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Hochwirksame Statine, Nicht Ezetimib, Profitieren Von Post-MI

Hochwirksame Statine, Nicht Ezetimib, Profitieren Von Post-MI
Hochwirksame Statine, Nicht Ezetimib, Profitieren Von Post-MI

Video: Hochwirksame Statine, Nicht Ezetimib, Profitieren Von Post-MI

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Video: Modernes Lipidmanagement von Hochrisikopatienten. Was ist neu, was ist wichtig? Update 2021 2023, Juni
Anonim

DUNDEE, SCHOTTLAND - Neue Daten aus einer bevölkerungsbezogenen Studie in Großbritannien scheinen die jüngste Empfehlung zu stützen, dass Ärzte bei Patienten mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein starkes Statin verwenden [1].

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse am 19. Februar 2014 in Heart und berichteten, dass Patienten mit post-MI, die mit einem hochwirksamen Statin wie Atorvastatin oder Rosuvastatin (Crestor, AstraZeneca) behandelt wurden, im Vergleich zu 28% ein statistisch signifikant niedrigeres Todesrisiko hatten Simvastatin- Monotherapie über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 3, 2 Jahren. Bei Patienten, die Ezetimib (Zetia, Merck / Schering-Plough) zusätzlich zu Simvastatin erhielten, gab es keine Verringerung der Mortalität.

Unter der Leitung von Dr. Maheshwar Pauriah (Universität von Dundee, Schottland) geben die Forscher an, dass nur 274 der 9597 Patienten mit Ezetimib / Simvastatin behandelt wurden. Angesichts der Tatsache, dass 6990 Patienten mit Simvastatin-Monotherapie und 1883 mit Rosuvastatin oder Atorvastatin behandelt wurden, fehlte der Studie die statistische Aussagekraft, um einen Mortalitätseffekt mit Ezetimib zu bestimmen.

"Dies würde sich etwas auf das Vertrauen in den Abschluss unseres neutralen Mortalitätsvorteils auswirken, der mit einer Ezetimib / Statin-Kombination beobachtet wurde", berichten sie.

Wie von Heart Wire berichtet, empfehlen die neuen klinischen Richtlinien des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) zur Behandlung von Cholesterin jetzt die Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem hochwirksamen Statin, um eine Reduzierung von mindestens 50% zu erreichen LDL-Cholesterinspiegel. Zusätzlich zum Verzicht auf LDL-Ziele schließen die neuen Richtlinien Nicht-Statine wie Niacin, Fibrate und Ezetimib aus, es sei denn, der Patient ist statinunverträglich oder kann die gewünschte Senkung des LDL-Cholesterins nicht erreichen. Statine sind laut ACC / AHA jedoch die Frontline-Therapie zur Steuerung des Patientenrisikos.

Ezetimib ist seit vielen Jahren ein umstrittenes Medikament. Zahlreiche ausgesprochene Kritiker sagen, dass das Medikament nie nachweislich etwas anderes als einen niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel bewirkt. Ärzte und Patienten werden es jedoch früh genug herausfinden. Die verbesserte Studie zur Reduzierung der Ergebnisse: Vytorin-Wirksamkeit (IMPROVE-IT), eine Studie, in der die Ezetimib / Simvastatin-Kombination gegen Simvastatin allein bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom getestet wird, wird voraussichtlich in diesem Jahr vorgestellt und veröffentlicht. Der primäre Endpunkt der Studie ist eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, schwerwiegenden Koronarereignissen und Schlaganfall.

"Unsere Studie unterstützt die Verwendung von hochwirksamen Statinen bei Überlebenden eines Myokardinfarkts und wirft Fragen hinsichtlich der Anwendung einer zusätzlichen lipidsenkenden Therapie mit Ezetimib auf", schließen Pauriah und Kollegen. "Wir sollten jedoch die Ergebnisse der IMPROVE-IT-Studie abwarten."

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte..

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