2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
NEW YORK (Reuters Health) - Laut einer neuen Studie erhalten Patienten mit dokumentierten behandlungsbeschränkenden medizinischen Anweisungen, die gegen Ende des Lebens ins Krankenhaus eingeliefert werden, häufig eine Behandlung, die nicht ihren Präferenzen entspricht.
Arztanweisungen für eine lebenserhaltende Behandlung (POLST) sind tragbare medizinische Anweisungen, die Behandlungsbeschränkungen für die Notfallversorgung außerhalb des Krankenhauses und zur Begrenzung der Überbehandlung am Lebensende dokumentieren.
"Wir wissen bereits, dass POLST-Formulare chronisch kranken Patienten helfen können, unerwünschte Krankenhausaufenthalte und CPR zu vermeiden. Wir wissen jedoch nicht viel darüber, was passiert, wenn Patienten mit POLST-Formularen gegen Ende ihres Lebens ins Krankenhaus eingeliefert werden", so Dr. Robert Y. Lee vom Cambia Palliative Care Center of Excellence an der Medizinischen Fakultät der Universität von Washington in Seattle teilte Reuters Health per E-Mail mit.
Um dies zu untersuchen, blickten die Forscher auf 1.818 Erwachsene mit ausgefüllten POLST-Formen und chronischen, lebensbeschränkenden Krankheiten zurück, die sechs Monate oder weniger vor dem Tod ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Von diesen hatten 36% POLST-Aufträge für "vollständige Behandlung" und 42% für "begrenzte zusätzliche Interventionen" und 22% für "nur Komfortmaßnahmen".
Von den beiden letztgenannten Gruppen wurden 41% auf die Intensivstation (ICU) eingewiesen, 38% erhielten eine POLST-diskordante Intensivpflege und 18% erhielten POLST-diskordante lebenserhaltende Behandlungen (mechanische Beatmung, vasoaktive Infusionen, neue Nieren) Ersatztherapie oder CPR).
Patienten mit Krebs oder Demenz erhielten weniger POLST-diskordante Intensivpflege, während Patienten, die wegen traumatischer Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eher POLST-diskordante Intensivpflege erhielten.
Die Ergebnisse wurden online in JAMA veröffentlicht, zeitgleich mit einer Präsentation am 16. Februar auf dem 49. Critical Care Congress der Society of Critical Care Medicine in Orlando, Florida.
"Unsere Studie zeigte, dass Krankenhauspatienten, die auf ihren POLST-Formularen eine eingeschränkte oder nur auf Komfort ausgerichtete Behandlung gewählt hatten, weniger wahrscheinlich eine Intensivpflege erhalten als Patienten, die auf ihren POLST-Formularen eine vollständige Behandlung ausgewählt hatten", sagte Dr. Lee gegenüber Reuters Health per E-Mail.
"Mit anderen Worten, was Patienten auf ihre POLST-Formulare setzen, ist wichtig. Patienten, deren POLSTs sagen: 'Intensivpflege vermeiden', erhalten in der Tat weniger wahrscheinlich Intensivpflege. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass POLSTs Krankenhauspatienten mit chronischen Krankheiten helfen können, unerwünschte Intensivpflege zu vermeiden. " er bemerkte.
Auf der anderen Seite stellte die Studie jedoch auch fest, dass etwa ein Drittel der Krankenhauspatienten mit POLST-Befehlen zur eingeschränkten Versorgung gegen Ende des Lebens auf die Intensivstation aufgenommen wurden, obwohl POLST-Aufträge normalerweise die Aufnahme auf die Intensivstation ausschließen würden.
"Dies ist nicht unbedingt immer unangemessen, da unerwartete Umstände auftreten können, die Patienten und Familien dazu veranlassen, ihre Meinung über die Art der Pflege zu ändern, die sie erhalten möchten", sagte Dr. Lee.
"Wir glauben jedoch, dass dies darauf hindeutet, dass es Verbesserungspotenzial bei der Implementierung von POLSTs gibt - insbesondere bei der Empfehlung und dem Ausfüllen von POLST-Formularen, bei der Kommunikation von POLST-Bestellungen über das gesamte Gesundheitswesen hinweg und bei der Ausstattung Patienten, Familien und Gesundheitsdienstleister, um die Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen, die den Wünschen des Patienten in Krisenzeiten am ehesten entsprechen ", fügte Dr. Lee hinzu.
In einem JAMA-Leitartikel sagen Dr. Robert Truog von der Harvard Medical School in Boston und Dr. Terri Fried von der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, dass diese Studie "wichtige neue Informationen über die Beziehung zwischen POLSTs und Überbehandlung von" liefert Patienten am Lebensende "und die Ergebnisse sind" ernüchternd ".
"Diese Erkenntnisse werden Klinikern bei der Entwicklung von Strategien helfen, um sicherzustellen, dass Patienten, die gegen Ende des Lebens ins Krankenhaus eingeliefert werden, nur die Behandlungen erhalten, die sowohl erwünscht als auch vorteilhaft sind", fügen sie hinzu.
QUELLE: https://bit.ly/2SE9UtW und https://bit.ly/2vL4HHo JAMA, online, 16. Februar 2020.