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FDA Warnt Vor Amputationsrisiko Mit Canagliflozin

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FDA Warnt Vor Amputationsrisiko Mit Canagliflozin
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Video: FDA Warnt Vor Amputationsrisiko Mit Canagliflozin

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Video: Canagliflozin API 29April21 2023, Juni
Anonim

(Aktualisiert am 19. Mai 2016) Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat eine neue Sicherheitswarnung herausgegeben, dass das Diabetes-Medikament Canagliflozin (Invokana, Invokamet, Janssen) im Vergleich zu Placebo mit einem ungefähr zweifachen Risiko für Bein- und Fußamputationen verbunden ist in einer laufenden klinischen Studie.

Die FDA hat noch nicht festgestellt, ob der Inhibitor des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) das Risiko für Amputationen tatsächlich erhöht, und untersucht weitere Untersuchungen. In der Zwischenzeit wird den Angehörigen der Gesundheitsberufe empfohlen, die Empfehlungen auf dem Canagliflozin-Arzneimitteletikett zu befolgen und die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Fußproblemen zu überwachen.

Der Schritt der FDA folgt einer 4, 5-jährigen Zwischenanalyse des unabhängigen Überwachungsausschusses für die Canagliflozin Cardiovascular Assessment Study (CANVAS). Das Gremium stellte fest, dass die Amputationsrate - meistens der Zehen - pro 1000 Patienten sieben für 100 mg / Tag und fünf für 300 mg / Tag Canagliflozin entsprach, verglichen mit drei pro 1000 Patienten, die Placebo einnahmen.

Das gleiche Amputationsrisiko wurde jedoch in 9 Monaten Follow-up in einer zweiten, ähnlichen Canagliflozin-Studie, CANVAS-R, nicht beobachtet. Auf der Grundlage einer Gesamtdatenbewertung hat der Überwachungsausschuss empfohlen, CANVAS fortzusetzen.

Dieses Problem wurde im April von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) gemeldet, die eine Überprüfung auf der Grundlage derselben Daten eingeleitet hat. Das Pharmakovigilanz-Risikobewertungskomitee der EMA forderte das Unternehmen um weitere Informationen an, um zu beurteilen, ob Canagliflozin zu einer Zunahme der Amputationen der unteren Extremitäten führt und ob Änderungen in der Art und Weise erforderlich sind, wie das Arzneimittel in der Europäischen Union verwendet wird.

Die CANVAS-Studie soll 2017 abgeschlossen sein.

Nehmen Sie Sicherheitsbedenken ernst

Nach seiner Meinung gefragt, sagte Dr. Simeon I. Taylor, Professor für Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Maryland, Baltimore, gegenüber Medscape Medical News: "Ich bin nicht sicher, ob dieses Sicherheitssignal echt ist, aber ich halte es für angemessen, es zu nehmen." Ernsthaft.

"Die Zahlen sind gering, daher ist es verfrüht, eindeutige Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, ob der offensichtliche Anstieg der Amputationen ein echtes Risiko für das Medikament darstellt oder ob er auf zufällige statistische Abweichungen zurückzuführen ist", stellte er fest.

"Trotzdem sind Amputationen ein sehr schwerwiegendes unerwünschtes Ergebnis. Daher ist es für Ärzte und Patienten ratsam, … diese jüngsten Informationen bei der Auswahl therapeutischer Optionen zu berücksichtigen. Dieses besondere Sicherheitsrisiko kann für Patienten mit peripherer Neuropathie, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, am relevantesten sein für Amputationen."

Dr. Taylor hatte auch etwas zu möglichen Mechanismen zu sagen.

"Wenn ich über neu identifizierte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nachdenke, finde ich es nützlich zu fragen, ob es einen plausiblen biologischen Mechanismus gibt, durch den das Medikament die bestimmte Nebenwirkung verursachen könnte. In diesem Fall enthält die Literatur einige Informationen, die relevant sein können."

Er zitiert eine Fall-Kontroll-Studie mit 12.240 Typ-2-Diabetikern in acht niederländischen Städten, in der festgestellt wurde, dass Thiaziddiuretika im Vergleich zu ACE-Hemmern (Pharmacoepidemiol Drug) mit einem 6, 11-fachen Anstieg des Risikos einer Amputation der unteren Extremitäten verbunden waren Saf. 2004; 13: 139 - 146).

Thiaziddiuretika und SGLT2-Inhibitoren "fördern beide die Natriurese und die Volumenkontraktion. Es ist daher verlockend anzunehmen, dass die Volumenkontraktion und eine damit verbundene Abnahme der Perfusion der unteren Extremitäten möglicherweise zu pathophysiologischen Mechanismen beitragen könnten, die zur Amputation führen.

"Diese zum Nachdenken anregenden Beobachtungen rechtfertigen eindeutig Nachuntersuchungen, um zu klären, ob dieses Sicherheitssignal tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Amputationen bei mit SGLT2-Inhibitor behandelten Patienten anzeigt. In Ermangelung gegenteiliger Daten ist dies für Ärzte und Patienten angemessen Gehen Sie davon aus, dass dies tatsächlich eine echte Nebenwirkung von SLGT2-Inhibitoren als Klasse sein kann ", schloss er.

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