1, 60 (95% CI, 0, 94 - 2, 72). Das Gesamtüberleben in LEVANT 2 nach 5 Jahren betrug 87, 7% in der PTA-Gruppe und 80, 8% in der DCB-Gruppe, aber der Unterschied erreichte keine statistische Signifikanz (P = 0, 084). Wenn jedoch die Daten aus allen drei Studien aggregiert wurden, verringerte sich die HR auf 1, 01 (95% CI, 0, 68 - 1, 52).
"Wenn wir nur die Daten aus den drei Studien zusammenfassen, die von anderen Gruppen und mit anderen Geräten durchgeführt wurden, ergibt sich eine Gefährdungsquote für die Mortalität von im Wesentlichen 1, 0", sagte Ouriel. "Wenn die Neigungsbewertung durch Neigungsbewertung angepasst wird, steigt sie ein wenig, aber nicht viel auf 1, 16."
Bei LEVANT 1 und LEVANT 2 traten insgesamt 173 Todesfälle auf, einschließlich der Patienten mit fortgesetztem Zugang. Von diesen befanden sich 151 in der DCB-Gruppe (14, 0%) und 22 in der PTA-Gruppe (10, 4%). Es gab jedoch keine Hinweise auf die Verwendung von Paclitaxel.
"Unabhängig davon, wie Sie es betrachten, sollte das Signal zunehmen, wenn es eine erhöhte Sterblichkeit gibt", sagte er. "Es sollte schlimmer werden, wenn mehr Daten kombiniert werden. Tatsächlich ist es das Gegenteil - mit mehr Daten verschwand das Mortalitätssignal."
Bei der Betrachtung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und nicht schwerwiegender Todesursachen wurde keine Häufung beobachtet, und der Anteil der Ereignisse war zwischen den beiden Gruppen ausgeglichen. Es gab insgesamt 530 SAEs bei den 316 DCB-Patienten (1, 7 / Patient) und 284 bei den 160 PTA-Patienten, und SAEs jeglicher Art traten bei 30, 4% der DCB-Patienten und 27, 5% der PTA-Patienten auf (P = 0, 525).
Ouriel bemerkte, dass sie auch die Dosis-Wirkungs-Beziehung untersuchten, um festzustellen, ob es eine Ursache gab, "und die meisten Variablen, die den Tod vorhersagen, sind das, was Sie erwarten würden, insbesondere das Alter."
Während der Pressekonferenz erklärte Dr. Roxana Mehran, Professorin für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, dass "wir offen und ehrlich sein müssen", dass klinische Studien bei peripheren Gefäßerkrankungen durchgeführt werden Ich war nicht so vorsichtig, wie es bei der Nachverfolgung sein könnte. "Und jetzt müssen wir zurückgehen, um herauszufinden, was das Signal tatsächlich bedeutet. Das ist eine wichtige Lektion, die wir gelernt haben."
Sie fügte hinzu, dass "so wie ich es verstanden habe" die Schlussfolgerung des FDA-Gremiums im Juni lautete, dass die Beziehung zu Paclitaxel immer noch nicht schlüssig ist und sie noch nicht davon überzeugt sind, dass es dort kein Problem gibt.
Ouriel stimmte zu, dass die Jury noch nicht besetzt ist. "Ich denke, die FDA befindet sich in einer Sackgasse. Niemand hat sich einen Mechanismus ausgedacht. Was können Sie also sagen?" er sagte. "Der dritte Brief der FDA ist besser als Nummer 1 und Nummer 2, aber wir sind noch nicht da."
Die Studie wurde von BD Peripheral Interventions gesponsert. Ouriel ist Mitarbeiter von Syntactx und hält Beteiligungen an Syntactx, die Gebühren von Bard erhalten. Mehrere der Mitautoren haben Beziehungen zur Industrie offengelegt, wie in dem Papier erwähnt.
JACC Cardiovasc Interv. Online veröffentlicht am 28. September 2019. Volltext
Transkatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) 2019: LBA Levant. Präsentiert am 28. September 2019.