2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Eine innovative Behandlung, bei der ein kleiner Katheter verwendet wird, um die Atemwege mit kontrollierter Energie zu versorgen und die Symptome schwerer Asthma-Merkmale zu kontrollieren. Dies ist die Zusammenfassung der neuesten Leitlinien des Nationalen Instituts für Exzellenz in Gesundheit und Pflege (NICE) in dieser Woche.
Es wurden auch Leitlinien für eine Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung und eine Behandlung für neuroendokrine Krebstumoren herausgegeben.
Bronchialthermoplastik bei Asthma
Eine neuartige Behandlung für schweres Asthma, die Bronchialthermoplastik, erhielt grünes Licht für die routinemäßige Anwendung von NHS bei Patienten, deren Asthma nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
Während der Bronchialthermoplastik werden kurze Hochfrequenzwärmeimpulse an die Atemwegswand angelegt, während der Patient unter Sedierung oder Vollnarkose steht.
Ziel ist es, die Menge an Muskelgewebe zu reduzieren, damit sich weniger zusammenziehen und die Atemwege verengen können.
Das Verfahren kann die Schwere und Häufigkeit schwerer Asthmaanfälle verringern und dadurch die Lebensqualität verbessern.
Professor Kevin Harris, Programmdirektor und klinischer Berater für das Programm für interventionelle Verfahren bei NICE, sagte: "Dies ist ein Verfahren, das innovativ ist und funktioniert.
"Wenn Sie häufig mit schwerem Asthma ins Krankenhaus eingeliefert werden, das nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, ist dies ein Verfahren, das Menschen nach Gesprächen mit ihrem Arzt in Betracht ziehen sollten."
NICE sagte, sein Empfehlungsentwurf sei jetzt Gegenstand einer Konsultation, bevor endgültige Leitlinien für die Behandlung herausgegeben würden.
Non-Hodgkin-Lymphom-Medikament
Obwohl NICE es als "Step-Change" -Medikament bezeichnete, lehnte es Axicabtagene Ciloleucel (Yescarta, Kite Pharma) für aggressive Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms ab.
Axicabtagene Ciloleucel ist das erste einer neuen Reihe von Therapien für chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T), die speziell für jeden einzelnen Patienten hergestellt werden.
Bei der Behandlung werden einige weiße Blutkörperchen eines Patienten entnommen, neu konstruiert, um Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, und anschließend wieder in den Patienten infundiert.
Das Bewertungskomitee erkannte an, dass die Ergebnisse einer kleinen Studie vielversprechend waren, sagte jedoch, dass es nicht genügend Daten gab, um sie mit der besten unterstützenden Behandlung zu vergleichen, einschließlich der Verwendung einer Salvage-Chemotherapie.
NICE entschied, dass das Medikament zu teuer war, um es sowohl für den routinemäßigen Einsatz von NHS als auch für den Cancer Drugs Fund in England zu empfehlen. Sie bat jedoch um weitere Kommentare und neue Beweise, damit sie ihren Richtlinienentwurf Ende September 2018 überdenken konnte.
Neuroendokrine Krebsbehandlung
Das gezielte Krebsmedikament Lutetium (177Lu) Oxodotreotid (Lutathera, Advanced Accelerator Applications) wurde als Option zur Behandlung von inoperablen oder metastasierten, progressiven, gut differenzierten (G1 und G2) somatostatinrezeptorpositiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (NETs) bei Erwachsenen empfohlen.
Lutetium ist eine gezielte Radionuklidtherapie oder Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie, die aus Octreotat, einer synthetischen Form des natürlich vorkommenden Hormons Somatostatin, und Lutetium-177, einer Substanz, die Strahlung emittiert, besteht.
Nach der Infusion in die Vene eines Patienten bindet sich die Kombinationsbehandlung an die Oberfläche vieler neuroendokriner Tumoren, sendet Strahlung in den Tumor aus, hemmt dessen Wachstum und reduziert die Symptome.
Die Behandlung mit Lutetium für Pankreas-NETs erfüllte die Kriterien für das Lebensende, während die Behandlung für gastrointestinale NETs "eine kostengünstige Verwendung von NHS-Ressourcen" war, sagte NICE in den abschließenden Leitlinien.