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Vaping-assoziierte Lungenverletzung Riskanter Für ältere Patienten

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Vaping-assoziierte Lungenverletzung Riskanter Für ältere Patienten
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Video: Vaping-assoziierte Lungenverletzung Riskanter Für ältere Patienten

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Anonim

Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden oder nach einer Behandlung wegen EVALI (E-Zigaretten- oder Vaping-Produkt-assoziierte Lungenverletzung) verstorben waren, waren mit größerer Wahrscheinlichkeit älter und hatten mindestens eine chronische Krankheit, die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Berichte.

Als Reaktion auf diese Ergebnisse hat die CDC vorläufige Leitlinien herausgegeben, in denen die Bestätigung der medizinischen Stabilität der Patienten für 24 bis 48 Stunden vor der Entlassung, die ambulante Nachsorge von Patienten innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung und die Nachsorge bei einem Lungenarzt innerhalb von 2 bis 24 Stunden empfohlen wird 4 Wochen nach Entlassung.

Laut CDC wurden bis zum 2. Januar 2020 2561 Fälle von EVALI und 55 Todesfälle gemeldet, und die Zahl steigt weiter an.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Maßnahmen zu ergreifen, die "das Risiko von EVALI-Patienten für Rehospitalisierung und Tod minimieren könnten, insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen", schreiben die Autoren.

Christina A. Mikosz, MD, und Kollegen von der CDC-Task Force für Lungenverletzungsreaktions-Epidemiologie / -überwachung entwickelten gemeinsam mit den staatlichen Gesundheitsbehörden einen freiwilligen Berichterstattungsdienst, um Daten "über bestätigte und wahrscheinliche hospitalisierte oder verstorbene EVALI-Patienten" zu sammeln.

Unter Verwendung von Daten, die der CDC am 10. Dezember 2019 gemeldet wurden, verglichen sie die klinischen Merkmale von Patienten mit EVALI, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus rehospitalisiert wurden oder starben, mit denen von Patienten mit EVALI, die weder rehospitalisiert wurden noch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus starben (Vergleichsgruppe). Die Ergebnisse wurden online am 2. Januar im wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität veröffentlicht.

Daten aus 2409 Fällen, in denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war, wurden ausgewertet, darunter 52 Todesfälle. Die Forscher fanden heraus, dass von den 1139 Patienten, die vor dem 31. Oktober 2019 entlassen wurden, 31 (2, 7%) wieder in ein Krankenhaus eingeliefert wurden und sieben (13, 5%) nach der Entlassung starben. Das mittlere Intervall von der Entlassung bis zur Rückübernahme und von der Entlassung bis zum Tod betrug 4 Tage bzw. 3 Tage. Die Vergleichsgruppe umfasste 768 Patienten mit EVALI, die ebenfalls vor dem 31. Oktober 2019 entlassen wurden, aber nicht rehospitalisiert wurden und nicht starben.

Mikosz und Kollegen stellten fest, dass 70, 6% der Rehospitalisierten und 83, 3% der Verstorbenen eine oder mehrere chronische Erkrankungen hatten, verglichen mit 25, 6% der Patienten in der Vergleichsgruppe. Zu den chronischen Erkrankungen gehörten Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und obstruktive Schlafapnoe) und Diabetes.

Darüber hinaus waren Patienten, die nach ihrem ersten Besuch verstarben, eher älter (Durchschnittsalter 54 Jahre). Alle erforderlichen Intubationen und mechanischen Beatmungen während ihres ersten Krankenhausbesuchs. Die Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthaltes und die Verwendung von Kortikosteroiden oder Antibiotika waren für alle drei Gruppen ähnlich.

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Rehospitalisierungen innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Erstentlassung stattfanden, schlagen die Autoren vor, "dass eine optimale Gewährleistung der klinischen Stabilität vor der Entlassung sowie eine optimale Nachsorge nach der Entlassung innerhalb von 48 Stunden das Risiko für Rehospitalisierung und Tod minimieren könnte, insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen."

Ergebnisse fordern neue Leitlinien auf

Als Reaktion auf die Feststellung von Mikosz und Kollegen hat die CDC in Absprache mit der klinischen Arbeitsgruppe für Lungenverletzungsreaktionen aktualisierte vorläufige Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit EVALI vorgelegt. Diese neuen Empfehlungen umfassen Folgendes:

  • Bestätigung stabiler Vitalfunktionen für mindestens 24 bis 48 Stunden vor der Entlassung;
  • Follow-up innerhalb von 48 Stunden nach Entlassung (vorherige Empfehlung war innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung);
  • Fokussiertes Management von Komorbiditäten und Koordination der Spezialversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt; und
  • Gewährleistung des Zugangs zu psychiatrischen und verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten nach der Entlassung.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

MMWR. Online veröffentlicht am 2. Januar 2019. Volltext

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