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Durchbrechen Der 'Wolke Der Stille

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Anonim

Matthew E. Seaman, MD, war nach drei Jahrzehnten der Betreuung kritischer Patienten und der Bewältigung der Hektik der geschäftigen Notaufnahmen bereit für ein ruhigeres, langsameres Tempo.

Dr. Seaman, ein versierter Arzt, Ausbilder und Autor, beendete seine letzte ED-Schicht am 22. Januar 2017 und trat eifrig in eine neue Ära ein - den Ruhestand. Er plante, mit seiner Frau zu reisen und Zeit auf ihrer Baumfarm in der Nähe des Nisqually River im Bundesstaat West-Washington zu verbringen, wo die Seamans Trost fanden, Douglasien zu pflanzen, Pfade zu graben und Treibholz zu sammeln.

"Als die Leute ihn fragten, was er beruflich mache, sagte er: 'Ich bin ein Baumbauer'", erinnerte sich Dr. Linda Seaman, eine Hausärztin und Dr. Seamans Frau von 30 Jahren. "Er war ein begeisterter Gärtner und Holzarbeiter. Er brachte sich selbst bei, schöne Möbel, Rahmen und Schalen herzustellen. Seine erstaunlichen, handgefertigten Rahmen spiegeln die Art von Person wider, die er war - detailliert, kreativ und geduldig."

Courtesy Dr. Linda Seaman
Courtesy Dr. Linda Seaman

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Linda Seaman

Dr. Matt Seamans Ruhestandsidylle wurde jedoch durch eine Beschwerde bei der Washington Medical Commission (WMC) unterbrochen. Die daraus resultierenden Ermittlungen und Untersuchungen, gefolgt von einem Rechtsstreit und einem anstrengenden Rechtsstreit, haben seine geistige Gesundheit untergraben und ein unnachgiebiges Gefühl der Hoffnungslosigkeit ausgelöst, sagen Familie und Freunde. Als der Rechtsstreit weiterging und sich sein psychischer Zustand verschlechterte, versuchte seine Frau verzweifelt, ihrem Ehemann die psychische Versorgung zu verschaffen, die er brauchte, aber das Paar stieß auf Schritt und Tritt auf Hindernisse, sagte Dr. Linda Seaman in einer Reihe von Interviews.

"Ich kann ehrlich sagen, dass ich noch nie jemanden so leiden gesehen habe, wie ich meinen Mann leiden sah", sagte Dr. Linda Seaman. "Am Ende war er fertig. Er war so müde. Er konnte einfach nicht mehr damit umgehen."

Dr. Matt Seaman starb am 28. März 2019 im Alter von 62 Jahren durch Selbstmord.

Schätzungsweise 400 Ärzte sterben jedes Jahr durch Selbstmord, obwohl aktualisierte Forschungsergebnisse erforderlich sind, sagte Dr. Sidney Zisook, Professor für Psychiatrie an der Universität von Kalifornien in San Diego, der den Selbstmord von Ärzten erforscht.

"Die Prävalenz ist im Wesentlichen unbekannt", sagte er in einem Interview. "Wir haben Schätzungen, aber es gibt kein wirklich gutes Register für Selbstmorde von Ärzten. [Aber die Rate] scheint nicht zu sinken. Es ist problematisch." Zwei kürzlich durchgeführte Studien beleuchten depressive Ärzte und Faktoren, die zum Selbstmord von Ärzten beitragen können.

Ärzte, die durch Selbstmord starben, hatten im Vergleich zu Nicht-Ärzten weitaus häufiger arbeitsbedingte Probleme, aber weniger wahrscheinlich den jüngsten Tod eines geliebten Menschen. Dies ergab eine Studie aus dem Jahr 2013 mit 203 Selbstmorden von Ärzten. Ärzte, die durch Selbstmord starben, waren im Vergleich zu Nicht-Ärzten eher älter und zum Zeitpunkt des Todes häufiger verheiratet. Das Durchschnittsalter für Ärzte in der Studie betrug 59 Jahre, verglichen mit 47 Jahren für Nicht-Ärzte.

Darüber hinaus hatten Ärzte, die durch Selbstmord starben, im Vergleich zu Nicht-Ärzten häufiger eine bekannte psychische Erkrankung, doch gab es keinen signifikanten Unterschied in der Verwendung von Antidepressiva, so die Studie. Ärzte, die sich das Leben nahmen, hatten jedoch eine dramatisch höhere Wahrscheinlichkeit, zum Zeitpunkt des Todes Benzodiazepine und Barbiturate in ihren Systemen zu haben.

Eine weitere Überprüfung mit 129.000 Medizinstudenten in 47 Ländern ergab, dass 27% der Medizinstudenten über Depressionen oder depressive Symptome berichteten und 11% der Studierenden über Suizidgedanken während des Medizinstudiums berichteten. Die in JAMA veröffentlichte Analyse von 2016 ergab, dass nur 16% der Studenten, die positiv auf Depressionen untersucht wurden, eine Behandlung suchten.

Ein bedeutender Teil der Ärzte, die durch Selbstmord sterben, suchte nie Hilfe bei Psychologen, Hausärzten oder sogar bei Seelsorgern, sagte Dr. Michael F. Myers, Professor für klinische Psychiatrie an der State University von New York, Brooklyn, und der Autor von "Warum Ärzte durch Selbstmord sterben: Lehren aus ihren Familien und anderen, die sich darum kümmerten."

Scham, Angst und Verlegenheit hindern sie häufig daran, sich zu melden, sagte Dr. Myers. Ärzte, die inzwischen Pflege suchen, werden häufig von anderen Ärzten suboptimal versorgt, sagte er.

"Es gibt eine Reihe von Ärzten, die jedes Jahr durch Selbstmord sterben und an behandelbaren Krankheiten sterben", sagte Dr. Myers, der einen Mitbewohner der medizinischen Fakultät durch Selbstmord verloren hat. "Zu viele Ärzte fallen durch die Ritzen und bekommen nicht die Pflege, die sie verdienen oder die auf dem neuesten Stand der Technik ist."

In der Notaufnahme war Dr. Matt Seaman für seinen unerschütterlichen Fokus und seine stetige Richtung bekannt.

Unabhängig von der Komplexität oder den Umständen blieb Dr. Matt Seaman ruhig und führte mit Zuversicht, sagte Dr. Jim Perez, ein Notarzt aus Friday Harbor, Washington, und langjähriger Freund der Seamans.

"Wir hätten mehrere Traumata oder einen Herzstillstand", sagte Dr. Perez in einem Interview. "Einige Ärzte werden aufgeregt und beginnen, ihre Stimme zu erheben oder zu schreien, aber Matt hatte immer ein sehr ruhiges Auftreten. Ich habe ihn nie seine Stimme erheben hören. Er war ein ruhiger Anführer."

Ernst und logisch, Dr. Seaman war nicht derjenige, der zu Bauchlachen oder demonstrativen Emotionen neigte, aber er hatte ein Faible für Kinder und betreute viele junge Menschen, sagte Jared Bower, ein langjähriger Freund und Kollege. Er stand seiner Tochter Heather besonders nahe, und die beiden hatten eine besondere Beziehung, sagte Mr. Bower.

"Ich habe [Matt] noch nie so glücklich gesehen, als als er seine Tochter den Gang entlang führte", sagte Mr. Bower, der die Hochzeit im September 2016 leitete. "Es war, als ob ein Teil seiner Feierlichkeit dahinschmelzen würde, und er war wirklich glücklich."

Dr. Seaman, der in der Inneren Medizin und Notfallmedizin doppelt tätig war, hatte einen Wissensdurst, der im Laufe der Jahre zu Fachwissen in unzähligen Fächern führte. Er unterrichtete Kurse in fortgeschrittener Lebenserhaltung, gründete ein Desktop-Publishing-Geschäft und schrieb mit seiner Frau Bücher über Palliativmedizin und pädiatrische Schmerztherapie. Außerhalb der ED wurde er ein kompetenter zweistufiger Tänzer, Künstler, Skifahrer und Umweltschützer.

"Er hat nie aufgehört zu lernen", sagte Dr. Linda Seaman. "Er hat immer gelesen, studiert, gelernt. Er liebte es, der Experte zu sein. Was auch immer er tat, er hat es gut gemacht."

Resilienz war ein Teil seiner Natur, sagen Freunde und Familie. Als junges Paar erlebten die Seamans eine Reihe von Herzschmerzzuständen, als sie versuchten, ihre Familie zu vergrößern, einschließlich des Verlusts eines Sohnes bei der Geburt. Das Paar zog sich zusammen und begrüßte Heather 1993.

"Wir haben Dinge durchgemacht, die Ehen in die Luft jagen können", sagte Dr. Linda Seaman. "Ich denke, es hat uns näher gebracht und unseren Glauben gestärkt."

Während seiner Karriere arbeitete Dr. Matt Seaman durch nicht unterstützende Arbeitsumgebungen, Jobübergänge und ständig wachsende klinische Anforderungen. Zum Beispiel wurde er in drei Fehlverhaltensklagen genannt und setzte sich jeweils durch, erinnerte sich seine Frau. Gerichtsakten zeigen, dass er eine gerichtliche Anfechtung gewonnen und als Angeklagter von den anderen entfernt wurde.

Trotz seiner Entschlossenheit hatten 35 Jahre in der Notaufnahme ihren Tribut gefordert. Nach einigen anstrengenden Monaten in den administrativen Unruhen im Krankenhaus teilte Dr. Matt Seaman seiner Frau mit, dass er mit der Medizin fertig sei, erinnerte sie sich.

Sie erinnert sich, wie er sagte: "Ich kann mit diesem Wahnsinn nicht mehr umgehen."

Es ist kein Geheimnis, dass der Druck am Arbeitsplatz die psychische Gesundheit von Ärzten stark belasten kann.

"Die Stressfaktoren in der heutigen medizinischen Praxis sind sehr real", sagte Dr. Myers. "So viele Ärzte haben das Gefühl, dass sie so viel Zeit mit der Dokumentation verbringen, dass sie immer weniger Zeit mit ihren Patienten verbringen. Es wird erwartet, dass sie in zu kurzer Zeit zu viele Patienten sehen, und sie fühlen sich eingeschaltet." ein Laufband."

Chronischer Stress am Arbeitsplatz tritt häufig als Burnout bei Ärzten auf, definiert als eine Kombination aus überwältigender Erschöpfung, Depersonalisierung und Distanzierung sowie einem Gefühl der Ineffektivität und mangelnder Leistung, sagte Dr. Carol A. Bernstein, Professorin für Psychiatrie am Albert Einstein College of Medicine in New York und ein ehemaliger Präsident der American Psychiatric Association. Sie merkte jedoch an, dass der Begriff "Burnout" von verschiedenen Personen unterschiedlich definiert wird.

"Wenn man sich Ärzte ansieht, variieren die Burnout-Raten wirklich je nach Fachgebiet", sagte sie in einem Interview. "Im Durchschnitt sehen wir Burnout-Raten zwischen 40% und 50%. Sie sind bei Spezialitäten an vorderster Front wie der Notaufnahme und bei einigen chirurgischen Spezialitäten höher."

Behauptungen über Fehlverhalten können eine weitere Schicht von Stressoren hinzufügen, sagte Dr. Louise B. Andrew, JD, Ärztin in der Notaufnahme und nationale Stressberaterin für Rechtsstreitigkeiten. Mit 55 Jahren wird nach Angaben der American Medical Association fast die Hälfte der Ärzte vor Gericht gestellt.

Von einer oft unerwarteten Einreichung über eine anspruchsvolle Hinterlegung bis hin zu einem traumatischen Prozess oder einer Einigung können Rechtsstreitigkeiten tiefe mentale, emotionale und physische Belastungen verursachen, sagte Dr. Andrew in einem Interview.

"Ich habe noch nie einen Arzt getroffen, der durch Rechtsstreitigkeiten wegen Fehlverhaltens nicht stark gestresst war. Selbst wenn man darüber spricht, erhöht sich der Stress", sagte sie. "Verklagt zu werden ist eines der stressigsten Dinge, die einem Arzt passieren können."

Zusätzlich zu Stressfaktoren am Arbeitsplatz hat sich die Gesamtauszahlung für das Praktizieren von Medizin verringert, sagte Dr. Bernstein.

"Wir sind bereit, Dinge aufzugeben, um Medizin zu machen, aber Sie möchten ein Gefühl der Wirksamkeit bei dem, was Sie tun, haben. Sie möchten das Gefühl haben, Patienten zu helfen", sagte sie. "Zunehmend werden unsere Autonomie und Kontrolle aufgehoben, und dies macht es sehr schwierig, das Gleichgewicht zu finden. Die Skalen sind umgekippt, so dass die negativen Aspekte eines Arztes die sehr starken positiven Aspekte überwiegen. Das alles trägt zum Burnout bei Bis zu einem gewissen Grad ist es ein perfekter Sturm."

Nach seiner Rückkehr von einer Reise im Januar 2017 durchsuchte Dr. Matt Seaman einen Stapel Post, als er einen Brief der WMC entdeckte. In der Notiz wurde eine Patientenbeschwerde gegen Dr. Matt Seaman beschrieben, in der behauptet wurde, er habe die Halswirbelsäule eines Patienten nach einem Sturz von einem Pferd nicht richtig beurteilt und den Patienten ohne angemessene Behandlung entlassen. Die Patientin ging später zu einer anderen ED, wo bei ihr laut Kommissionsdokumenten mehrere Frakturen diagnostiziert wurden.

Die Kommission bat Dr. Matt Seaman um eine Antwort auf den Vorfall, der zwei Jahre zuvor stattgefunden hatte. Zu dieser Zeit arbeitete Dr. Matt Seaman nicht mehr im Kittitas Valley Community Hospital, wo der Besuch stattfand.

Am 11. Januar 2017 fuhr er ins Krankenhaus, um die Karte der Patientenbegegnung zu überprüfen. Ihm wurde jedoch der Zugang zu den Unterlagen verweigert, und die Mitarbeiter teilten ihm mit, dass "ein Anwalt auf die Karte zugreifen könne, ein Arzt jedoch nicht" auf seine schriftliche Antwort an die Kommission. Infolgedessen war er gezwungen, auf die Kommission durch Erinnerung zu antworten, sagte Dr. Linda Seaman.

Die Feststellung und die Fragen dauerten mehr als ein Jahr und gipfelten in einer Anhörung. Dr. Matt Seaman war der Ansicht, dass der Prozess der Kommission voreingenommen war und dass der zur Überprüfung der Beschwerde beauftragte medizinische Experte nicht glaubwürdig war, sagte Dr. Linda Seaman. Ihr Mann war anderer Meinung, dass seine Pflege minderwertig war. Während seiner Beurteilung des Patienten bestellte Dr. Matt Seaman mehrere Röntgenaufnahmen in den Bereichen Schmerzen und Verletzungen, die er und der Radiologe auf Abruf laut Dr. Linda Seaman als normal interpretierten. Er verschrieb Schmerzmittel und riet zur Nachsorge, wenn die Schmerzen anhielten. Während des anschließenden ED-Besuchs des Patienten 2 Tage später wurden laut Dr. Linda Seaman durch CT-Scans und zusätzliche Ansichten Frakturen auf der linken Seite gefunden. Drei waren okkulte Frakturen, sagte sie.

Dr. Matt Seaman stimmte schließlich einer Bestimmung der informellen Disposition zu, die die Anschuldigungen öffentlich machen und die freiwillige Übergabe seiner Lizenz bedeuten würde. Wenn er zustimmte, würde die Kommission laut Aufzeichnungen der Kommission auf weitere Disziplinarverfahren verzichten.

Obwohl Dr. Seaman zögerte, unterzeichnete er die Vereinbarung, nachdem er erfahren hatte, dass die Verteidigung eines laufenden Falls der medizinischen Kommission 50.000 US-Dollar aus eigener Tasche kosten könnte.

"Er wurde durch die Beleidigungen und Angriffe auf seine Integrität und Professionalität sowie seine Expertise als staatlich geprüfter Notfallmediziner seit 1988 immer depressiver", sagte Dr. Linda Seaman. "Es erschien Matt vernünftig, diese Untersuchung einfach zum Erliegen zu bringen." Matt wollte weitermachen, sich von dem Stress und der unerbittlichen Last der Forderungen und des Dialogs zwischen ihm, seinem Verteidiger, der Versicherungsgesellschaft und dem Ermittlungsteam der [Kommission] befreien. Sein Verteidiger stimmte zu."

Stephanie McManus, eine Sprecherin der Kommission, sagte, die Aufgabe der Kommission sei es, die Öffentlichkeit und den Beruf der Medizin durch eine gerechte Behandlung aller am Beschwerdeverfahren beteiligten Parteien, einschließlich der Praktiker, zu schützen.

"Die WMC ist an Gesetze und Verwaltungsvorschriften für die Bearbeitung und Untersuchung von Beschwerden gebunden", sagte Frau McManus in einem Interview, als sie speziell nach den Vorwürfen der Seamans gefragt wurde, dass der Experte voreingenommen sei. "Es gibt eine noch größere Anzahl von Gesetzen und Regeln, die die WMC-Maßnahmen regeln, wenn es um den formellen und informellen Disziplinarprozess geht. Zu diesem Zweck setzen wir externe Experten ein, wenn die Ergebnisse in Frage gestellt werden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse unparteiisch sind Dr. Seaman war während des gesamten Prozesses durch einen Rechtsbeistand vertreten und hatte die Möglichkeit, das gesamte Gerichtssystem in Anspruch zu nehmen Erleichterung finden."

Nach der Bestimmung sah Dr. Seaman zu, wie die Auszeichnungen und Preise einer Karriere durch Warnbriefe und peinliche Warnungen ersetzt wurden. Die Beschwerde wurde der National Practitioner Data Bank und der Federation of State Medical Boards gemeldet. Die von ihm unterzeichnete Bestimmung wurde auf der Website des Gesundheitsministeriums veröffentlicht und über die E-Mail-Liste der Kommission verbreitet. Nur wenige Monate zuvor hatte Dr. Matt Seaman vom American Board of Emergency Medicine eine 30-jährige Anstecknadel für sein "Engagement für das Fachgebiet" erhalten, und jetzt gab es einen Brief mit der Warnung, dass er nicht mehr zertifiziert war und dass er nicht dazu berechtigt war Praxis im Bundesstaat Washington.

Bevor Dr. Matt Seaman die Beschwerde hinter sich lassen konnte, stieß er auf eine weitere Herausforderung: eine Klage.

Nach einer langen, anspruchsvollen Karriere hatte Dr. Matt Seaman nur noch wenig Energie, um im Ruhestand einen mühsamen Rechtsstreit zu führen. Er wusste, dass anspruchsvolle Stunden, Anhörungen und Fragen bevorstanden - und er wollte nichts davon.

In der Klage, die von demselben Patienten eingereicht wurde, der die Provisionsbeschwerde eingereicht hatte, wurde behauptet, dass die Bemühungen von Dr. Matt Seaman bei der Beurteilung der Verletzungen des Patienten unter den Pflegestandard fielen. Infolgedessen wurden die Frakturen des Patienten bis 2 Tage später nicht diagnostiziert, was dazu führte, dass der Patient "dauerhafte körperliche … Schäden erlitt", so die Klage.

Das Anwaltsteam von Dr. Matt Seaman bestritt die Vorwürfe und konterte, dass die Klage des Klägers laut Gerichtsakten ungültig sei. Die Behauptung erfüllte nicht die Schwelle für eine Klage wegen Fehlverhaltens, da laut Dr. Linda Seaman und Journaleinträgen von Dr. Matt Seaman im Wesentlichen "kein bleibender Schaden" durch die fehlenden Frakturen verursacht wurde.

Um als medizinisches Fehlverhalten zu gelten, muss ein Kläger nachweisen, dass eine Verletzung durch Fahrlässigkeit verursacht wurde und dass die Verletzung zu erheblichen Schäden geführt hat. Die Behandlung der fehlenden Frakturen war eine konservative Behandlung, einschließlich Bettruhe, Eis und Elevation, und letztendlich eine physikalische Therapie, sagte Dr. Linda Seaman.

Der von Dr. Matt Seaman beauftragte Verteidiger Peter Ritchie behauptete, dass die Verletzungen des Patienten, falls vorhanden, von anderen Parteien verursacht wurden, die mit der medizinischen Versorgung des Patienten verbunden waren. In Gerichtsdokumenten nannte Herr Ritchie mehrere andere Angehörige der Gesundheitsberufe und Einrichtungen, die möglicherweise für die angeblichen Verletzungen des Patienten verantwortlich sind.

Es ist unklar, ob TeamHealth oder der Versicherer von Dr. Matt Seaman Herrn Ritchie als seinen Verteidiger engagiert haben. Weder TeamHealth noch ProAssurance, der Krankenversicherer von Dr. Matt Seaman, beantworteten Anfragen zu ihren Rollen in dem Fall.

Dr. Linda Seaman sagte, ihr Mann sei nicht fahrlässig, aber er wollte, dass der Fall endet. In einem Tagebucheintrag vom 22. Dezember 2018 schrieb Dr. Seaman, dass er einen Prozess geistig nicht ertragen könne.

"Unter dem Gesichtspunkt von Stress und Depressionen müssen wir uns bald niederlassen", schrieb Dr. Seaman in einem Eintrag für MDedge News. "Für mich ist der Stress überwältigend."

Er bat wiederholt Herrn Ritchie, sich niederzulassen, aber sein Verteidigungsteam lehnte seine Anfragen ab, sagte seine Frau. Der Krankenversicherungsvertrag eines Arztes bestimmt im Allgemeinen, ob der Versicherer ohne Zustimmung eines Arztes entscheiden kann, einen Prozess abzuschließen oder fortzusetzen. Die Einzelheiten des Vertrags von Dr. Matt Seaman sind unklar.

Zu seiner Bestürzung erfuhr er, dass die von ihm mit der Kommission unterzeichnete Vereinbarung während der Hinterlegung zulässig sein würde, obwohl sein Verteidiger zunächst das Gegenteil versichert hatte, sagte sie.

"Matt wurde informiert, dass die Bestimmung höchstwahrscheinlich Zeile für Zeile als Bestandteil des Entdeckungsprozesses gelesen werden würde", sagte Dr. Linda Seaman. "Matt fühlte sich betrogen."

Herr Ritchie, ein Verteidiger mit Sitz in Yakima, WA, gab keine Nachrichten zurück, in denen er um einen Kommentar gebeten wurde. TeamHealth, der Arbeitgeber von Dr. Seaman, der bei der Bearbeitung des Anspruchs behilflich war, lehnte es ab, sich zu den Einzelheiten des Falls von Dr. Seaman zu äußern.

"Generell können wir uns nicht zu Rechtsstreitigkeiten äußern, aber die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Ärzte und Gesundheitsdienstleister haben immer eine entscheidende Priorität", sagte das Unternehmen in einer Erklärung. "Die gesamte TeamHealth-Familie ist zutiefst traurig über den Verlust von Dr. Seaman und spricht seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen unser tief empfundenes Beileid aus."

Bis Mitte März 2019 hatte Dr. Seamans Fall mehr als 100 Gerichtseinträge, einschließlich Anträgen, Gegenanträgen und Streitigkeiten bezüglich zulässiger Beweise. Das Ehepaar wurde darüber informiert, dass der Kläger die Einsichtnahme in die Unterlagen zur psychischen Gesundheit von Dr. Seaman beantragte. Am 8. März 2019 beantragte Herr Ritchie eine Schutzanordnung gegen die Offenlegung der psychischen Gesundheit von Dr. Seaman und argumentierte, dass die Informationen irrelevant seien und laut Gerichtsdokumenten die Privatsphäre von Dr. Seaman verletzten. Ein Richter bestritt die Schutzanordnung.

Gegen den Protest der Seeleute fügte der Kläger Dr. Linda Seaman und "die eheliche Gemeinschaft" als Angeklagte hinzu. Im Allgemeinen kann ein Ehegatte zu einer Zivilklage hinzugefügt werden, um die Fähigkeit des Klägers zu bewahren, Vermögenswerte einzutreiben, die vom Angeklagten auf den Ehegatten übertragen wurden, so zwei nicht mit dem Fall verbundene Anwälte für medizinische Haftpflichtverteidigung.

Die Seamans befürchteten, dass der Kläger beabsichtigte, nach Überschreitung des Versicherungslimits ihren persönlichen Assests nachzugehen.

"Alles, was wir unser ganzes Leben gerettet hatten, stand auf dem Spiel", sagte Dr. Linda Seaman.

Als sich die Klage hinzog, verschlechterte sich Dr. Matt Seamans psychische Gesundheit. Anfälle von Depressionen waren schon früher aufgetreten. Zwei Jobübergänge im Laufe der Jahre hatten Depressionen ausgelöst, erinnerte sich seine Frau. Beide Male habe sich Dr. Seaman mit von seinem Hausarzt verschriebenen Antidepressiva verbessert, sagte sie.

Im August 2018 trat Dr. Matt Seaman freiwillig in eine stationäre psychiatrische Abteilung ein, nachdem er seinem Hausarzt mitgeteilt hatte, dass er sich selbstmordgefährdet fühlte. Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde ihm ein Telemedizin-Psychiater zugewiesen und er begann Sitzungen mit einem zugelassenen Psychotherapeuten.

Aber diesmal ging es ihm nicht besser, sagte seine Frau. Antidepressiva wirkten nicht. Er wurde von Tag zu Tag verzweifelter, schlief kaum und verlor Gewicht. Er verbrachte den Weihnachtstag 2018 in der psychiatrischen Abteilung während eines weiteren stationären Aufenthalts, der fast drei Wochen dauerte. In damaligen Tagebucheinträgen schrieb Dr. Seaman über seine Familie, die zu Besuch kam und wie sehr er sie liebte, aber er bemerkte, dass er sich Sorgen über die Stressfaktoren machte, die zu Hause auf ihn warteten.

"Ich bin nicht gut genug für die Entlassung", schrieb er. "Ich bin immer noch psychisch krank. Es wird noch Monate der Qual erfordern, bis die Depression verblasst. Und ich werde viele Stressfaktoren haben, die mich zurückhalten. … Ich bin entmutigt, dass es mir nicht gut geht … aber es ist Zeit, diesen Ort zu verlassen."

Als sie sah, wie ihr Mann zurückging, versuchte Dr. Linda Seaman inbrünstig, ihm zu helfen, zu recherchieren, Anrufe zu tätigen und Maßnahmen zu ergreifen, um seine Sicherheit zu Hause zu schützen. Sie glaubte, dass Elektrokrampftherapie, transkranielle Magnetstimulation oder iv Ketamin helfen könnten, aber sie sagte, sein Psychiater sei nicht bereit, die Interventionen zu genehmigen.

Die bevorstehende Ablagerung erfüllte Dr. Matt Seaman mit Furcht. In der Hoffnung, dass der Richter die Hinterlegung verzögern könnte, fragte Dr. Linda Seaman zweimal, ob sein Psychiater einen Brief an das Gericht schreiben würde, in dem er Dr. Matt Seamans sich verschlechternden psychischen Zustand mitteilte. Er würde nicht, sagte sie.

"Ich wiederholte meine Besorgnis, dass wenn [Dr. Matt Seaman] diesen Prozess nicht ertragen könnte und sich seine Depression mit Selbstmordgedanken weiter verschlechtern würde und er ihm kein Schutzschreiben schreiben würde, wer würde das dann tun?" Dr. Linda Seaman erinnerte sich. "Er hat mich wegen solcher Eingriffe an seinen Hausarzt überwiesen."

Joseph R. Doumit, MD, ein in Seattle ansässiger Telepsychiater im Virginia Mason Memorial Hospital, gab keine Kommentare zurück. Eine Sprecherin des Virginia Mason Memorial sagte, das Krankenhaus lehne eine Stellungnahme ab.

Am 22. März 2019 nahm Dr. Matt Seaman an einem mehrstündigen Treffen zur Vorbereitung der Hinterlegung mit seinem Verteidiger teil. Er kehrte körperlich und emotional erschöpft nach Hause zurück. Besorgt fragte Dr. Linda Seaman, ob sie versuchen sollten, die Hinterlegung am 26. März zu verschieben.

"Ich brauche das nur, um vorbei zu sein", sagte Dr. Seaman zu seiner Frau und fügte dann hinzu, "Linda, ich bin an einem so dunklen, dunklen Ort."

Der Weg zur psychiatrischen Versorgung von Ärzten ist laut Experten mit Hürden übersät. Ärzte müssen zuerst die Ängste vor Urteilsvermögen und Diskriminierung überwinden, sagte Dr. Zisook. Dass das Teilen ihres Zustands die Lizenzierung oder die Versicherung gegen Fehlverhalten beeinträchtigen kann, sind zwei häufige Bedenken.

"Stigmatisierung ist im Allgemeinen real, und Stigmatisierungsgefühle verstärken sich, wenn Sie depressiv sind", sagte er. "Anstatt Hilfe zu bekommen oder zu bestätigen, wenn sie depressiv sind, können Ärzte einfach versuchen, sie unter die Decke zu kehren."

Ärzte stehen auch vor Hindernissen, wenn es darum geht, eine psychiatrische Versorgung zu finden und eine wirksame Behandlung zu erhalten. Häufig vermeiden Ärzte die Behandlung anderer Ärzte, und wenn sie dies tun, schneiden sie ab und ignorieren rote Fahnen, sagte Dr. Peter Yellowlees, Psychiater und Chief Wellness Officer an der University of California, Davis Health.

"Viele Ärzte behandeln Kollegen nicht besonders gern", sagte Dr. Yellowlees in einem Interview. "Sie können einschüchternd sein."

Ärzte neigen dazu, sich mit anderen Ärzten zu identifizieren, und möchten dabei möglicherweise nicht glauben, dass der Arzt an Depressionen oder einer anderen psychischen Erkrankung leidet, sagte Dr. Yellowlees, Autor des Buches "Selbstmord von Ärzten: Fälle und Kommentare" (American Psychiatric Association) Veröffentlichung, 2019). Der behandelnde Arzt könne sich entschuldigen, die eigentliche Diagnose nicht zu stellen, fügte er hinzu.

Ärzte behalten Arztpatienten oft nicht so genau im Auge, wie sie sollten, und erhalten sie nicht so schnell zurück, wie es für die Nachsorge erforderlich ist, fügte Dr. Myers hinzu. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass Arztpatienten einen anderen Ansatz und eine genauere Untersuchung benötigen können als Nicht-Ärzte, bemerkte er.

"Sie werden es vielleicht nicht zu schätzen wissen, dass es schwierig sein kann, wenn ein Arzt Patient wird", sagte er. "Weil sie über medizinisches Wissen verfügen, sind einige Ärzte daran gewöhnt, eine Front aufzusetzen, und sie verbergen tatsächlich, wie krank sie sich fühlen. Wenn Sie sich um einen Arzt kümmern, müssen Sie ein wenig misstrauisch sein, dass sie ihre vertuschen Selbstmord. Es ist eine echte Kunst, sich um schwerkranke Ärzte zu kümmern, und der Arzt, der sich um sie kümmert, muss wirklich die Verantwortung übernehmen."

Nach einer ganztägigen Ablagerung kehrte Dr. Matthew Seaman erschöpft nach Hause zurück. Er hatte drei Flaschen Wein gekauft, obwohl er nie ein Trinker war, erinnerte sich seine Frau.

"Mein Mann kam von der Ablagerung nach Hause, nicht wie erwartet erleichtert, da er das Ereignis gefürchtet hatte, sondern demoralisiert, depressiver und jeglicher Sinn für menschlichen Wert aus ihm herausgeschlagen worden war", sagte Dr. Linda Seaman. "Er wollte nicht feiern. Er wollte sterben und sagte es."

Am folgenden Tag hinterließ Dr. Linda Seaman dem Psychiater ihres Mannes Nachrichten mit Besorgnis über seinen abnehmenden Geisteszustand. Eine Rezeptionistin wies wiederholt darauf hin, dass der Psychiater nicht telefonisch mit Patienten oder Familienangehörigen kommuniziere und dass die Nachrichten weitergeleitet würden, sagte Dr. Linda Seaman. Nachdem sie beim zweiten Anruf nichts erreicht hatte, gab sie ihrem Mann das Telefon.

"Matt sagte der Empfangsdame, er sei selbstmordgefährdet und wollte mit [dem Psychiater] sprechen, da seine Medikamente ihm nicht halfen", sagte sie. "[Sie] sagte meinem Mann, er solle in die Notaufnahme gehen. Mein Mann ist ein Notarzt, hat 30 Jahre in dieser Gemeinde gedient und er sagte [ihr]: 'Ich gehe nicht in die Notaufnahme! Und ich gehe nicht Immer wieder ins Memorial Hospital eingeliefert zu werden. Es war Zeitverschwendung. '"

Keiner der Anrufe wurde zurückgegeben.

In dieser Nacht ging Dr. Matt Seaman in den Keller des Paares, um zu schlafen, wie er es oft wegen seiner Schlaflosigkeit tat. Dr. Linda Seaman hielt am nächsten Tag eine Präsentation an der medizinischen Fakultät und ihr Mann wusste, dass sie ihren Schlaf brauchte.

Am nächsten Tag, nachdem sie ihre Folien beendet hatte, ging Dr. Linda Seaman nach unten, um nach ihrem Ehemann zu sehen und sich zu verabschieden. Sie betrat den Raum und stellte fest, dass er sich erhängt hatte.

Ein wichtiger Schritt zur Verhinderung des Selbstmordes von Ärzten ist das Erkennen der psychischen Schäden, die Klagen und andere professionelle Untersuchungen verursachen können, sagte Dr. Andrew.

"Der Schlüssel ist das individuelle Bewusstsein, dass Selbstmord ein Ergebnis von Rechtsstreitigkeiten sein kann und dass einige der frühesten Warnsignale subtil sein werden, wie Rückzug, Isolation, Traurigkeit und ein gewisses Maß an Unbeweglichkeit", sagte Dr. Andrew. "Wir als empfindungsfähige Kollegen müssen uns in jeder Situation gegenseitig erreichen, nicht nur bei Rechtsstreitigkeiten, sondern auch bei Lizenzierungsmaßnahmen und sogar bei schlechten Patientenergebnissen. Es liegt an uns, wachsam zu sein und Kollegen zu unterstützen, die unter Druck stehen." jede Art von emotionaler Not."

Zu diesem Zweck sollten mehr Institutionen und Arbeitgeber Peer-to-Peer- und Gruppenunterstützungsdienste für Ärzte entwickeln, die stressige Erfahrungen machen, sagte Dr. Andrew, Gründer von MD Mentor, der Ärzten Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten und Beratung bietet.

Gleichzeitig ist es für medizinische Gemeinschaften wichtig, mehr Psychiater zu identifizieren, die sich gerne um ihre Kollegen kümmern und offen dafür sind, sie schnell zu sehen, sagte Dr. Myers.

"Das Fazit lautet: In medizinischen Gemeinschaften, in denen psychiatrische Fachkräfte auf den Tisch treten und es symptomatischen Kollegen erleichtern, sie in ihrer Stunde der Not zu konsultieren, gibt es weniger Leiden und einen früheren Beginn der Behandlung, eine Behandlung, die möglich ist Lebensrettung und Selbstmordprävention ", sagte er.

Das Wohlbefinden von Ärzten ernst zu nehmen, ist von entscheidender Bedeutung, sagte Dr. Yellowlees, einer von rund 30 leitenden Wellness-Mitarbeitern im ganzen Land. In dieser Rolle möchte Dr. Yellowlees den Zugang aller Ärzte zur Versorgung verbessern, sei es zur Behandlung von Depressionen / Suizidalität, zur Burnout-Prävention oder zur Unterstützung nach traumatischen Ereignissen. Er unterrichtet auch einen 6-monatigen Stipendienkurs über klinische Gesundheit und Wohlbefinden, der im April 2020 seine zweite Kohorte beginnt.

Dr. Zisook sagte, eine vielversprechende Änderung sei bereits im Gange, dass immer mehr Menschen über Selbstmord von Ärzten diskutieren und die wahren Geschichten hinter den Statistiken teilen.

"Das ist ein wichtiger erster Schritt, und es passiert endlich", sagte er. "Wir können uns und unseren Kollegen viel Gutes tun, indem wir uns den Problemen stellen, sie anerkennen und darüber sprechen und diese Wolke der Stille durchbrechen, die wir alle über die Gesundheit von Ärzten haben."

Zum ersten Mal seit vielen Jahreszeiten sind die Douglasien, die die Baumfarm von Dr. Matt Seaman in der Nähe des Nisqually River säumen, ohne die akribische Hand ihres Landwirts. Die Abwesenheit ist eines von vielen tiefen Löchern, die der Tod des Arztes hinterlassen hat.

"Die Realität fordert ihren Tribut in kleinen Schnipsel", sagte Dr. Linda Seaman. "Ich habe niemanden, mit dem ich reisen kann. Ich vermisse meinen besten Freund."

Aber die Wurzeln von Dr. Matt Seamans Leben und Vermächtnis bleiben stark.

Er möchte als Versorger seiner Familie, als Notfallmediziner, Umweltschützer, Unternehmer und Liebhaber deutscher Schäferhunde in Erinnerung bleiben, sagte seine Frau. Sie glaubt, dass sein Leben eine der Zeilen verkörperte, die er oft wiederholte: "Umarme die Reise."

Courtesy Dr. Linda Seaman
Courtesy Dr. Linda Seaman

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Linda Seaman

Nach dem Tod ihres Mannes habe sich Dr. Linda Seaman einen eigenen Rechtsbeistand gesichert, der die Klage gegen ihren Ehemann beilegen könne. Sie habe die Rechtskosten und die Beilegung bezahlt.

Seit der Tortur ist Dr. Linda Seaman eine Verfechterin der Änderung der Prozesse im medizinischen Gremium, der besseren Versorgung der Ärzte und des Bewusstseins während des Rechtsstreits.

"Wenn ich einem Arzt und seiner Familie ersparen kann, das Leid unserer Familie zu ertragen, und den" Ermittlern "helfen kann, mehr Unterstützung und Aufklärung darüber zu erhalten, wie diese aktuellen Regulierungs- und Rechtssysteme funktionieren, wird es sich lohnen", sagte sie. "… Ein humanerer, transparenterer, mitfühlenderer Prozess, der Ärzte schützt und ihnen eine faire Begutachtung durch Fachkollegen und fortlaufende Unterstützung während dieser schwierigen Reisen bietet, würde Leben von Ärzten retten."

Die National Suicide Prevention Lifeline ist rund um die Uhr unter 1-800-273-8255 besetzt. www.suicidepreventionlifeline.org bietet Informationen, Ressourcen und lokale Krisenzentren.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com.

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