2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Jedes Jahr, nachdem Medscape den Physician Compensation Report veröffentlicht hat, schreiben die Leser ihre Theorien darüber ein, was das in unseren Daten festgestellte geschlechtsspezifische Lohngefälle verursacht.
Für viele ist es ein Kinderspiel: Einige Krankenhäuser, Institutionen und medizinische Gruppen zahlen Frauen weniger, nur weil sie Frauen sind. Andere argumentieren, dass Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ein einfacher Sündenbock ist und nicht der große Faktor, für den es sich herausstellt.
In unserem Bericht von 2019 verdienten männliche Hausärzte 258.000 USD für Frauen 207.000 USD. männliche Spezialisten verdienten 372.000 USD für Frauen 280.000 USD. Die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede haben sich in jedem Bericht gezeigt, seit Medscape 2011 mit der Erstellung begonnen hat.

Jedes Jahr haben wir unsere Daten eingehender untersucht, um relevante Faktoren zu identifizieren. In diesem Jahr haben wir uns noch mehr Faktoren angesehen, Daten unterschiedlich gefiltert und untersucht, ob die Theorien unserer Leser eine gewisse Gültigkeit haben.
Einige von Ihnen haben vorgeschlagen, dass dies für das geschlechtsspezifische Lohngefälle verantwortlich ist und was unsere Daten zeigen.
1. Teilzeit gegen Vollzeit
Nachdem unser Bericht von 2012 große Lohnunterschiede aufwies, schlugen einige Leser vor, dass mehr Frauen als Männer Teilzeit arbeiten. Deshalb sind die Einkommen der Männer höher. (2012: 242.000 USD für männliche Spezialisten gegenüber 173.000 USD für weibliche Spezialisten; 174.000 USD gegenüber 141.000 USD in der Grundversorgung.)
Es ist wahr, dass fast doppelt so viele Ärztinnen Teilzeit arbeiten (24% der Frauen, 13% der Männer im Medscape-Bericht 2015); In unseren Berichten filtern wir jedoch die Teilzeitärzte heraus, wenn wir die endgültigen Vergütungszahlen berechnen. Die Gehälter von Teilzeitärzten sind in unseren Ergebnissen nicht enthalten. Wir haben begonnen, dies klarer zu machen, indem wir es in den Folienbeschriftungen angegeben haben. Um diese Theorie zur Ruhe zu bringen, hat die Teilzeitarbeit die Lücke nicht berücksichtigt.
2. Ärztinnen in schlecht bezahlten Fachgebieten
Eine andere populäre Theorie: Mehr Frauen gehen zu den schlecht bezahlten Spezialitäten / Weit weniger Frauen gehen zu den höher bezahlten Spezialitäten.
Diese Aussage ist richtig. Unter den am höchsten bezahlten Fachgebieten ist der Frauenanteil im Allgemeinen gering: Kardiologie (12% sind Frauen); Orthopädie (8%); HNO (14%); Radiologie (14%); Urologie (17%). Die Ausnahmen scheinen plastische Chirurgie (50%) und Dermatologie (42%) zu sein.
In Bezug auf das Gesamtgehalt der Ärzte scheint die Verteilung der Geschlechter innerhalb der Fachgebiete einen großen Unterschied zu machen.
Bei näherer Betrachtung haben wir uns jedoch die Gehälter von Männern und Frauen innerhalb der Fachgebiete angesehen (Fachgebiete, die eine ausreichende weibliche Vertretung hatten, um die Ergebnisse statistisch gültig zu machen). Das Lohngefälle bestand sogar innerhalb einzelner Fachgebiete: Anästhesiologie: 407.000 USD für Männer gegenüber 344.000 USD für Frauen; Familienmedizin: 253.000 USD gegenüber 201.000 USD; Innere Medizin: 264.000 USD gegenüber 214.000 USD; ob / gyn: 336.000 USD gegenüber 282.000 USD; Psychiatrie: 280.000 USD gegenüber 233.000 USD; Radiologie: 431.000 USD gegenüber 375.000 USD.
3. Alter: Jüngere gegen ältere Ärztinnen
Heute gibt es weit mehr Ärztinnen als vor etwa 20 Jahren: 195.537 im Jahr 2000 und 359.409 im Jahr 2019 (verglichen mit 644.683 männlichen Ärzten im Jahr 2019). [1] Eine athenahealth-Umfrage ergab, dass mehr als 60% der Ärzte unter 35 Jahren weiblich und knapp 40% männlich sind. [2]
Jüngere Ärztinnen verdienen im Allgemeinen weniger als ältere Frauen, die Jahre Zeit hatten, um ihre Gehälter aufzubauen. Könnte die größere Anzahl jüngerer Ärztinnen das Durchschnittsgehalt weiblicher Ärzte gesenkt haben?
Bei der Filterung nach Altersgruppen stellten wir fest, dass innerhalb jeder Gruppe - in der Ärzte nur mit Ärzten ihres Alters verglichen wurden - immer noch ein Lohngefälle bestand.
4. Angestellt gegen Selbstständig
Selbständigkeit tauchte als potenzieller Faktor auf. Laut einem unserer jüngsten Berichte sind 23% der Ärztinnen selbstständig, verglichen mit 35% der Männer. Selbstständige Ärzte verdienen insgesamt mehr: 348.000 USD gegenüber 274.000 USD für Fachärzte und 229.000 USD gegenüber 207.000 USD für Hausärzte.
Bei strikter Betrachtung der angestellten Ärzte bestand jedoch immer noch ein Lohngefälle, so dass die Selbständigkeit nicht der Grund ist.
5. Anzahl der Stunden, in denen Patienten gesehen wurden
Von den fast 20.000 Ärzten, die für unseren Bericht 2019 befragt wurden, sahen Ärztinnen Patienten durchschnittlich 4 Stunden weniger pro Woche als Männer. (Beachten Sie, dass dies von der Anzahl der pro Woche geleisteten Arbeitsstunden und der mit jedem Patienten verbrachten Zeit abweicht.) Diese Statistik ähnelte den Ergebnissen einer Umfrage der Physicians Foundation und von Merritt Hawkins, einer nationalen Personalvermittlungsfirma für Ärzte, aus der hervorgeht, dass Frauen weniger Patienten sahen aber mehr Papierkram gemacht. [3]
Dieser Faktor kann für selbstständige Ärzte einen kleinen Unterschied machen (je mehr Zeit sie damit verbringen, Patienten zu sehen, desto mehr Einnahmen kann der Arzt einbringen). Auf der anderen Seite könnte mehr Zeit für Papierkram möglicherweise zu weniger abgelehnten Ansprüchen führen.
Diese Metrik scheint also keine Informationen hinzuzufügen, um das geschlechtsspezifische Lohngefälle zu berücksichtigen.
6. Verhandlungsgeschick
Es gab einige Kommentare, die darauf hinwiesen, dass "Soft Skills" oder "menschliche" Faktoren zum Lohngefälle beitragen könnten.
Die Idee ist, dass Frauen weniger aggressiv als Männer sind, wenn sie über ihr Gehalt verhandeln und für eine Beförderung oder mehr Lohn kämpfen. Linda Babcock, PhD, Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der Carnegie Mellon University und Autorin von Women Don't Ask, hat erklärt, dass Frauen oft nicht bekommen, was sie wollen, weil sie nicht danach fragen. "In drei separaten Studien haben wir festgestellt, dass Männer eher als Frauen verhandeln, was sie wollen", sagte Babcock in einem Artikel der Harvard Business Review. [4] Medscape hat sich mit dem Thema des Verhandlungsansatzes von Frauen befasst.
Während aggressive Verhandlungen ein Faktor sein können, bezweifeln viele Ärzte, dass dies der Hauptfaktor ist.
7. Work-Life-Balance gegen mehr Geld
Wählen Ärztinnen weniger Stunden oder mehr Flexibilität in ihrem Zeitplan (und möglicherweise weniger Lohn) als Gegenleistung für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
Travis Singleton, Executive Vice President von Merritt Hawkins, sagt, dass diese Aussage möglicherweise etwas Wahres enthält.
"Wir haben festgestellt, dass der überwiegende Teil des Unterschieds in den Stunden, die wir mit dem Besuch von Patienten verbringen, von Ärzten selbst verursacht wird", sagt Singleton. "Von den vielen Ärzten, mit denen wir zusammenarbeiten und die hören, was für sie in einem Job wichtig ist, sagen mehr Ärztinnen, dass es Lebensqualität und Flexibilität in ihrem Zeitplan sind. Männer sagen häufiger 'Einkommen und Kontrolle über bestimmte Aspekte ihrer Praxis'.
"'Lebensqualität' bedeutet nicht unbedingt, auf Kinder aufzupassen", sagt Singleton. "Es bedeutet für verschiedene Menschen verschiedene Dinge, und Familienzeit ist nur eines von vielen Dingen. Für andere bedeutet es Reisen, Wandern, Urlaub oder nur die Entscheidung, dass es sich für den Unterschied im Gehalt für sie nicht lohnt, zu arbeiten 60 Stunden pro Woche gegen 40 Stunden. " Singleton erklärt, dass viele Frauen wussten, dass sie weniger verdienen würden, wenn sie sich für Lebensqualität entscheiden und in Arbeitssituationen eintreten, die mehr Flexibilität und mehr Freiheit bei der Steuerung ihres Patientenmixes ermöglichen.
8. Ungerechtigkeit bei der Bezahlung von Frauen
Das geschlechtsspezifische Lohngefälle wurde in zahlreichen Studien über viele Jahre hinweg aufgezeichnet - nicht nur bei Ärztegruppen, sondern auch in anderen Branchen und Berufsgruppen.
Unter den vielen Kommentaren, die wir von Medscape-Lesern erhalten haben, waren Ärzte, die wütend waren, dass einige Ärzte immer wieder nach anderen Faktoren suchen, um das Lohngefälle zu erklären, anstatt es nur als Diskriminierung zu bezeichnen. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass die von uns untersuchten Faktoren zu einem gewissen Grad beigetragen haben.
Mehrere Organisationen wie TIME'S UP Healthcare arbeiten daran, das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Medizin und Gesundheitswesen zu schließen. Wird unser nächster Vergütungsbericht eine Verbesserung zeigen? Wie sehen Sie die Situation? Wir würden gerne von Ihnen hören.
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