2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
SEATTLE - Die Immuntherapie mit Erdnusspulver hilft Kindern und Jugendlichen mit schweren Allergien, eine Toleranz gegenüber kleinen Mengen Erdnüssen aufzubauen, die viele von ihnen vor versehentlicher Exposition schützen könnten. Dies zeigen die endgültigen Ergebnisse der internationalen Phase-3-Studie PALISADE (NCT02635776).
"In dieser hochallergischen Population zeigte die Behandlung mit AR101 eine klinische Desensibilisierung und ein akzeptables Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen", sagte der Forscher Stephen Tilles von der University of Washington in Seattle, der als Berater für Aimmune Therapeutics tätig ist Entwicklung des oralen Biologikums.
Er präsentierte Ergebnisse der PALISADE-Studie, die gleichzeitig online im New England Journal of Medicine hier am jährlichen wissenschaftlichen Treffen des American College für Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI) 2018 veröffentlicht wurden.
Dies ist die erste erfolgreiche Phase-3-Studie in einem Rennen mit hohen Einsätzen, in der eine Therapie für eine Erkrankung angeboten wird, von der etwa 2% der Kinder in den USA betroffen sind. Erdnüsse sind die häufigste Todesursache bei lebensmittelbedingten allergischen Reaktionen.
Die 551 Teilnehmer an PALISADE waren zwischen 4 und 55 Jahre alt, obwohl die meisten Kinder und Jugendliche waren. Der Versuch wurde an 66 Standorten in 10 Ländern in Nordamerika und Europa durchgeführt.
Während des 12-monatigen Studienzeitraums wurden 372 erdnussallergische Patienten in eskalierenden Dosen nach dem Zufallsprinzip der AR101-Immuntherapie zugeordnet, bis eine Erhaltungsdosis erreicht war und 124 dem Placebo zugeordnet wurden. Nach Abschluss der Studie wurden die Teilnehmer einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelherausforderung unterzogen.
"Es ist die erste Studie, in der ein unabhängiger Gutachter eingesetzt wurde, der für die Probanden blind war, und die erste, die Probanden mit schwerer Anaphylaxie in der Vorgeschichte einbezog", berichtete Tilles.
Von den 496 Teilnehmern im Alter von 4 bis 17 Jahren konnten mehr in der Immuntherapiegruppe als in der Placebogruppe mindestens 600 mg Erdnussprotein (etwa zwei Erdnüsse) ohne dosislimitierende Symptome bei der Exit-Challenge aufnehmen (67, 2% gegenüber 4, 0%; P <0, 001). Zu Studienbeginn konnten berechtigte Teilnehmer nicht mehr als 100 mg (etwa ein Drittel einer Erdnuss) tolerieren.
Während der Exit-Challenge waren die Symptome in der Immuntherapie-Gruppe weniger schwerwiegend als in der Placebo-Gruppe. Bei der Beurteilung der maximalen Schwere der Symptome erreichten weniger Teilnehmer der Immuntherapiegruppe das moderate Niveau (25% gegenüber 59%) und das schwere Niveau (5% gegenüber 11%).
Bei den jüngeren Teilnehmern traten bei 98, 7% der Immuntherapiegruppe und bei 95, 2% der Placebogruppe unerwünschte Ereignisse während des Studienzeitraums ohne Exit-Challenge auf.
Tabelle. Höchste Anzahl unerwünschter Ereignisse vor der Exit-Challenge | |||
Gruppe | Mild, % | Mäßig, % | Schwer, % |
---|---|---|---|
AR101 Immuntherapie | 34.7 | 59.7 | 4.3 |
Placebo | 50.0 | 44.4 | 0, 8 |
"90% der mit AR101 behandelten Patienten - selbst wenn sie Reaktionen hatten - benötigten jedoch kein Adrenalin. Dies steht im Gegensatz zu Placebo, bei dem die Mehrheit Adrenalin und in vielen Fällen mehr als eine Dosis erhielt", berichtete Tilles.
Er fügte hinzu, dass die Häufigkeit und Schwere allergischer Reaktionen wie erwartet sei.
Keine der Nebenwirkungen - die dazu führten, dass 10% bis 17% der Immuntherapiegruppe und 0, 0% bis 2, 9% der Placebogruppe aus der Studie ausschied - war lebensbedrohlich.
Die Behandlung hatte keinen signifikanten Einfluss auf die 55 Studienteilnehmer, die älter als 17 Jahre waren, berichten die Forscher.
Es ist wichtig, eine Kapsel zu haben, die zuverlässig die genaue, winzige Menge der Erdnuss-Immuntherapie enthält, die zur Desensibilisierung von Patienten benötigt wird, schreibt Dr. Michael Perkin vom Institut für Bevölkerungsgesundheitsforschung der St. George's University in London, der nicht Teil der Studie war in einem begleitenden Editorial.
Die niedrig dosierten Kapseln von AR101 enthalten 0, 5 mg und 1 mg des Erdnussproteins, was für Allergiezentren äußerst schwierig wäre, konsistent zu messen und zu verabreichen, betont er.
"Desensibilisierung war für die Patienten nicht einfach" und "ist kein Einstieg in die Heimat" ohne ein sorgfältig hergestelltes Produkt, fügt er hinzu.
Perkin weist auch darauf hin, dass "die längerfristigen Nebenwirkungen des anhaltenden Verzehrs eines Allergens, gegen das der Körper IgE-Antikörper produziert hat, unbekannt sind. Derzeitige Überlegungen haben sich auf eosinophile Erkrankungen wie eosinophile Ösophagitis konzentriert, aber Überwachung und Nachsorge werden von entscheidender Bedeutung sein."
Ärzte und Familien warten gespannt auf eine zugelassene Immuntherapie, sagte ACAAI-Präsident Todd Mahr, MD. Wenn die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) AR101 genehmigt, ist es verschreibungspflichtig.
"Einige Praktiker tun dies bereits ohne die Strenge der hoffentlich von der FDA zugelassenen Produkte", sagte Mahr gegenüber Medscape Medical News. Solche Produkte könnten die Angst von Eltern mit kleinen Kindern verringern, fügte er hinzu.
Die Studie wurde von Aimmune Therapeutics finanziert. Die PALISADE-Forscher geben an, Gebühren, Zuschüsse und andere Unterstützung von Aimmune Therapeutics sowie Patente für die Immuntherapie erhalten zu haben, wie in der veröffentlichten Studie dargelegt. Perkin und Mahr haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Wissenschaftliches Jahrestreffen 2018 des American College für Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI): Abstract A103. Präsentiert am 18. November 2018.
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