2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
NEW YORK (Reuters Health) - Pembrolizumab, das der neoadjuvanten Chemotherapie zugesetzt wurde, verbessert die Ergebnisse des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Dies geht aus den Ergebnissen der laufenden I-SPY2-Studie hervor.
"Während wir gehofft hatten, die Verbesserung der geschätzten pCR-Raten bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) zu sehen, konnten wir auch eine mehr als Verdoppelung der geschätzten pCR-Raten bei Frauen mit Mammaprint-Hochrisiko-Hormonrezeptor (HR) feststellen) + / HER2-Brustkrebs war sehr aufregend ", sagte Dr. Rita Nanda von der University of Chicago gegenüber Reuters Health per E-Mail.
Pembrolizumab ist ein hochselektiver, humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der für das programmierte Zelltodprotein (PD) -1 spezifisch ist und für die Verwendung bei einer Reihe fortgeschrittener maligner Erkrankungen zugelassen ist. Studien zur Verwendung als Monotherapie bei Brustkrebs haben zu gemischten Ergebnissen geführt.
Dr. Nanda und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit der Zugabe von Pembrolizumab zur neoadjuvanten Standardchemotherapie in der adaptiv randomisierten Phase-2-I-SPY2-Studie, in der mehrere Untersuchungsarme parallel untersucht werden und deren primärer Endpunkt pCR ist, definiert als das Fehlen eines invasiven Tumors in Brust- und Regionalknoten zum Zeitpunkt der Operation.
Diese Analyse umfasste 69 Patienten, die randomisiert mit Pembrolizumab behandelt wurden, und 181 Patienten, die randomisiert mit dem Kontrollarm der Studie behandelt wurden. Zwei Patienten unter Pembrolizumab und sieben Patienten im Kontrollarm wurden als Nicht-pCR gezählt, da sie nicht operiert wurden.
Die geschätzten pCR-Raten für Pembrolizumab und Kontrollarme betrugen 44% gegenüber 17% für ERBB2-negative Tumoren, 30% gegenüber 13% für HR-positive / ERBB2-negative Tumoren und 60% gegenüber 22% für TNBC, berichten die Forscher in JAMA Onkologie.
Das ereignisfreie Überleben war in einer explorativen Analyse zwischen Pembrolizumab und Kontrollarmen qualitativ ähnlich.
Immunbedingte toxische Wirkungen waren im Pembrolizumab-Arm häufiger als im Kontrollarm, wobei die Nebenniereninsuffizienz (8% gegenüber keiner im Kontrollarm), die Hepatitis (2, 9% gegenüber keiner) und die Schilddrüsenfunktionsstörung (13, 0%) merklich zunahmen gegen keine).
"Basierend auf der signifikanten Verbesserung der pCR-Rate, die in der randomisierten Phase-3-KEYNOTE 522-Folgestudie beobachtet wurde, spielt Pembrolizumab im Frühstadium eine Rolle", sagte Dr. Nanda. "Ich hoffe, dass Pembrolizumab plus Chemotherapie für Patienten mit TNBC im Frühstadium die behördliche Zulassung erhält. TNBC ist mit einer schlechten Prognose verbunden, und Pembrolizumab wird mit überschaubaren Nebenwirkungen gut vertragen."
"Die randomisierte Phase-3-Studie KEYNOTE 756 mit Pembrolizumab plus Chemotherapie für Patienten mit HR + Brustkrebs im Frühstadium und hohem Risiko ist noch nicht abgeschlossen. Wenn diese Studie eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse zeigt, könnte Pembrolizumab sehr gut in die Frühphase einbezogen werden. Bühnenbild auch für Hochrisiko-, HR + -Erkrankungen ", sagte sie.
Dr. Nanda und einige ihrer Mitautoren berichten von Verbindungen zu Merck, das das Studienmedikament zur Verfügung stellte und das Manuskript vor der Einreichung überprüfen durfte, aber keine Rolle bei der Gestaltung und Durchführung der Studie, der Interpretation der Daten, der Vorbereitung oder Genehmigung spielte des Manuskripts oder der Entscheidung, es zur Veröffentlichung einzureichen.
QUELLE: https://bit.ly/39LZwpG JAMA Oncology, online, 13. Februar 2020.