2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
LOS ANGELES - Älteres Alter, weibliches Geschlecht, schwarze Rasse, relative Anämie und eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit einem höheren Risiko für atriale Kardiopathie bei Menschen verbunden, bei denen ein Embolie-Schlaganfall unbestimmter Herkunft (ESUS) aufgetreten ist.
Vorhofkardiopathie ist eine vermutete Ursache für ESUS, unabhängig von Vorhofflimmern. Klinische Prädiktoren, mit denen Ärzte erkennen können, bei welchen ESUS-Patienten ein erhöhtes Risiko besteht, sind jedoch weiterhin unbekannt.
Das Risiko für atriale Kardiopathie war in dieser Analyse bei Frauen gegenüber Männern mit ESUS um 34% höher. Darüber hinaus hatten schwarze Teilnehmer im Vergleich zu anderen ein um 29% erhöhtes Risiko, und alle 10 Jahre erhöhten sich das Risiko für atriale Kardiopathie in einer univariablen Analyse um 30%.
"Die bescheidenen Auswirkungen dieser Assoziationen deuten darauf hin, dass alle ESUS-Patienten, unabhängig von den zugrunde liegenden demografischen Faktoren und Risikofaktoren, möglicherweise eine atriale Kardiopathie haben", sagte der leitende Forscher Mitchell Elkind von der Columbia University in New York City, als er hier auf der 2020 International die Ergebnisse vorstellte Schlaganfallkonferenz (ISC).
Aus diesem Grund sollten alle Personen mit ESUS für die Rekrutierung in die laufende atRiale Kardiopathie und Antithrombotika zur Prävention nach kryptogenem Schlaganfall (ARCADIA) in Betracht gezogen werden, von denen er einer der Hauptforscher ist.
ESUS ist eine heterogene Erkrankung, und einige Patienten sprechen möglicherweise auf Antikoagulanzien an, andere möglicherweise nicht, sagte Elkind. Diese Beobachtung "veranlasste uns, alternative Wege zu erwägen, wie ischämische Erkrankungen zu Schlaganfällen führen können. Wir würden die Hypothese aufstellen, dass das zugrunde liegende Atrium selbst ein Schlaganfallrisiko darstellen kann."
Noch nicht verfügbar ist das primäre Wirksamkeitsergebnis der multizentrischen, randomisierten ARCADIA-Studie, in der Apixaban mit Aspirin verglichen wird, um das Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall jeglicher Art zu verringern. Bisher haben Elkind und Kollegen jedoch 1505 Patienten rekrutiert, genug, um Faktoren zu analysieren, die das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei Menschen mit Anzeichen einer atrialen Kardiopathie vorhersagen.
Alle ARCADIA-Teilnehmer sind 45 Jahre oder älter und haben keine Vorgeschichte von Vorhofflimmern. Die atriale Kardiopathie wurde durch das Vorhandensein von mindestens einem von drei Biomarkern definiert: N-terminales natriuretisches Peptid pro Gehirn (NT-proBNP), Geschwindigkeit der terminalen Kraft der P-Welle oder Nachweis eines linken Vorhofdurchmessers von 3 cm / m² oder mehr bei der Echokardiographie.
Von den 1349 ARCADIA-Teilnehmern, die für die aktuelle Analyse in Frage kamen, erfüllte ungefähr ein Drittel eines oder mehrere dieser Kriterien für eine atriale Kardiopathie.
Diejenigen mit atrialer Kardiopathie waren "eher schwarz und weiblich und hatten tendenziell eine kürzere Zeit vom Schlaganfall bis zum Screening", sagte Elkind. Darüber hinaus waren Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und periphere Arterienerkrankungen bei Patienten mit atrialer Kardiopathie häufiger. Diese Gruppe hatte auch eher eine Erhöhung des Kreatininspiegels und niedrigere Hämoglobin- und Hämatokritwerte.
"Herzerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen und nicht hypertensive Gefäßerkrankungen waren signifikante Risikofaktoren" für einen wiederkehrenden Schlaganfall in der Studie, fügte Elkind hinzu.
Faktoren im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer atrialen Kardiopathie in einer ESUS-Population
Faktor | Relatives Risiko | 95% Konfidenzintervall | P-Wert | |
---|---|---|---|---|
Alter (10 Jahre Unterschied) | 1, 20 | 1, 13 - 1, 28 | <.0001 | |
Schwarzes Rennen gegen weißes Rennen | 1.19 | 1, 02 - 1, 38 | .0737 | |
Weibliches Geschlecht | 1.15 | 1, 00 - 1, 32 | .0484 | |
Hämoglobin | 0, 94 | 0, 90 - 0, 98 | .0032 | |
Vorhandensein einer nicht blutdrucksenkenden Gefäßerkrankung | 1.32 | 1, 13 - 1, 54 | .0008 | |
Basierend auf einer multivariablen Analyse. |
Elkind sagte, dass es überraschenderweise keinen unabhängigen Zusammenhang zwischen der Zeit bis zur Messung von NT-proBNP und dem Risiko gab, was darauf hindeutet, dass dieser Biomarker "nicht einfach als Reaktion auf einen Schlaganfall ansteigt, sondern einen stabilen Zustand widerspiegelt".
Die multizentrische ARCADIA-Studie rekrutiert derzeit zusätzliche Teilnehmer an 142 Standorten, sagte Elkind, "und wir suchen immer noch nach weiteren Standorten."
"Er untersucht, was die Prädiktoren für die Kardiopathie bei diesen Patienten sind, was für uns alle faszinierend ist", sagte die Moderatorin Michelle Christina Johansen, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, gegenüber Medscape Medizinische Nachrichten, wenn Sie um einen Kommentar gebeten werden.
Es gibt immer das Rätsel, was zuerst kam - das Huhn oder das Ei, sagte Johansen. Haben diese Patienten einen Schlaganfall, der dann irgendwie zu einem Zustand führte, der sie für eine atriale Kardiopathie prädisponiert? Oder war es vielmehr ein von Vorhofflimmern unabhängiger Vorhofkardiopathiezustand, der dann zu einem Schlaganfall führte?
"Deshalb ist es so interessant, Prädiktoren in dieser Population zu betrachten", sagte sie. Die Studie könnte dazu beitragen, eine Untergruppe von Patienten mit einem höheren Risiko für atriale Kardiopathie zu identifizieren und die klinische Entscheidungsfindung bei Patienten mit ESUS zu steuern.
"Eines der Dinge, die ich interessant fand, war, dass er feststellte, dass Patienten mit atrialer Kardiopathie älter waren [durchschnittlich 69 Jahre]. Das war erstaunlich, weil ESUS-Patienten im Allgemeinen tendenziell jünger sind", sagte Johansen.
"Und bei diesen Patienten besteht ein Rezidivrisiko von etwa 45%. Es war also interessant, dass ein früherer Schlaganfall oder ein [vorübergehender ischämischer Anfall] nicht assoziiert war."
Das Nationale Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle, die BMS-Pfizer Alliance und Roche finanzieren ARCADIA. Elkind und Johansen gaben keine relevanten finanziellen Beziehungen bekannt.
Internationale Schlaganfallkonferenz (ISC) 2020. Zusammenfassung 26. Präsentiert am 19. Februar 2020.
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