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Langfristige HRT Im Zusammenhang Mit Einem Höheren Risiko Für Alzheimer

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Video: Langfristige HRT Im Zusammenhang Mit Einem Höheren Risiko Für Alzheimer

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Anonim

Postmenopausale Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhielten, hatten in einer landesweiten Fall-Kontroll-Studie aus Finnland ein "geringes absolut erhöhtes Risiko", an Alzheimer zu erkranken.

"Die vorliegende Studie zeigt, dass die Anwendung einer systemischen Hormontherapie, die einst als Schutz gegen die Alzheimer-Krankheit galt, mit einem Anstieg des Krankheitsrisikos bei postmenopausalen Frauen um 9–17% einhergeht, während die ausschließliche Anwendung von vaginalem Östradiol keine Wirkung zeigt Risiko ", berichten die Forscher in einem Artikel, der online am 6. März im BMJ veröffentlicht wurde.

"Obwohl der absolute Risikoanstieg für die Alzheimer-Krankheit gering ist, sollten unsere Daten in Informationen für gegenwärtige und zukünftige Anwender der Hormontherapie umgesetzt werden", so Dr. Hanna Savolainen-Peltonen, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Universität Helsinki, Finnland und Kollegen schließen.

Die Ergebnisse zeigten, dass "eine besonders langfristige Exposition gegenüber einer Hormontherapie mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden ist", fügen sie hinzu. Der Anstieg des Risikos "ist nicht abhängig" vom Alter, ab dem die Behandlung beginnt.

So ist die "Evidenz für Frauen beruhigend, die einige Jahre Behandlung für Wechseljahrsbeschwerden benötigen", beobachten Pauline M. Maki, PhD, Abteilungen für Psychiatrie, Psychologie und Geburtshilfe und Gynäkologie, Universität von Illinois in Chicago, und Kollegen in einem Leitartikel das begleitet den Artikel.

"Für Frauen in den frühen Wechseljahren mit störenden vasomotorischen Symptomen gibt es keine zwingenden Hinweise auf kognitive Bedenken aus randomisierten Studien" mit HRT, so die Redakteure, "und stattdessen gibt es eine Bestätigung über die kognitive Sicherheit."

Andererseits betonen auch sie, dass "Bedenken hinsichtlich der längerfristigen Verwendung von Östrogen plus Gestagen für die kognitiven Ergebnisse bestehen bleiben".

Beobachtungsstudien haben berichtet, dass HRT mit einem verringerten Risiko für Alzheimer-Krankheit verbunden ist, bemerken die Autoren, aber den Studien fehlte eine Placebo-Gruppe, und die Frauen, die HRT erhielten, waren möglicherweise anfangs gesünder.

Diese Kritik "gewann starke Unterstützung", als die placebokontrollierte Gedächtnisstudie zur Frauengesundheitsinitiative (WHIMS) berichtete, dass Frauen nach der Menopause, die Östrogen einnahmen, ein erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung der Kognition und eine wahrscheinliche Demenz hatten.

WHIMS wurde jedoch kritisiert, weil die Frauen im Alter von 65 Jahren, lange nach Beginn der Wechseljahre und später als in der klinischen Praxis üblich mit der HRT begannen.

Um dieses Problem weiter zu untersuchen, führten die Forscher eine Fall-Kontroll-Analyse unter Verwendung von Daten aus nationalen Registern in Finnland durch.

Sie identifizierten 84.739 Frauen nach der Menopause, die zwischen 1999 und 2013 von einem Neurologen oder Geriater eine Alzheimer-Diagnose erhalten hatten.

Die Ermittler verglichen diese Frauen mit 84.739 Frauen, die gleich alt waren und in derselben Gegend (Krankenhausbezirk) lebten, aber keine Alzheimer-Krankheit entwickelten.

Die Alzheimer-Krankheit wurde meist diagnostiziert, wenn die Frauen 80 Jahre oder älter (56%) oder 70 bis 79 Jahre (37%) waren, und selten, wenn sie jünger waren (7%).

Von den Frauen mit Alzheimer-Krankheit hatten 69% keine HRT angewendet, 13% hatten vaginales Östradiol verwendet und 1% hatten Tibolon (mehrere Marken) verwendet.

Der Rest hatte systemische HRT angewendet - häufiger Östrogen / Gestagen-Therapie (63%). Der Rest nahm nur Östradiol.

Von den Patienten, die systemisches Östradiol einnahmen, verwendeten 90% eine orale Formulierung; Die restlichen 10% verwendeten transdermale Formulierungen (entweder Pflaster oder Gele).

Insgesamt hatten Frauen, die eine systemische HRT erhielten, die nur Östradiol enthielt, ein um 9% erhöhtes Risiko, an Alzheimer zu erkranken (Odds Ratio [OR], 1, 09; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 05 - 1, 14).

Frauen, die eine systemische HRT erhielten, die aus Östrogen plus Gestagen bestand, hatten ein um 17% erhöhtes Risiko (OR, 1, 17; 95% CI, 1, 13 - 1, 21), diese Krankheit zu entwickeln. Das Risiko war für verschiedene Gestagene ähnlich.

Die Forscher schätzen, dass bei 10.000 Frauen im Alter von 70 bis 80 Jahren, die HRT verwendeten, neun bis 18 Fälle von Alzheimer im Übermaß pro Jahr diagnostiziert würden, insbesondere wenn sie diese länger als 10 Jahre verwendeten.

Die Forscher sagen, dies sei eine der größten Studien zum Zusammenhang zwischen HRT und Alzheimer. Es wurden Daten aus einem zuverlässigen Register verwendet und die Diagnosen der Patienten bestätigt.

Die Redakteure sind sich einig: "Die Untersuchung des Hormonkonsums und der Alzheimer-Krankheit in Finnland bietet viele Vorteile", einschließlich der großen Stichprobengröße von fast 85.000 Frauen, der Verfügbarkeit nationaler Arzneimittelregister, in denen die Verschreibungen und Käufe von Hormontherapien dokumentiert sind, der Langzeit-Follow-up und gut validierte Demenzdiagnosen.

Diesen Stärken wird jedoch "durch die erheblichen Einschränkungen entgegengewirkt, die allen Registrierungsstudien gemeinsam sind", weisen sie darauf hin. Dazu gehören fehlende Informationen zu potenziellen Störfaktoren wie Hysterektomie / Oophorektomie, kardiovaskulären Risikofaktoren, Diabetes, Apolipoprotein E4-Genotyp und anderen Risikofaktoren für Demenz.

Da es sich um eine epidemiologische Beobachtungsstudie handelt, können Ursache und Wirkung nicht bestimmt werden, geben die Forscher zu.

Die Studie wurde durch ein Forschungsstipendium des Universitätsklinikums Helsinki und die Jane and Aatos Erkko Foundation unterstützt. Savolainen-Peltonen erhielt von Mylan Redner- und Beratungsgebühren sowie Mittel für Kongressreisen von Merck Sharp & Dohme. Angaben zu den relevanten finanziellen Beziehungen der anderen Autoren sind im Originalartikel aufgeführt. Maki hat von Mylan ein Honorar für Vorträge erhalten, die nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hatten. Die anderen Redakteure haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

BMJ. Online veröffentlicht am 6. März 2019. Volltext, Editorial

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