2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
2. September 2010 - Die Kombination von Fibrose und Entzündung nach 1 Jahr ist mit einem Nierentransplantationsversagen verbunden, selbst bei Empfängern ohne klinische Risikofaktoren für schlechte Ergebnisse.
Das Ergebnis einer neuen Studie, die zuerst online im Journal der American Society of Nephrology veröffentlicht wurde, unterstreicht die Bedeutung der frühen Überwachungshistologie und der Analyse von Immunwegen, um diese Anomalien zu identifizieren und möglicherweise die Verschlechterung des Transplantats zu verhindern.
"Mangelndes Wissen über spezifische Ursachen für den späten Verlust von Nierentransplantationen behindert die Verbesserung des langfristigen Überlebens von Allotransplantaten", schreiben Dr. Walter D. Park von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Kollegen. "Wir und andere haben versucht, die Ursachen für einen späten [Nierentransplantations-] Verlust durch intensive klinische Tests und Allotransplantat-Biopsien mit sequentieller Überwachung ('Protokoll') bis zu ≥ 5 Jahre nach der Transplantation besser zu verstehen."
In dieser Studie wollten die Forscher herausfinden, ob frühe histologische Anomalien eine Abnahme der Nierenfunktion in einer Kohorte mit geringem Risiko vorhersagen können.
Sie führten Überwachungsbiopsien bei 151 mit Lebendspender, Tacrolimus und Mycophenolat behandelten Empfängern durch, die keine klinischen Risikofaktoren für ein schlechtes Transplantatüberleben hatten. Sie fanden heraus, dass 86 Empfänger (57%) normale histologische Befunde hatten, 45 Empfänger (30%) allein Fibrose hatten und 20 Empfänger sowohl Fibrose als auch Entzündung hatten.
In der Gruppe Fibrose plus Entzündung bestätigte die Immunhistochemie eine erhöhte Anzahl von interstitiellen T-Zellen, Makrophagen und dendritischen Zellen sowie eine erhöhte Expression von Transkripten, die mit der angeborenen und verwandten Immunität zusammenhängen.
Alle Gruppen wurden durchschnittlich 4 Jahre nach ihrer Biopsie nachuntersucht. Das Transplantatüberleben war bei Empfängern mit Fibrose und Entzündung am niedrigsten, berichten die Forscher. Insgesamt betrug die Überlebensrate bei Empfängern mit Fibrose und Entzündung 85%, verglichen mit 91% bei Patienten mit Fibrose allein und 97% bei Patienten mit normalem histologischem Befund.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bei Patienten mit Fibrose plus Entzündung stärker abnahm. Nach 48 Monaten war der Mittelwert ± SD GFR bei diesen Empfängern auf 44 ± 20 ml / min gesunken, verglichen mit 68 ± 24 (P = 0, 01) bei denen mit normalen histologischen Befunden und 64 ± 23 (P = 0, 05) in diejenigen mit Fibrose allein.
Ohne routinemäßige "Protokoll" -Biopsien würden Warnzeichen einer Transplantatabstoßung unentdeckt bleiben, bis sich klinische Anomalien entwickelten, sagte der leitende Studienautor Mark D. Stegall, MD, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, in einer Erklärung. "Die Verwendung von Protokollbiopsien ermöglicht detailliertere Untersuchungen der Intragraft-Umgebung. Solche Routinebiopsien könnten eine einzigartige Möglichkeit bieten, vorherzusagen, bei welchen Empfängern von Nierentransplantaten ein erhöhtes Risiko für den Verlust der Nierenfunktion besteht, oder potenzielle Ziele für eine frühzeitige vorbeugende Behandlung zu identifizieren."
Die Studie war auf Patienten beschränkt, die Nieren von lebenden Spendern erhielten, keine Risikofaktoren für eine frühzeitige Abstoßung hatten und im ersten Jahr keine Komplikationen aufwiesen. Daher gelten die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht für andere Gruppen von Transplantatempfängern, so die Autoren der Studie.
Sie schließen daraus: "Frühzeitige Interventionen zur Veränderung der abstoßungsähnlichen Entzündung können das langfristige Überleben von Nieren-Allotransplantaten verbessern."
Die Studie wurde von der Partnerschaft des Bundesstaates Minnesota für Biotechnologie und medizinische Genomik sowie von der Science Foundation Ireland unterstützt. Die Autoren der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
J Am Soc Nephrol. Online veröffentlicht am 2. September 2010.