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Amputationen, Mortalität Aufgrund Kritischer Extremitätenischämie Bei US-Veteranen

Amputationen, Mortalität Aufgrund Kritischer Extremitätenischämie Bei US-Veteranen
Amputationen, Mortalität Aufgrund Kritischer Extremitätenischämie Bei US-Veteranen

Video: Amputationen, Mortalität Aufgrund Kritischer Extremitätenischämie Bei US-Veteranen

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Anonim

(Reuters Health) - Eine wachsende Anzahl älterer US-Militärveteranen mit verstopften Beinarterien erhält Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses. Eine neue Studie legt nahe, dass Todesfälle und Amputationen infolgedessen zurückgehen.

Die Forscher untersuchten ein Jahrzehnt von Daten zu fast 21.000 Veteranen, die wegen einer kritischen Ischämie der Extremitäten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, "mit der ernsthaften Gefahr einer Amputation aufgrund der Kombination aus Kreislaufstörungen, Wundheilungsstörungen und Infektionen", so der leitende Studienautor Dr. Saket Girotra von der Universität von Iowa und Iowa City VA Medical Center teilte Reuters Health per E-Mail mit.

Zwischen 2005 und 2014 stieg der Anteil der Patienten, die in Gesundheitseinrichtungen von Veterans Affairs (VA) aufgenommen wurden und Revaskularisierungsverfahren zur Entblockung der Extremitätenarterien unterzogen wurden, um 41%. Im gleichen Zeitraum nahmen die durch den Zustand verursachten Amputationen um 38% und die Todesfälle um 20% ab.

Im Jahr 2005 hatte fast jeder fünfte Veteran innerhalb von 90 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt wegen kritischer Extremitätenischämie eine schwere Amputation. Bis 2014 erhielten nur 13% dieser Patienten schwere Amputationen, so die Analyse.

Ein Anstieg des Anteils der Veteranen, denen Statine zur Senkung ihres Cholesterins verschrieben wurden, was die Durchblutung verbessern kann, könnte auch dazu beigetragen haben, den Bedarf an Amputationen zu verringern, stellt das Studienteam in Circulation: Cardiovascular Interventions fest.

Während der zehnjährigen Studie stieg der Anteil der Patienten, denen Statine verschrieben wurden, von 47% auf 61%.

Die meisten Probanden hatten hohen Blutdruck, zwei Drittel hatten Diabetes und mehr als ein Viertel hatten Nierenerkrankungen.

Die Studie untersuchte Daten für Veteranen, die in 115 VA-Krankenhäusern behandelt wurden, und fand große Unterschiede in den Revaskularisierungs- und Amputationsraten, was darauf hindeutet, dass die Qualität der Versorgung für diesen Zustand ungleichmäßig sein könnte.

In Krankenhäusern, in denen die wenigsten Eingriffe durchgeführt wurden, wurden nur etwa 13% der Patienten revaskularisiert, verglichen mit 53% in Krankenhäusern, in denen die meisten Eingriffe durchgeführt wurden.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Forscher Abrechnungsdaten verwendeten, die kein vollständiges medizinisches Bild für einzelne Patienten liefern oder alle Faktoren zeigen, die möglicherweise zu Behandlungsentscheidungen und -ergebnissen beigetragen haben.

Trotzdem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die VA bei der Behandlung blockierter Beinarterien möglicherweise flinker ist und bessere Ergebnisse erzielt als in anderen Krankenhäusern und Gesundheitssystemen, sagte Dr. Philip Goodney von der Geisel School of Medicine in Dartmouth im Libanon, New Hampshire.

"Diese Studie zeigt, dass Veteranen, die wegen schwerer Beinblockaden behandelt wurden, eine geringere Sterbewahrscheinlichkeit und eine viel geringere Wahrscheinlichkeit haben, ihr Bein zu verlieren als vor einem Jahrzehnt", sagte Goodney, der nicht an der Studie beteiligt war, per E-Mail. "Angesichts des multidisziplinären Charakters der in der VA angebotenen Behandlungen deutet dies darauf hin, dass selbst schwierige Herausforderungen im Gesundheitswesen mit teambasierten Ansätzen verbessert werden können."

QUELLE: https://bit.ly/2SVsXid Circulation: Cardiovascular Interventions, online, 13. Februar 2020.

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