2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.
Kürzlich hat die US-amerikanische Food and Drug Administration intranasales Glucagon zur Behandlung von Episoden schwerer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes zugelassen. Ich halte dies für einen großen Fortschritt in Bezug auf die Behandlung schwerer Hypoglykämie, da es so viel einfacher zu verwenden ist als die alten Glucagon-Kits, die wir Patienten, Familienmitgliedern und Freunden verschrieben haben.
Das alte Glucagon-Kit erforderte eine Rekonstitution und die Verwendung einer großen, beängstigenden Nadel, was für die Pflegekräfte schwierig ist, insbesondere wenn ihr Angehöriger im Koma auf dem Boden liegt oder einen Anfall hat.
Dieses Nasenglucagon ist sehr einfach zu verabreichen. Es wird in einem leicht zu öffnenden Behälter geliefert und das Gerät selbst ist sehr einfach. Grundsätzlich steckst du es in das Nasenloch. Unten befindet sich ein Kolben und ein Schalter, der gedrückt wird. Es liefert das Glucagon intranasal, das fast sofort in den Blutkreislauf des Patienten aufgenommen wird.
Innerhalb von Minuten sollte der Patient anfangen zu reagieren. Dann, über ungefähr 15 Minuten, wird der Patient wacher, wacher und in der Lage, Kohlenhydrate zu konsumieren und die Episode der Hypoglykämie weiter zu behandeln.
Achten Sie auf Nebenwirkungen
Es ist wichtig zu wissen, dass Glucagon in jeder Form immer noch Nebenwirkungen hat. Im Allgemeinen fühlen sich die Patienten übel. Sie können sich übergeben oder Kopfschmerzen, laufende Nase oder laufende Augen haben. Sie fühlen sich möglicherweise nicht gut. Es ist wichtig, sich dieser Nebenwirkungen bewusst zu sein, da der Patient etwas Kohlenhydrate zu sich nehmen muss. Wenn sich die Patienten erholen, sollte ihnen etwas zu trinken oder zu essen angeboten werden, das sie tolerieren können, damit sie keine Hypoglykämie mehr entwickeln.
Nasales Glucagon ist für Personen ab 4 Jahren zugelassen und eignet sich daher für eine Vielzahl von Patienten. Es ist jedoch eine Dosis von 3 mg. Es gibt keine Mikrodosierung davon; Sie können hier und da keinen kleinen Zug davon nehmen, um eine mildere Hypoglykämie-Episode zu behandeln. Alles oder Nichts.
Es ist ein trockenes Pulver, weshalb es intranasal so gut resorbiert wird und keine Rekonstitution erfordert.
Die Menschen müssen sich der Nebenwirkungen bewusst sein, nachdem sich ein Patient erholt hat, und sicherstellen, dass die Patienten angemessen behandelt werden, um weitere Episoden zu verhindern.
Ich halte das wirklich für einen Fortschritt. Es wurde von Pflegepersonen in Studien, in denen intranasales Glucagon mit injiziertem Glucagon verglichen wurde, leichter verwendet. [1] Das Glucagon wurde viel schneller verabreicht und die Dosis war viel wahrscheinlicher korrekt.
Ich freue mich sehr darauf, dies Patienten zu verschreiben, damit ihre Pflegekräfte Episoden schwerer Hypoglykämie leichter behandeln können. Natürlich möchten wir diese Episoden verhindern, aber wenn sie auftreten, sind sie für die Pflegekräfte weniger schrecklich - und hoffentlich auch für die Patienten besser. Vielen Dank.
Anne L. Peters, MD, ist Professorin für Medizin an der Keck School of Medicine der University of Southern California und Direktorin der USC-Programme für klinischen Diabetes. Sie hat mehr als 200 Artikel, Rezensionen und Abstracts sowie drei Bücher über Diabetes veröffentlicht und war Forscherin für mehr als 40 Forschungsstudien. Sie hat international in über 400 Programmen gesprochen und ist Mitglied vieler Ausschüsse mehrerer Berufsverbände.
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