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Aufgebildete Patienten Verfolgen Mit Größerer Wahrscheinlichkeit Zufällige CT-Befunde

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Video: Aufgebildete Patienten Verfolgen Mit Größerer Wahrscheinlichkeit Zufällige CT-Befunde

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Ein höheres Bildungsniveau ist laut einer retrospektiven Diagrammübersicht mit einer höheren Rate an Follow-up-Befunden aus dem Lungenkrebs-Screening verbunden.

"Wir hatten erwartet, dass das Rennen mit einer geringeren Nachsorge zusammenhängt, und dass wir eine Kombination aus Zugang zu Pflege und sozioökonomischem Status gemessen haben", sagte Dr. Stephen A. Deppen vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.

"Was wir fanden, war, dass bei einer Gruppe von Patienten, die eine Versicherung (privat oder Medicare) hatten, die das Zugangsproblem beseitigte, das Rennen nicht mit niedrigeren Follow-up-Raten verbunden war", sagte er gegenüber Reuters Health per E-Mail. "Niedrigere Bildungsleistungen, sei es ein Hinweis auf Gesundheitskompetenz, wirtschaftlichen Status oder eine Kombination aus beiden, waren weiterhin stark mit schlechten Follow-up-Raten verbunden."

Dr. Deppen und Kollegen analysierten Daten von allen Patienten, die in ihr Lungenkrebs-Screening (LCS) -Programm aufgenommen wurden und von 2015 bis 2018 mit niedrig dosierten CT (LDCT) -Scans auf Lungenkrebs untersucht wurden.

Von den 1.458 Personen in der Studie hatten 138 (9%) mindestens einen umsetzbaren Nebenbefund, und die häufigste Empfehlung für die Nachsorge bei diesen Personen war ein zusätzlicher Bildgebungstest.

Nierenläsionen waren die häufigste Art von umsetzbarem Nebenbefund (16%), gefolgt von einer erweiterten Aorta (10%) und Lungenfibrose (10%). Die Hälfte der Teilnehmer hatte eine mittelschwere oder schwere Verkalkung der Koronararterien, und bei drei Personen (0, 2%) wurde letztendlich eine extrapulmonale Malignität festgestellt.

Von den 141 umsetzbaren Nebenbefunden hatten 82% ein angemessenes Follow-up, berichten die Forscher im Journal des American College of Radiology.

Personen mit angemessener Nachsorge hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Bildungsniveau von mehr als der High School, aber die Gruppen unterschieden sich nicht signifikant in Alter, Packungsjahren, Geschlecht, Raucherstatus, Vorhandensein einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Rasse, oder Versicherungsstatus.

In multivariaten Analysen war das Bildungsniveau von mehr als der High School unabhängig mit einer 2, 77-fach höheren Wahrscheinlichkeit einer angemessenen Nachverfolgung von Nebenbefunden verbunden.

"Die Anforderung des Zentrums für Medicare- und Medicaid-Dienste für eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit einem Kliniker vor der LDCT ist eine erstklassige Gelegenheit für Kliniker, mögliche Nebenergebnisse bei der Überweisung von LCS zu erörtern", sagte Dr. Deppen. "Betrachten Sie jeden Patienten und wie er durch das System unterstützt werden kann. Personen mit begrenzten Ressourcen, ob Alphabetisierung, Vertrauen / Zugang zum Gesundheitssystem oder Wirtschaftlichkeit, benötigen wahrscheinlich Unterstützung bei der Navigation im Gesundheitssystem. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Gesundheit Ihrer Patienten zu verbessern."

Dr. Carol Wu vom MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston hat kürzlich die Bedeutung und das Management von zufälligen Befunden zu LCS untersucht. Sie sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Diese Ergebnisse zeigen uns, dass wir mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass Patienten mit niedrigerem Bildungsniveau eine angemessene Nachverfolgung umsetzbarer Nebenergebnisse erhalten, mit Maßnahmen wie einer häufigeren verbalen Kommunikation durch Pflegekoordinatoren und mit schriftlichen Materialien, die besser für das Niveau der Gesundheitskompetenz geeignet sind."

"Das Follow-up von Nebenbefunden auf der Grundlage der Empfehlungen der Radiologen erleichtert die Erkennung von extrapulmonalen Malignitäten und anderen Anomalien, die Interventionen erfordern", sagte sie. "Aufgrund dieser und anderer Studien besteht Raum für Verbesserungen der Follow-up-Rate."

Im August 2018 veröffentlichte das American College of Radiology ein Whitepaper zum Umgang mit zufälligen Befunden zur Thorax-CT. Dieses Papier ist unter https://bit.ly/37yzd5D verfügbar.

QUELLE: https://bit.ly/36rpywg Journal des American College of Radiology, online, 10. Januar 2020.

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