2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
"Wenn Sie einem Patienten nicht unbedingt Kortikosteroide geben müssen, tun Sie dies nicht", sagte Dr. Patrick Sullivan von der Regis University School of Pharmacy in Denver.
In einer neuen Studie zeigten Sullivan und seine Kollegen, dass das Risiko für unerwünschte Ereignisse bei jungen Menschen, die in einem Jahr ein bis drei Rezepte für systemische Kortikosteroide erhielten, 1, 5-mal höher war als bei denen, die keine Rezepte erhielten. Und die Rate war dreimal höher für diejenigen, die vier oder mehr Rezepte erhielten.
"Wenn Patienten hereinkommen, auch nicht in einem dringenden Zustand - kein Asthma oder Bronchitis -, erhalten sie Steroide", sagte Sullivan gegenüber Medscape Medical News. "Sicher, es hilft ihnen, das Problem, das sie haben, schneller zu überwinden, aber die Krankenhäuser denken nicht über die Schwere der damit verbundenen Risiken nach. Wir hoffen, dass unsere Studie und andere, die es mögen, dies ändern werden."
Laut einer Studie erhalten jedes Jahr etwa 43% der Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren in den USA mindestens ein Rezept für systemische Kortikosteroide.
Das Problem kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass Asthma bei Kindern in den USA schlecht kontrolliert wird. "Menschen mit Asthma haben Schwierigkeiten, ihre Medikamente richtig einzunehmen", erklärte Sullivan.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Inhalationstechnik bei Asthmapatienten, insbesondere bei Kindern, schlecht ist, wie von Medscape Medical News berichtet.
"Es gibt eine Unterbrechung auf dem Weg zwischen Arzt, Eltern und Patient", sagte Sullivan, was häufig zu Krankenhausaufenthalten und der Einleitung von Steroiden führt.
In einer früheren Studie an Erwachsenen, an der Sullivan beteiligt war, stellten die Forscher fest, dass die Wahrscheinlichkeit für Osteoporose, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Magen-Darm-Geschwüre und -Blutungen, Frakturen und Unterdrückung des Hypothalamus mit jedem Jahr der Exposition gegenüber systemischen Kortikosteroiden zunahm Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und Katarakte.
Und jedes Jahr der Exposition gegenüber ein bis drei Rezepten führte zu einer 1, 07-fachen Wahrscheinlichkeit, im laufenden Jahr ein neues unerwünschtes Ereignis zu haben.
Diese Studie veranlasste Sullivan und seine Kollegen, die Wirkung systemischer Kortikosteroide bei Kindern zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden in einem Poster auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung 2019 des American College für Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI) in Houston vorgestellt.
"Als wir die Ergebnisse für Erwachsene sahen, stellten wir fest, dass Kinder noch häufiger Steroide erhalten. Deshalb wollten wir wissen, ob wir das gleiche Problem sehen würden", erklärte er.
Das Team identifizierte 23.898 Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren mit von HEDIS (Healthcare Effectiveness Data and Information Set) definiertem persistierendem Asthma in der MarketScan-Schadensdatenbank von 2000 bis 2017. Die Patientenakten enthielten Daten mindestens 12 Monate vor und mindestens 24 Monate nach der ersten Verschreibung für systemische Kortikosteroide.
Patienten mit der Diagnose COPD, chronischer Bronchitis, Emphysem, Mukoviszidose oder Autoimmunerkrankungen wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Patienten mit Asthma wurden unter Verwendung der k-Nearest Neighbour Matching Propensity Score-Methode eins zu eins mit einer Kontrollgruppe von Patienten verglichen, die keine systemischen Kortikosteroide erhalten hatten.
Die Forscher berechneten die Wahrscheinlichkeit der folgenden unerwünschten Ereignisse: Magen-Darm-, Infektions-, Stoffwechsel-, Knochen-, psychologische, HPA-Achsen-Unterdrückung, Augenkomplikationen und andere.
Sie fanden heraus, dass das Risiko für ein unerwünschtes Ereignis bei Patienten, die mindestens vier jährliche Rezepte für systemische Kortikosteroide erhalten hatten, 2, 9-mal höher war als bei Patienten, die keine Rezepte erhielten, und bei Patienten, die ein bis drei jährliche Rezepte erhalten hatten, 1, 6-mal höher war.
"Dies war eine naturalistische Studie. Wir haben nicht randomisiert", betonte Sullivan. "Wir haben einen vorhandenen Datensatz verwendet. Wir haben uns die tatsächlichen Nutzungsmuster angesehen."
Es gab unerwünschte Ereignisse in vielen verschiedenen Kategorien. "Es gab eine gastrointestinale Wirkung. Es kann sich ein Geschwür entwickeln. Es beeinträchtigt die Schleimhaut des Verdauungstrakts mit schweren Blutungen", erklärte er.
"Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem. Das ist gut, aber es verringert auch die Fähigkeit des Patienten, Infektionen zu bekämpfen. Wir hatten Kinder, die an Tuberkulose, Herpes, Sepsis und Grippe litten - Dinge, die man sonst abwehren kann."
"Wir brauchen Menschen, die die Richtlinien befolgen und ihre Medikamente richtig einnehmen", sagte Sullivan. Wenn Krankenpfleger oder Apothekenpädagogen angeworben würden, um den Menschen den Umgang mit ihren Inhalatoren zu zeigen, könnte dies "Exazerbationen und all die schrecklichen Nebenwirkungen des Bedarfs an Steroiden verringern".
Ein weiteres Problem ist, dass Kinder mit Asthma, wenn sie sich besser fühlen, ihre Inhalatoren, die eine vorbeugende Therapie darstellen, nicht mehr verwenden und zu Exazerbationen führen. "Das ist auch ein Bildungsproblem. Es spielt keine Rolle, wie gut Sie sich fühlen, Sie müssen es weiter einnehmen, um die Asthma-Exazerbationen fernzuhalten", sagte er.
Es ist wichtig zu verstehen, dass orale Kortikosteroide Nebenwirkungen hervorrufen können und so kurz wie möglich angewendet werden sollten, sagte Dr. Michael Blaiss, Executive Medical Director bei der ACAAI.
"Vielleicht hilft das Verständnis dieser Nebenwirkungen den Patienten zu verstehen, dass es wichtig ist, mit präventiven inhalativen Kortikosteroiden auf dem richtigen Weg zu bleiben, die nur minimale potenzielle Nebenwirkungen haben", sagte er. "Der Patient, die Eltern und die Pflegekräfte müssen alle verstehen, dass vorbeugende Behandlungen wirksam sind."
Aber manchmal können systemische Kortikosteroide nicht vermieden werden. "Ich möchte auch sicherstellen, dass die Patienten erkennen, dass es Zeiten gibt, in denen ihr Asthma aufflammt und wir keine andere Wahl haben, als orale Kortikosteroide zu verwenden, um dies unter Kontrolle zu bringen", fügte Blaiss hinzu.
Derzeit gebe es keine Daten darüber, wie lange systemische Kortikosteroide verabreicht werden sollten. "Erhalten einige mehr als sie brauchen? Wir wissen es nicht. Wir haben nicht die Daten, um genau zu wissen, wie viel jeder Patient benötigt, um seine Asthmaanfälle zu kontrollieren", sagte er.
Wissenschaftliches Jahrestreffen 2019 des American College für Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI). Poster P231.
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