2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Bis Patienten das Fibromyalgie-Behandlungsprogramm in der Mayo-Klinik in Jacksonville, Florida, erreichen, haben sie in der Regel alle zugelassenen Medikamente gegen die Störung ausprobiert und sind der Schmerzen, der Müdigkeit, der Depression und der Skepsis überdrüssig.
"Die Patienten sagen mir, dass es so ist, als hätte man jeden Tag eine Grippe", sagte Barbara Bruce, PhD, eine Verhaltenspsychologin, die das Programm entwickelte und den Mayo Clinic Guide to Fibromyalgia: Strategien zur Rücknahme Ihres Lebens mitautorisierte, in dem die neuesten Techniken zur Behandlung von Symptomen behandelt werden.
Die Geschichten sind ähnlich für Menschen mit Fibromyalgie, die nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten etwa 2% der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten ausmachen.
Bei der traditionellen Gebührenstruktur sieht ein Patient bei einzelnen Arztbesuchen einen Arzt nach dem anderen, wechselt häufig zwischen Rheumatologie und Grundversorgung und wird häufig von frustrierten Anbietern darauf hingewiesen, dass er nichts tun kann.
Vielen Patienten wurde jahrelang gesagt - von Freunden, von der Familie, von Ärzten -, dass ihre Symptome imaginär sind oder dass sie faul sind oder nach Drogen suchen, sagte Bruce gegenüber Medscape Medical News. Und weil diagnostische Tests oft negativ sind, fragen sich einige, ob sie sich die Symptome vorstellen.
Dies sind die ersten Mythen, mit denen sich Ärzte in der Klinik befassen, wenn bei Patienten Fibromyalgie diagnostiziert wird. "Wir sagen ihnen, dass dies real ist. Wir wissen, was zu tun ist. Wir haben die Werkzeuge, mit denen sie sich besser fühlen können", erklärte sie.
Es wird zunehmend anerkannt, dass multidisziplinäre Behandlungsmodelle, die sich mit körperlichen Symptomen der Krankheit sowie Verhaltens- und psychischen Komponenten befassen, wirksam sind.
In Jacksonville werden Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, eingeladen, an einer 2-tägigen 16-Stunden-Intensivklinik teilzunehmen, die von Bruce und zwei Krankenschwesterspezialisten unterrichtet wird, die grundlegende Informationen zur Fibromyalgie liefern, einige kognitive Verhaltenstherapien behandeln und Patienten geben Werkzeuge zur Verringerung von Schmerzen und Müdigkeit.
Gruppen von 12 bis 15 Patienten, ihre Freunde und Familienmitglieder lernen zusammen und hören Geschichten von anderen, die die Gefühle eines Patienten bestätigen können, erklärte Bruce.
Nach der Klinik werden die Patienten auf Funktions-, Depressions- und Schmerzkatastrophenwerte überwacht.
"Wir kontaktieren sie in 3 Monaten und es gibt eine signifikante Verbesserung. Wenn wir sie nach 6 Monaten kontaktieren, bleiben ihre Ergebnisse erhalten", sagte sie.
Bei der Aufnahme erreichten 79, 4% der Patienten mit Fibromyalgie die klinische Schwelle für Depressionen. Nach der Intervention in der Klinik waren die Raten signifikant niedriger: 52, 5% nach 3 Monaten und 53, 9% nach 6 Monaten, berichtete ein Mitglied des Bruce-Forschungsteams, Jessica Gehin, BSN, RN, auf der Jahrestagung 2019 des American College of Rheumatology in Atlanta.
Dan Clauw, MD von der Universität von Michigan in Ann Arbor, sagte, als er Patienten mit Fibromyalgie aktiv behandelte, stellte er fest, dass Gruppenbildung mehrere Vorteile hat.
Zum einen können Ärzte nicht die erforderliche Zeit für Einzelbesuche im Büro verwenden, sodass Gruppenschulungen praktischer sind. Und zum anderen hilft die Gruppeneinstellung den Patienten, sich gegenseitig zu unterrichten, sagte er gegenüber Medscape Medical News.
15 Jahre lang hielt Clauw zweimal monatlich zweistündige Schulungsseminare ab, um Gruppen von 20 bis 30 Patienten und ihren Familien die neuesten Informationen über Fibromyalgie und andere Schmerzsyndrome zu liefern und Leitlinien für Strategien zum Symptommanagement anzubieten.
Er sagte, er benutze jetzt die Gruppendynamik in seinen Vorlesungen als Direktor des Forschungszentrums für chronische Schmerzen und Müdigkeit der Universität von Michigan und frage sein Publikum, ob jemand Opioide verjüngt habe, eine Behandlung, die sich bei Fibromyalgie als nicht sehr wirksam herausgestellt habe. Dann fragt er, was mit dem Schmerzniveau nach dem Verjüngen passiert.
Nur ein oder zwei Mal hat jemand gesagt, dass ihre Schmerzen schlimmer wurden. In den meisten Fällen blieben die Schmerzen gleich oder wurden in einigen Fällen sogar besser, berichtete er.
"Es ist eine ganz andere Sache für mich, aufzustehen und den Menschen Statistiken und Daten zu geben, als für zwei oder drei Menschen, die ihre Hände heben und sagen, sie hätten nie geglaubt, dass ihre Schmerzen besser werden würden, wenn sie Opioide abgeben. Aber genau das passiert." ", Sagte Clauw.
In seinen Vorlesungen versucht er, Patienten zu motivieren, sich an FibroGuide zu wenden, eine von der University of Michigan entwickelte Website, auf der ein Selbstversorgungsansatz für Menschen mit Fibromyalgie beschrieben wird.
Es ist wichtig, die Patienten aktiv in ihre eigene Schmerztherapie einzubeziehen, sagte er. So wie Ärzte, die Diabetes behandeln, Patienten nicht nur mit Insulin und Spritzen nach Hause schicken, müssen Ärzte, die Fibromyalgie behandeln, daran arbeiten, die Patienten in die Verwaltung ihrer eigenen Versorgung einzubeziehen.
Clauw befürwortet Übungsprogramme oder das Üben von Achtsamkeit oder Yoga.
Die Krankenschwester Christine Stamatos, DNP, beschrieb ihr Programm im Fibromyalgia Wellness Center der Northwell Health Division für Rheumatologie in Great Neck, New York.
Sie hält zweimal im Monat einen Vortrag, und die Patienten müssen an einem Vortrag teilnehmen, bevor sie einen Termin mit ihr vereinbaren. Während der Vorlesung reichen die Patienten ein 12-seitiges Aufnahmeformular mit Informationen zu früheren Behandlungen, Familienanamnese und Übungsanamnese ein. Sie überprüft es, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Laborarbeiten abgeschlossen wurden.
Sobald Patienten das System durchlaufen haben, können sie zweimal im Monat an einer laufenden Selbsthilfegruppe teilnehmen, die jetzt von Patienten geleitet wird.
Bisher haben 133 Patienten das Programm durchlaufen. Obwohl klinische Ergebnisse noch nicht verfügbar sind, sei das Feedback überwiegend positiv.
Von Anfang an erzählt sie den Patienten, dass eine vollständige Linderung der Symptome fast nie erreicht wird. Der Schmerz könnte nicht besser werden; Ziel ist die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Funktion und Symptombelastung.
Es gibt keine schnelle Lösung, erklärte sie. "Bis Sie diese Erwartung richtig eingestellt haben, werden sie immer auf der Suche nach dieser magischen Pille sein. Sie sollten auch wissen, dass Symptome sie niemals töten werden."
Der erste Schritt sollte darin bestehen, Probleme wie Schlafstörungen anzugehen. "Wenn Sie den Schlaf nicht reparieren und die Stimmung nicht verbessern", sagte sie, "wird nichts, was Sie für diese Patienten tun, funktionieren."
Das Problem ist, dass Ärzte geschult sind, um Menschen Drogen zu geben, und Drogen bei dieser Erkrankung nicht sehr gut funktionieren.
Wenn Patienten Symptome im Zusammenhang mit Fibromyalgie melden, werden sie in der Regel an einen Rheumatologen überwiesen, um andere Störungen oder Krankheiten auszuschließen, sagte Dr. Leslie Crofford vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.
Wenn sich die Fibromyalgie bestätigt, behandeln die meisten Rheumatologen die Patienten langfristig nicht. Stattdessen werden die Patienten wieder in die Grundversorgung überwiesen, erklärte sie.
Dies ist für die meisten eine praktische Lösung, da es eine begrenzte Anzahl von Rheumatologen und viele systemische, autoimmune und entzündliche Erkrankungen gibt, die ein Medikamentenmanagement erfordern. So wie es ist, kann es oft 6 Monate dauern, um einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen, sagte sie.
Patienten würden davon profitieren, wenn mehr Praxen eine multidisziplinäre, zielgerichtete Managementstrategie verfolgen würden, fügte sie hinzu.
"Das Problem ist, dass Ärzte ausgebildet sind, um Menschen Drogen zu geben, und Drogen bei dieser Erkrankung nicht sehr gut funktionieren", sagte sie. "Mit einigen dieser Behandlungsmodelle werden Sie viel bessere Ergebnisse erzielen."
Jahrestagung 2019 des American College of Rheumatology (ACR): Abstract 233 und Poster 3S052. Präsentiert am 10. November 2019.
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