2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Als Kardiologin bin ich besonders dankbar für das rote Meer, das unsere Nation jeden Februar fegt. In jeder Hinsicht war die Kampagne „Go Red for Women“ein voller Erfolg. Seit dem ersten National Wear Red Day 2013 haben sich fast 1 Million Frauen Go Red for Women angeschlossen. 90% von ihnen haben ihren Blutdruck überprüfen lassen, 75% haben ihren Cholesterinspiegel überprüft und 64% trainieren regelmäßig. Der Tod von Frauen ging in den 10 Jahren vor 2017 um mehr als 30% zurück.
Was ist mit uns Ärzten und Anbietern? Haben wir die empfohlenen Kontrollen durchgeführt, bevor wir eine Patientin für „gesund“erklären?
Susan Lucci, berühmte Seifenoper und Fitness-Enthusiastin, machte diesen Monat Schlagzeilen, weil sie die Details ihrer Schnittstelle zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitteilte. Die zweimal ignorierte Engegefühl in der Brust - sie verwechselte die erste Episode mit den Beschwerden eines schlecht sitzenden BHs - führte schließlich zu einer perkutanen Koronarintervention. Nach einer dritten Episode von Brustschmerzen, die keinen Zweifel daran ließ, dass etwas nicht stimmte, wurde Lucci wegen instabiler Angina ins Krankenhaus eingeliefert und im Oktober 2018 mit zwei Stents behandelt. In mehreren Interviews betonte Lucci zu Recht, wie wichtig es ist, Warnzeichen zu beachten und einen Arzt aufzusuchen Beachtung. Wir sind ihr zu Dank verpflichtet, Sprecherin zu sein.
Gleichbedeutend mit der Bedeutung der Lektion für Patienten ist jedoch eine Lektion für Anbieter: Sprechen Sie eine Frau nach der Menopause nicht bei guter Gesundheit aus, ohne dies nach bestem Wissen und Gewissen zu beweisen und ohne nach dem Mörder Nummer 1 bei Frauen zu suchen: Herz Krankheit.
Laut American Heart Association News hatte Lucci 3 Monate vor ihrer Aufnahme "Tests" unterzogen, die "zeigten, dass sie bei ausgezeichneter Gesundheit war". Ihre "Untersuchung" aus kardiovaskulärer Sicht beinhaltete ein Elektrokardiogramm. Ein Drilldown ihrer Familiengeschichte ergab, dass ihr Vater im Alter von 49 Jahren einen Herzinfarkt erlitt. Und dann gibt es die offensichtlichen Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (KHK) - sie ist eine 71-jährige Frau nach der Menopause. Ein weiterer Punkt, den Sie nicht verpassen sollten: Mit einem Elektrokardiogramm und einem Stethoskop können Sie nicht angemessen nach CAD suchen.
Luccis Geschichte sollte den Anbietern zeigen, dass Physiologie Physiologie ist, egal wie schön, fit oder jugendlich sie aussieht. Ihre Familienanamnese oder ihr Alter hätten zumindest zu einer Empfehlung für einen CT-Calcium-Score führen müssen. Sie hatte eine signifikante Verkalkung in ihren Herzkranzgefäßen, als sie sich der Notaufnahme vorstellte, und eine signifikante Obstruktion in ihrer linken anterioren absteigenden Arterie bei der optischen Kohärenztomographie. Ein CT-Calcium-Score, ein kostengünstiger Screening-Test, für den nicht immer eine ärztliche Anweisung erforderlich ist, hätte wahrscheinlich zur Zugabe von Aspirin, einem Statin und wahrscheinlich zu Funktionstests geführt. Wenn ihr Aspirin oder ein Statin verschrieben worden wäre, hätte sie die ACS-Zulassung möglicherweise ganz vermeiden können.
Ich weiß nicht, ob Luccis Schwangerschaftsgeschichte bewertet wurde. Laut einer Studie in Neurologie können Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte von der Einnahme von Aspirin zur Schlaganfallreduktion profitieren. [1] Darüber hinaus veröffentlichte das British Medical Journal eine Studie, in der ein 6, 5-fach erhöhtes Risiko für spät einsetzende vaskuläre Demenz bei Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte hervorgehoben wurde. [2] Es gibt genügend Belege für den Zusammenhang zwischen Präeklampsie und Morbidität, den sowohl die American Heart Association [3] als auch die Europäische Gesellschaft für Kardiologie [4] in ihre Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aufgenommen haben.
Doch wie viele von uns fragen routinemäßig nach Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingter Hypertonie in der Vorgeschichte? Empfehlen wir gefährdeten Frauen, eine Blutdruckmanschette für den Heimgebrauch zu kaufen? Besprechen wir den richtigen Weg, um den Blutdruck zu überprüfen, die DASH-Diät zu beschreiben oder eine spezifische Definition für Bluthochdruck zu geben? Besprechen wir die Symptome eines Schlaganfalls oder die Wichtigkeit, für eine lytische Therapie schnell ins Krankenhaus zu kommen?
MINOCA (Myokardinfarkt mit nicht-obstruktiven Koronararterien) ist lebendig und gesund. Wir müssen auf die seltsamen Symptome von Frauen achten, die sich in der Notaufnahme präsentieren, indem wir häufiger serielle Troponine anbieten. Frauen, bei denen ein Risiko für EKG-Veränderungen, austretende Troponine und / oder ungelöste Ursachen für Brustbeschwerden besteht, sollten für Angiographie, Aspirin, Statine und Überwachung in Betracht gezogen werden. Änderungen des Lebensstils sollten jede Diskussion über Risikominderung untermauern.
Lucci erklärte die Lehren aus ihrer Erfahrung: "Ich möchte, dass Frauen auf die Symptome achten, die sie fühlen - mit ihrem Körper in Kontakt zu sein und auf diese Symptome zu reagieren" und "Wenn Sie der Meinung sind, dass etwas medizinische Hilfe benötigt, zahlen Sie." Aufmerksamkeit und zum Arzt gehen. " Das sind bewundernswerte Schlussfolgerungen, aber die Lektion geht für uns Praktizierende viel tiefer (einige davon gelten auch für Männer):
- Lass dich nicht vom Schein täuschen. Risikofaktoren sind Risikofaktoren. Der postmenopausale Status gehört zu den größten.
- Es ist angebracht, jeden anfänglichen Stresstest mit einem CT-Calcium-Score und einem Lipidprofil zu kombinieren. Ich wiederhole die Kalziumbewertung in einem "biblischen 7-Jahres" -Zyklus.
- Das Ignorieren einer CVD-Familienanamnese ist gefährlich - Ihr Patient könnte verdammt sein, wenn Sie diese Informationen überspringen.
- Fragen Sie nach schwangerschaftsbedingten Erkrankungen wie systemischer arterieller Hypertonie und Diabetes. Empfehlen Sie eine engmaschige Überwachung bei Patienten mit dieser Vorgeschichte. Schließen Sie eine Diskussion über Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls und die Besonderheiten einer rechtzeitigen Behandlung ein. Überspringen Sie nicht die DASH-Diätinformationen.
- Anhaltende ungeklärte Symptome verdienen eine Angiographie
- Änderungen des Lebensstils sollten im Detail besprochen werden. Empfehlen Sie mindestens 30 Minuten mäßige Bewegung an 5 Tagen pro Woche und die Besonderheiten der Mittelmeerdiät.
- Betrachten Sie die CT-Koronarangiographie als mögliches Instrument zur Risikostratifizierung, sofern dies angemessen und verfügbar ist.
- Respektieren Sie bei Patienten mit Kalzium in der Koronararterie ein erhöhtes Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, insbesondere bei Patienten mit Ereignissen in der Vorgeschichte.
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Respektieren Sie die periphere Arterienerkrankung als CAD-Äquivalent. Vergessen Sie nicht, die Karotiden auskultieren und fehlende Impulse aufarbeiten. Ich befürworte nicht unbedingt die Gefäßangiographie auf Schritt und Tritt, aber das Vorhandensein von Atheromen verdient eine medizinische Therapie und eine Änderung des Lebensstils.
In Susan Luccis Geschichte geht es wirklich mehr darum, wie Ärzte und Anbieter einen 71-jährigen Patienten ohne geeignete Herz-Kreislauf-Tests niemals bei "guter Gesundheit" aussprechen sollten. Ihr Fall ist ein Klassiker. Das hätte die ganze Zeit die Schlagzeile sein sollen.