2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
SAN DIEGO - Für ältere Menschen mit Opioidkonsumstörung (OUD), die aus der Behandlung chronischer Schmerzen resultieren, kann Buprenorphin eine sicherere Alternative zur Schmerzbehandlung sein, so neue Forschungsergebnisse.
Ergebnisse einer Literaturrecherche, die von Forschern des medizinischen Zentrums der Universität von Kansas, Kansas City, durchgeführt wurde, zeigen, dass Buprenorphin, ein Opioid zur Behandlung von OUD sowie chronischen und akuten Schmerzen, eine bessere Wahl für die Schmerzbehandlung bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen sein kann als 65 Jahre, die von Opioiden abhängig geworden sind.

Dr. Dheepthi Ravishankar
Die Ergebnisse der Überprüfung zeigen, dass es im Allgemeinen Hinweise gibt, die die Verwendung von Buprenorphin bei älteren Patienten unterstützen. Es ist gut verträglich, hat nur wenige Nebenwirkungen und kann die Schmerzkontrolle verbessern, sagte der Studienforscher Dheepthi Arakonam Ravishankar, MBBS, gegenüber Medscape Medical News.
"Einige dieser Patienten hatten eine schlechte Schmerzkontrolle, eine schlechte Lebensqualität und diese verbesserten sich, nachdem Buprenorphin eingeleitet wurde", fügte sie hinzu.
Die Ergebnisse wurden hier auf der 30. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP) vorgestellt.
Sucht ist ein wachsendes Problem bei älteren Menschen. In den Vereinigten Staaten wird sich die Zahl der Amerikaner ab 50 Jahren mit einer Substanzstörung von 2, 8 Millionen in den Jahren 2002 bis 2006 auf 5, 7 Millionen im Jahr 2020 verdoppeln.
Viele ältere Menschen entwickeln nach Jahren des verschreibungspflichtigen Opioidkonsums zur Behandlung chronischer Schmerzen eine OUD. Mit dem Altern gehen jedoch Veränderungen des Arzneimittelstoffwechsels einher, die das Risiko für unerwünschte Ereignisse, einschließlich Organschäden, erhöhen.
"Wir haben festgestellt, dass sich unsere Patientenpopulation [mit OUD] im Laufe der Jahre von hauptsächlich heroinkonsumierenden jungen Erwachsenen zu älteren Patienten gewandelt hat, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische Schmerzen erhalten haben, aber aufgrund der Entwicklung von jetzt in die Suchtklinik geschickt werden Opioidkonsumstörung ", sagte der leitende Ermittler Roopa Sethi, MD, gegenüber Medscape Medical News.
Diese Verschiebung in der Klientel der Klinik, fügte sie hinzu, veranlasste die Forscher, eine Literaturrecherche durchzuführen, um die optimale Behandlung für diese Patientenpopulation zu bestimmen.
Insgesamt fanden sie neun Studien zu OUD bei älteren Patienten, von denen sich vier speziell auf die Verwendung von Buprenorphin bei chronischen Schmerzen bei älteren Patienten konzentrierten.
Die Ergebnisse zeigten, dass Buprenorphin zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Patienten im Alter von 65 bis 84 Jahren wirksam war. Die Reaktion war bei Personen ab 80 Jahren besser als bei Personen unter 80 Jahren.
Buprenorphin verringerte auch die durch Schmerzen verursachten Schlafstörungen und verbesserte die Lebensqualität.
Das Medikament wurde gut vertragen. Zu den berichteten Nebenwirkungen gehörten Verstopfung, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Atemdepression bei älteren, gebrechlichen Patienten.
Carla Marienfeld, MD, Suchtpsychiaterin und außerordentliche Professorin an der University of California in San Diego, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, dass die Studie ein "kritisches Thema" beleuchtet.
Sie fügte hinzu, dass sie in ihrer eigenen Praxis eine "große Verschiebung" in der Anzahl älterer Patienten gesehen habe, die mit chronischen Schmerzen, die mit OUD zu kämpfen haben, an sie überwiesen wurden.
Diese Ergebnisse seien "besonders hilfreich" für Psychiater. Obwohl Psychiater keine Schmerzen behandeln, ist es für sie nützlich zu verstehen, dass ein Medikament wie Buprenorphin, das zur Behandlung von OUD verwendet wird, bei anderen komorbiden Erkrankungen wie Schmerzen von Vorteil sein kann.
Marienfeld glaubt, dass Psychiater, einschließlich Suchtpsychiater, möglicherweise nicht wissen, dass Buprenorphin weniger Nebenwirkungen hat, weniger Einfluss auf die Immunantwort hat und normalerweise weniger Dosisanpassungen erfordert als andere Opioide.
Sie muss häufig Chirurgen, Zahnärzte und andere Anbieter beraten, die die ersten Schmerzmanager sind, sich aber möglicherweise der Nuancen eines solchen Managements nicht bewusst sind.
Diese Erkenntnisse, sagte sie, helfen den Ärzten bei der Entscheidungsfindung, "was wir tun könnten, um dieser neuen, älteren Bevölkerung zu helfen, die wir jetzt in unseren Suchtkliniken zu sehen beginnen".
Sethi, Ravishankar und Marienfeld berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
30. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP): Zusammenfassung 13. Präsentiert am 08. Dezember 2019.
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