2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Früher war es umso dünner, je dünner ein Kind aus einer armen Familie stammte - jetzt ist das Gegenteil der Fall. Neue Untersuchungen an Tausenden von Kindern in Großbritannien über einen Zeitraum von sechs Jahrzehnten haben ergeben, dass in diesem Jahrhundert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind übergewichtig oder fettleibig ist, umso größer ist, je benachteiligter es ist.
Die Forscher glauben, dass es an Veränderungen des Aktivitätsniveaus und unserer Ernährung seit dem Ende der Rationierung nach dem Zweiten Weltkrieg liegt.
Beobachtungsstudie
Die Studie, die sich über die Jahre 1953 bis 2015 erstreckte, umfasste Daten von Kindern, die in England, Schottland und Wales geboren wurden und ab 1946, 1958, 1970 und 2001 an vier Geburtsstudien teilnahmen.
Insgesamt wurden bei 22.500 Kindern Größe und Gewicht aufgezeichnet und ihr BMI (Body Mass Index) im Alter von 7 Jahren berechnet, 34.873 im Alter von 11 Jahren und 26.128 im Alter von 15 Jahren.
Der Beruf des Vaters des Kindes wurde zur Beurteilung seiner sozioökonomischen Position herangezogen, obwohl die Ergebnisse bei Wiederholung unter Verwendung des Bildungsniveaus der Mutter gleich blieben.
Ergebnisse
Gewicht: In den Gruppen von 1946, 1958 und 1970 war ein Kind oder ein Jugendlicher mit einem schlechteren Hintergrund mit einem geringen Gewicht verbunden - bis 2001 war es mit einem höheren Gewicht verbunden.
In der Gruppe von 1946 beispielsweise wogen die am stärksten benachteiligten 11-Jährigen 2 kg weniger als die am wenigsten benachteiligten Kinder. In der Gruppe von 2001 wogen die am stärksten benachteiligten 11-Jährigen jedoch 2, 1 kg mehr als die am wenigsten benachteiligten Kinder.
Größe: In allen Gruppen waren die am stärksten benachteiligten Kinder tendenziell kürzer als die am wenigsten benachteiligten Kinder, obwohl sich der Unterschied im Laufe der Zeit verringerte.
Beispielsweise waren 1946 die am stärksten benachteiligten 7-Jährigen 3, 9 cm (1, 5 Zoll) kürzer als die am wenigsten benachteiligten Kinder, während der Unterschied in der Gruppe von 2001 1, 2 cm (0, 47 Zoll) betrug.
BMI: Die Ungleichheiten im BMI waren in der Gruppe von 2001 am größten als in den vorherigen Gruppen.
In der Gruppe von 2001 hatten beispielsweise die am stärksten benachteiligten Teenager einen BMI, der 1, 4 höher war als der der am wenigsten benachteiligten Teenager. 1958 betrug der Unterschied im BMI zwischen den ärmsten und den wohlhabendsten Teenagern 0, 4.
Im Durchschnitt waren die Kinder aus der Gruppe von 2001 größer, schwerer und hatten einen höheren BMI als die Kinder aus früher geborenen Gruppen.
Es ist erwähnenswert, dass diese Ergebnisse möglicherweise nicht für alle ethnischen Gruppen in Großbritannien gelten, da die Mehrheit der in die Studien aufgenommenen Kinder weiß war.
Die Studie wurde im Lancet Public Health Journal veröffentlicht.
Mögliche Gründe
Die Autoren glauben, dass unsere veränderte Ernährung und körperliche Aktivität der Grund für ihre Ergebnisse sein könnten.
Die Rationierung während des Krieges endete erst 1954, als die Diäten normalerweise mehr Gemüse, weniger Zucker und weniger alkoholfreie Getränke enthielten. Seitdem sagen sie, dass unsere Ernährungsumgebung mit größerer Wahrscheinlichkeit Fettleibigkeit verursacht.
Der Hauptautor, Dr. David Bann vom University College London, sagt, dass mutige Gesetzesänderungen erforderlich sind, die sich eher auf die Gesellschaft und die Lebensmittelindustrie als auf Einzelpersonen oder Familien konzentrieren. Er schlägt vor, weitere Anreize für Lebensmittelhersteller zu schaffen, um den Zucker- und Fettgehalt von Lebensmitteln und Getränken zu verringern, die Werbung für ungesunde Lebensmittel für Kinder und Familien zu verringern und Anreize für den Verkauf gesünderer Alternativen zu schaffen.
QUELLEN:
The Lancet Public Health Journal: Sozioökonomische Ungleichheiten in Bezug auf Body-Mass-Index, Gewicht und Größe von Kindern und Jugendlichen von 1953 bis 2015: Eine Analyse von vier Längsschnitt-, Beobachtungs- und britischen Geburtskohortenstudien