2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Personen mit Adipositas haben signifikant häufiger chronischen Durchfall als Gleichaltrige mit normalem Gewicht, und die Beziehung scheint nicht durch ernährungsbedingte oder mit Adipositas verbundene Risikofaktoren vermittelt zu werden, wie neue Untersuchungen gezeigt haben.
In einer umfassenden Analyse von Gesundheits- und Ernährungsdaten aus einer national repräsentativen Stichprobe untersuchten Sarah Ballou, PhD, vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, Massachusetts, und Kollegen die Beziehung zwischen dem Body Mass Index (BMI) und den Darmgewohnheiten bei Erwachsenen in den USA. Sie fanden heraus, dass die Prävalenz von Durchfall mit dem BMI allmählich anstieg. Die Forscher bereinigten sich um demografische und psychologische Faktoren, Lebensstil, Abführmittelkonsum, Ernährungsfaktoren und komorbiden Diabetes.
Die Ergebnisse, die in einem Artikel veröffentlicht werden, der online am 18. September in Alimentary Pharmacology and Therapeutics veröffentlicht wurde, "zeigen, dass eine Ernährungsumstellung möglicherweise nicht die Lösung für chronischen Durchfall bei diesen Patienten ist", sagte Ballou in einem Interview mit Medscape Medical News. "Fettleibigkeit ist mit vielen Komorbiditäten und Gesundheitsrisiken verbunden und erfordert ein multidisziplinäres Management. Das Management der Darmgewohnheiten muss über die Unterstützung der Ernährung hinausgehen."
Obwohl frühere Studien den Zusammenhang zwischen Darmgewohnheiten und Fettleibigkeit untersucht haben, ist die aktuelle Studie eine der wenigen, die Daten zu Ernährung, körperlicher Aktivität und anderen potenziellen Störfaktoren enthält, schreiben die Autoren.
Sie extrahierten Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2009–2010. Die Teilnehmer hatten den Fragebogen zur Darmgesundheit ausgefüllt, waren mindestens 20 Jahre alt und hatten keine Vorgeschichte gemeldet, bei der eine entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie oder Darmkrebs diagnostiziert worden waren.
Die auf dem BMI basierenden Gewichtskategorien wurden wie folgt definiert: Untergewicht, BMI 35. Die Stuhlkonsistenz wurde auf der Grundlage der von den Befragten selbst berichteten Bristol Stool Form Scale-Typen bestimmt.
Die Stichprobe umfasste 5126 Befragte, darunter 70 (1, 40%) Untergewichtige, 1350 (26, 34%) Normalgewichtige, 1731 (33, 77%) Übergewichtige, 1097 (21, 40%) Übergewichtige und 878 (17, 13%) %) die stark fettleibig waren.
In der gewichteten Stichprobe gaben 4300 Befragte an, normale Darmgewohnheiten zu haben, 414 hatten Durchfall und 385 hatten Verstopfung. Mehr als die Hälfte der Befragten mit Durchfall war fettleibig (25, 82%) oder stark fettleibig (27, 68%), berichten die Autoren. Im Gegensatz dazu betrug der kombinierte Prozentsatz an übergewichtigen und stark übergewichtigen Personen 35, 6% in der Gruppe mit normalen Darmgewohnheiten und 29, 8% in der Gruppe mit Verstopfung. "In ähnlicher Weise hatten bis zu 8, 5% der übergewichtigen und 11, 5% der stark übergewichtigen Personen chronischen Durchfall, verglichen mit 4, 5% der normalgewichtigen Personen", schreiben die Autoren.
Im ersten schrittweisen Regressionsmodell waren Fettleibigkeit und schwere Fettleibigkeit signifikant mit Durchfall assoziiert; Übergewichtige und stark übergewichtige Personen hatten zwei- bzw. dreimal häufiger chronischen Durchfall. Das signifikant erhöhte Risiko blieb bestehen, nachdem Demografie / Lebensstil, Abführmittelkonsum, Ernährungsfaktoren und selbst gemeldete Diagnose von Diabetes und / oder selbstberichteter Verwendung von Medikamenten zur Behandlung des Blutzuckers kontrolliert wurden. Im endgültig angepassten Modell betrug das Prävalenzquotenverhältnis (POR) für Durchfall bei stark übergewichtigen Personen 1, 93; Der POR für Verstopfung in dieser Gruppe betrug 0, 55 im Vergleich zu normalgewichtigen Gleichaltrigen.
"Die Richtung dieser Beziehung ist sinnvoll, insbesondere wenn man den Lebensstil und andere medizinische Faktoren berücksichtigt, die mit Fettleibigkeit / schwerer Fettleibigkeit verbunden sind", sagte Ballou. "Interessant ist hier, dass dieser Zusammenhang auch nach Kontrolle der Ernährung, des Abführmittels und der medizinischen Komorbiditäten signifikant blieb. Obwohl ein Zusammenhang nicht unbedingt eine Ursache impliziert, wäre es viel sinnvoller, dass Fettleibigkeit mit zugrunde liegenden Faktoren verbunden wäre, die dies verursachen könnten Durchfall und nicht dieser Durchfall können direkt oder indirekt zu Fettleibigkeit führen."
Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Mechanismen hinter dieser Assoziation zu identifizieren. Einige Möglichkeiten umfassen verschiedene physiologische Veränderungen, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wurden, wie z. B. Gallensäuremalabsorption; schnellerer Darmtransit; erhöhte Darmpermeabilität; mikrobielle Dysbiose und Endotoxämie; und ein erhöhtes Verhältnis von Firmicutes zu Bacteroidetes-Organismen, das auch beim durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndrom beobachtet wird, schreiben die Autoren.
Eine weitere mögliche Erklärung ist laut Ballou der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und chronischer, leicht entzündlicher Erkrankung.
Trotz einiger Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Studiendesign sind die Ergebnisse wichtig und bestätigen die Hypothese, dass diätetische und medizinische Komorbiditäten allein den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und chronischem Durchfall nicht erklären können. "Diese Ergebnisse könnten Ärzte dazu motivieren, bei adipösen Patienten sorgfältiger nach veränderten Darmgewohnheiten zu suchen", sagte Ballou. "Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass eine Ernährungsumstellung möglicherweise nicht die Lösung für ihren chronischen Durchfall ist."
Die Studie wurde von den National Institutes of Health unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Aliment Pharmacol Ther. Online veröffentlicht am 18. September 2019. Volltext
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