2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
OAS: Eine Einführung
Wer sagte "ein Apfel am Tag hält den Arzt fern", kannte offensichtlich niemanden mit einem oralen Allergiesyndrom (OAS), das auch als "Pollenfruchtallergiesyndrom" bekannt ist. In diesem Zustand löst eine durch Immunglobulin E vermittelte Überempfindlichkeit gegen ein Umweltallergen eine Nahrungsmittelallergie aus. [1]
Das am häufigsten genannte Beispiel sind Patienten mit Birkenpollenempfindlichkeit und allergischer Rhinitis oder Bindehautentzündung, die gegenüber rohem Obst, Gemüse, Soja und einigen Nüssen empfindlich werden (Tabelle). Obwohl dies äußerst häufig ist, sind schwerwiegende Reaktionen selten - aber meiner Meinung nach haben viele dieser Patienten das Potenzial für eine Anaphylaxie und sollten angemessen gewarnt werden.
Tabelle. Entsprechende Lebensmittel- und Luftallergene
Allergen in der Luft | Essen |
---|---|
Birkenpollen | Möhren |
Sellerie | |
Frisches Obst (zB Äpfel, Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche, Birnen) | |
Haselnüsse | |
Pastinaken | |
Kartoffeln | |
Soja | |
Mandel | |
Gräserpollen | Kiwi |
Tomaten | |
Ragweed Pollen | Bananen |
Melonen (zB Kantalupe, Honigtau, Wassermelone) | |
Latex | Bananen |
Avocado | |
Kiwi | |
Kastanien | |
Andere gelegentlich, einschließlich Tomaten, Auberginen, Melonen |
Bei Patienten mit dieser "milden Nahrungsmittelallergie" werden Symptome beschrieben, die auf den Oropharynx beschränkt sind (daher der Begriff "orales Allergiesyndrom"). Diese Art der allergischen Reaktion ist selbstlimitierend, da die meisten Patienten aufgrund des sofortigen Unbehagens der oralen Histaminfreisetzung aufhören zu essen (Patienten berichten möglicherweise von Engegefühl im Hals, dies kann jedoch auf einen posterioren Pharyngeal im Gegensatz zu einem Laryngealödem zurückgeführt werden). Da die meisten Allergene säure- und hitzelabil sind, wird jedes verschluckte Lebensmittel in der Regel durch Verdauungsenzyme und Magensäure schnell abgebaut. Die meisten Patienten können die gekochten oder verarbeiteten Versionen der Lebensmittel tolerieren, die Symptome auslösen.
OAS ist keine „schwere“Allergie: Eine häufige Fehlwahrnehmung
Aus all diesen Gründen wird OAS oft nicht als "schwerwiegende" Allergie angesehen - obwohl es unter Allergikern einige Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, wie ernst dieses Problem zu nehmen ist (Berichten zufolge verschreiben 30% niemals injizierbares Adrenalin für eine mögliche Anaphylaxie, während 3% dies immer tun). [2] Einige Patienten mit OAS leiden nicht nur nach dem Verzehr der mutmaßlichen Nahrung an Anaphylaxie, andere können nur unter bestimmten Umständen eine anaphylaktische Reaktion entwickeln.
Es mag uns offensichtlich erscheinen, dass ein Patient es vermeiden würde, eine konzentrierte Menge eines Lebensmittels zu trinken, das bereits palatinalen Juckreiz auslöst, aber dies kann leicht passieren. Ich habe kürzlich darüber gebloggt, wie Smoothies und andere gemischte Obst- und Gemüsegetränke so schnell eingenommen werden können, dass kein palatinaler Pruritus als Warnsymptom für eine mögliche Anaphylaxie ausgelöst wird.
OAS kann als nuancierte Nahrungsmittelallergie angesehen werden. Soja und Mandeln können mit Birke kreuzreagieren, und viele Patienten tolerieren verarbeitetes Soja, gekochten Tofu und geröstete Mandeln, jedoch keine Mandel- oder Sojamilch, die einige Smoothies enthalten können. [3]
Es ist daher meine Gewohnheit, Patienten mit OAS immer zu warnen, vorsichtig mit den Inhaltsstoffen von Mischgetränken umzugehen und ihnen zu helfen, zu verstehen, dass Cofaktoren eine allergische Reaktion verstärken können. Zum Beispiel könnte ein flotter Spaziergang an einem warmen Tag nach dem Trinken eines gemischten Obst- oder Gemüsegetränks eine anaphylaktische Reaktion auslösen, wie ich dies in der Praxis oft gesehen habe.
Ich behaupte auch, dass wir aufgrund eines sich erwärmenden Planeten und der erwarteten höheren Pollenzahlen, höheren saisonalen allergenspezifischen Immunglobulin-E-Spiegel und mehr OAS mehr davon sehen werden - und daher ein höheres Risiko für diese mögliche Ursache der Anaphylaxie.