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Alkohol Und Das Elektrische Atrium: Wie Das Trinken AF Fördert?

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Anonim

Regelmäßiger Alkoholkonsum in moderaten Konzentrationen war mit elektrischen und strukturellen Veränderungen des Vorhofmyokards bei Patienten verbunden, bei denen vor der Katheterablation wegen Vorhofflimmern (AF) in einer kleinen Querschnittsstudie elektrophysiologische Kartierungsstudien durchgeführt wurden.

Ein moderater Alkoholkonsum, definiert als acht bis 21 Getränke pro Woche, war ein unabhängiger Prädiktor für den atrialen Umbau, der durch eine signifikant verringerte atriale Spannung und Leitungsgeschwindigkeit sowie erhöhte atriale Dimensionen gekennzeichnet war, berichtete eine Gruppe am 9. Januar im Herzrhythmus.

Dasselbe wurde nicht für milde Alkoholkonsumwerte gefunden, definiert als zwei bis sieben Getränke pro Woche.

Die Ergebnisse legen nahe, dass moderater Alkoholkonsum "direkte Auswirkungen auf das Vorhofsubstrat" hat, die mit Myokardfibrose vereinbar sind, obwohl der Verband nicht nachweisen kann, dass er AF verursacht, beobachtete der leitende Autor Peter M. Kistler, MBBS, PhD, Alfred Hospital, Melbourne, Australien.

"Diese Studie ergänzt jedoch die wachsende Evidenzbasis, dass übermäßiger Alkoholkonsum mit der AF-Pathogenese zusammenhängt und als solcher einen potenziell veränderbaren Risikofaktor darstellt", sagte Kistler gegenüber theheart.org | Medscape Cardiology per E-Mail.

An der Studie nahmen 75 ansonsten meist gesunde Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern teil, deren Katheterablation von 2016 bis 2018 in zwei Krankenhäusern geplant war.

Dazu gehörten 25 selbst gemeldete lebenslange Nichttrinker, 25, die angaben, zwei bis zwei Getränke pro Woche konsumiert zu haben (Mittelwert 4, 5), und 25, die angaben, in den letzten 12 Monaten acht bis 21 Getränke pro Woche (Mittelwert 14, 1) eingenommen zu haben. Wie definiert enthielt ein Getränk 12 g Alkohol.

Ausgeschlossen waren Patienten mit permanentem Vorhofflimmern oder einer signifikanten strukturellen Herzerkrankung sowie Patienten, die die Studiendefinition eines gelegentlichen Trinkers oder Binge-Drinkers erfüllten.

Die mittlere Größe des linken Vorhofs war bei mäßigen Trinkern größer als bei Nichttrinkern (28, 0 gegenüber 22, 7 cm²; P = 0, 008).

Vor der Ablation, vor Antiarrhythmika und im Sinusrhythmus (ggf. nach externer Kardioversion) wurden die Patienten mit dem dreidimensionalen elektroanatomischen Kartierungssystem CARTO (Biosense Webster) einer hochdichten linksatrialen Kartierung unterzogen.

Moderate Trinker hatten im Vergleich zu Nichttrinkern signifikant niedrigere mittlere globale bipolare Spannungen, langsamere Leitungsgeschwindigkeiten (CV) und einen höheren Anteil komplexer atrialer Potentiale

Ergebnisse von CARTO Electroanatomic Mapping-Studien nach Alkoholaufnahme
Parameter Moderate Trinker Nichttrinker P Wert
Globale bipolare Spannungen (mV) 1.53 1, 89 .02
Leitungsgeschwindigkeiten (cm / s) 33.5 41.7 .04
Anteil komplexer atrialer Potentiale (%) 7.8 4.5 .004

Milde Trinker zeigten im Vergleich zu Nichttrinkern einen größeren Anteil komplexer atrialer Potentiale, ein Unterschied, der eine marginale Signifikanz erreichte (6, 6% gegenüber 4, 5%; P = 0, 047), aber keinen entsprechenden signifikanten Unterschied in der mittleren globalen Spannung oder dem CV.

Bei 37% der Patienten trat bei 12-Kanal-Elektrokardiographie und Holter-Überwachung, die in festgelegten Intervallen oder bei Auftreten von Symptomen durchgeführt wurden, während der postablativen Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 18, 7 Monaten ein erneutes Auftreten des AF auf.

Zu den 37% gehörten neun mäßige Trinker, 11 milde Trinker und acht Nichttrinker, bei moderaten und milden Trinkern 40% und bei Nichttrinkern 32% (P = 0, 62), sagte Kistler gegenüber theheart.org | Medscape Kardiologie. Diese Zahlen sind nicht im Bericht enthalten. Kistler sagte, die Studie sei nicht in der Lage, Unterschiede in der AF-Rezidivrate festzustellen.

Zu den signifikanten unabhängigen substratbezogenen Prädiktoren für wiederkehrenden AF gehörten jedoch eine verringerte mittlere globale Spannung, ein größerer Anteil an Niederspannungselektrogrammen und eine höhere Prävalenz komplexer Potentiale.

"Unsere Studie konzentrierte sich hauptsächlich auf die Auswirkungen von Alkohol auf die elektrophysiologischen Eigenschaften des Atriums. Zahlreiche kürzlich veröffentlichte Studien haben jedoch einen übermäßigen Alkoholkonsum als signifikanten Prädiktor für das Wiederauftreten nach der Aktivierung identifiziert", sagte Kistler. "Dies unterstreicht die Bedeutung der Änderung des Lebensstils für die Verbesserung der AF-Ergebnisse nach der Aktivierung."

Kistler und die anderen Mitautoren hatten keine relevanten Angaben.

Herzrhythmus. Online veröffentlicht am 9. Januar 2019. Zusammenfassung

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